winvnc + ftp nicht verfügbar

dnukem

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
meine Box läuft soweit bis auf die net use Probleme.
Leider kann ich nicht mit VNC oder ftp auf die Box zugreifen, hat einer eine Idee, was man machen kann ?
Der sphere ftp server startet, das sieht man beim Booten, aber dann scheint er sich zu beenden, denn auf port 21 läuft nichts.

Hallo dnukem,

wie kommst du denn zu dieser Aussage?
Code:
...scheint er sich zu beenden, denn auf port 21 läuft nichts.
Was soll denn laufen, wenn kein Traffic stattfindet?

Schalte mal alle Firewalls und Virenscanner auf dem PC aus, dann sollte es funktionieren.

Joe

Ein telnet box 21 ergibt "Verbinden fehlgeschlagen". Wenn da ein ftp server laufen würde, müßte da ein connect funktionieren. Eine Verbindung via ftp client funktioniert demzufolge natürlich auch nicht. Eine Firewall innerhalb des Intranets gibt es nicht. Es ist auch egal, ob ich von Linux oder von Windows aus eine Verbindung zur Box versuche.

Was bitte hat denn TELNET mit FTP zu tun?

Das sind zwei verschiedene Protokolle, die jeweils unterschiedliche Ports benutzen.

Joe

deswegen sage ich ja auch telnet box 21, sonst würde telnet ja port 23 nehmen.

@dnukem,

sorry, aber was für ein Quatsch. Wer hat dich denn auf so einen Unsinn gebracht ?

Erstens hat die Box keinen Telnet Server und zweitens kann man keine FTP Verbindung über Telnet herstellen.

Kannst du denn die Box überhaupt erreichen (Ping) ? Mach mal eine DOS Box unter Windows auf und gib dort ein:

Code:
ping [COLOR="Red"]IP-Adresse[/COLOR] <RETURN>
jetzt solltest du Replies von der Box bekommen

Code:
ftp [COLOR="#ff0000"]IP-Adresse[/COLOR] <RETURN>
jetzt sollte das FTP Login Screen kommen

Gruß
angryjack

@angryjack, Joe_57

Ich mag mal unseren IPPF Neuling dnukem verteidigen :)

Man kann sehr gut testen, ob ein FTP-Server überhaupt läuft: per Telnet

Beispiel:
Code:
telnet ftp.avm.de 21

Das macht man per Telnet selten, aber man braucht es, wenn FTP von Microsoft mal wieder irgendwelche Spezial-Befehle blockt.
Aber ihr habt recht - für Datenübertragungen ist Telnet nicht zu gebrauchen!

Schöne Ostern!

MfG
bejot22

@angryjack und @Joe_57

selbstverständlich kann dnukem mittels "telnet box 21", unter der Annahme dass box auf die IP seiner "Box" auflöst, überprüfen ob auf port 21 ein Dienst (erwartungsgemäss ein FTP-Dienst) lauscht.

Telnet und ftp haben ja eben doch so einige Gemeinsamkeiten.

Grüße

matti

EDIT: ups, jetzt war bejot22 schneller dnukem in Schutz zu nehmen...

man lernt nie aus aber ist das nicht "von hinten durch die Brust in's Auge" ?

Selbst wenn das so funktioniert, was soll das bringen ? Ob ein FTP Server läuft überprüft mein m.E. doch besser so das man ihn per FTP aufruft, oder ?

Gruß
angryjack

mit telnet sieht man mehr als mit einem ftp client und es ging ja nur um einen connection test.
Kann man den ftp server noch mal neu starten ohne den SOT komplett neu zu booten ?

so endlich ...

ich habe einfach mal alle anderen IP Adressen und virtuellen Interfaces (vmware, etc.) vom Windows Server deaktiviert, so daß nur noch eine verfügbar ist, jetzt komme ich vom Windows PC aus auf die Box.

Der ftp server startet leider nicht automatisch, ich muß erst mit Systemsteuerung->... auf der Box einen primary WINS Server eintragen, dann nochmal den SOT starten und dann komme ich drauf.
Jetzt schaue ich mal, ob ich eine .reg Datei in die startup.cmd einbauen kann für den WINS Eintrag ...
Vielleicht

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Comm\PCI\E100CE51\Parms\TcpIp]
"WINS"=multi_sz:"1.2.3.4","","

(1.2.3.4 = IP).

@dnukem,

weiß nicht was man da mehr sehen soll ? Habe es so gemacht wie du es versucht hast (Telnet <IP> 21) und das einzige was ich bekomme ist die Welcome Meldung des FTP Clients, mehr nicht. Keine Loginaufforderung o.ä.

Hast du es denn mal so versucht wie ich es beschrieben habe ? Kannst du die Box pingen und wenn ja, meldet sich der FTP Server ?

Ich glaube das dein Problem ganz woanders liegt. Ist der SOT auf der CF-Karte oder auf dem USB Stick und wie ist der Inhalt der "Startup.cmd" ? Wie sieht der Inhalt der SOT.ini aus ? Poste beides mal, aber vergess nicht die Passwörter rauszunehmen und den Inhalt mit dem "#" im Editor zu coden.

Gruß
angryjack

Hi angryjack,

also ping ging die ganze Zeit in beide Richtungen und auch der Weg von der Box zum Share hat funktioniert (mit der Krücke über den WINS Server).
Meine "Lösung" ist etwas umfangreicher geworden. Ich habe in der sot.ini noch 2 Hosts eingetragen (die Box selbst und den Fileserver), so daß kein WINS benötigt wird.
Die Box mag es nicht, wenn der Fileserver mehr als 1 IP hat :(

Das Ausführen der .reg Datei hat nicht funktioniert, wird aber auch nicht mehr benötigt. Vielleicht müßte man die .reg Datei mit dem regedit verknüpfen, geht aber mit dem Windows CE nicht so einfach.
Somit sieht meine startup.cmd inzwischen wieder fast wie die Originale aus.

Nun habe ich aber andere Probleme, da mache ich aber wieder einen neuen thread auf :)

Danke für die Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.