Windows Netzwerkseinstellung schnell per Skript einstellen

Jpascher

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
0
Unter Vista ist die Prozedur extrem Zeitaufwendig IP Einstellungen zu verändern.

"netsh" in der Kommandowzeile oder in einen Skript bietet erweiterte Möglichkeiten.

Habe mal begonnen zwei Kurze Skripe einzustellen.
Jedoch ist mit netsh bei weiten mehr möglich, als die beiden beispiele zeigen.

zip.gif
setDHCP.zip
zip.gif
setstaticIP192_168_178_19.zip

Geile Idee und funktioniert einwandfrei!
Danke!

Tony

Freut mich, wenn es wenigst einigen hilft!

Ja ich denke da könne man sich so manches noch erleichtern!
Das ganze ist natürlich nicht auf Speed2fritz beschränkt und eigentlich hier fehl am Platz, aber ich habe im Forum gesucht und nichts zu netsh gefunden, wenn jemand was hier im Forum findet wo ähnliches bereits diskutiert wird bitte melden!

Mich haben die Einstellungen per Menü so genervt, ich werde mir sicher noch weiter zurechtlegen.

Ich benutze dafür ein kostenloses Windows-Tool.
Probiert mal NetSetMan.
Funktioniert unter Vista und XP.

Danke für den Link!

Habe das Tool ausprobiert, nicht übel auf jeden Fall eine Erleichterung wenn man öfter mal die IP Einstellungen ändern will. Währe schön, wenn man über dieses Tool auch schnell mal die WLAN Einstellungen, und den aktuellen Accsespoint wechseln könnte.
Möglich das das mit angefügten Skript ja machbar ist.

Wenn dazu auch jemand noch was findet meldet euch!

Zuerstmal wollte ich auch ein Netzwerk Tool für Windows vorstellen das sehr umfangreiche Einstellungen ermöglicht -> WinIpConfig

Ausserdem wollt ich mal erwähnen das mit netsh unter Vista auch W-Lan Parameter bearbeitet werden können - aber nicht unter XP, nur in Vista.
mehr mit netsh -?

Hallo,

Quizfrage: Wenn ich eine schnelle, Dau-sichere Umschaltung zwischen zwei vorhandenen WLANs (beide in Vista konfiguriert) benötige, könnte das folgende dann funktionieren?

-----------------------------------------------------------------------------------------
@echo off
echo Trenne Verbindung mit "WLAN EG".
netsh wlan disconnectinterface="Drahtlose Netzwerkverbindung 2"
echo Baue Verbindung mit "WLAN DG" auf.
netsh wlan connect ssid="SSID2" name="SSID2" interface="Drahtlose Netzwerkverbindung 2"
-----------------------------------------------------------------------------------------

Und zurück in einer entsprechenden Batch-Datei.

Kann es leider in Ermangelung eines Vista-Systems hier vor Ort nicht testen, müsste aber theoretisch funktionieren, oder?

Dank euch.

LG
Matthias

@all,

Das ist mein kleines Tool zum schnelles umschalten. Geht glaube nur für XP.

Gruss
Jörg

Anhänge

• dhcp-fest.zip
    697 Bytes · Aufrufe: 12
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.