[Problem] Windows Device erhält IP ausserhalb IP-Adressraum [FB 7490]

Alina

Neuer User
Mitglied seit
2 Mrz 2008
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Liebe IPPF-Gemeinde,

ich bin seit 25 Jahren in der IT-Branche und bin nun baff und verwirrt.

Heute habe ich einen neuen Windows PC mit Win10 Pro betankt und danach per WLAN mit meiner FB 7490 verbunden.
Danach wollte ich mir den Mozilla Firefox herunterladen, was partout nicht klappen wollte. Die Seite wurde angezeigt, doch sobald ich auf Download klickte, brach die Verbindung ab. :(
Egal was ich versuchte, ein Download war nicht möglich.

Nun schaute ich mir auf der FB 7490 den Eintrag des PCs an und mir stockte der Atem: Der PC hatte eine IPv4 Adresse, die nichts mit meinem definierten IP-Adressraum vom DHCP zu tun!!

Wie kann das sein?!?!?

Mein IP-Adressraum für IPv4 ist 192.168.178.xxx bis 192.168.178.xxx, der PC hat jedoch eine IP-Adresse, die 169.xxx.xxx.xxx lautet. Und trotzdem kann er teilweise online gehen!?

[Edit] Zwei weitere Neuinstallationen von Win10 führen keine Änderungen herbei.

Besten Dank für Eure Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuen PC und WLAN? Hmm... MAC Filter würde wohl alles blocken.

Mach sonst mal ein Treiberupdate für WLAN,

Wegen IP, bekommst keine IP zugewiesen, daher die Zeroconfig IP
 
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney

Yipee!
Du hast mich auf die richtige Fährte gelockt!

Es war nicht der Mac-Adressen-Filter ABER mein IP-Adressraum ist mittlerweile zu klein geworden.
Nun habe ich diesen erweitert und... schwupps... Problem gelöst!!

Dankeschön!!

Ich gehe jetzt schlafen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@KunterBunter - Klarer Fall von Betriebsblindheit, kömmt öfter vor als denkst.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,219
Beiträge
2,248,328
Mitglieder
373,792
Neuestes Mitglied
gilbertsamson563
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.