Enrik hat Recht, es hat Auswirkungen. Nachdem ich online die SN geändert hatte, konnte ich noch übers Web-UI rein mit PW, aber schon nicht mehr über Telnet. Nach Eingabe des PW wurde ich abgewiesen. Das war mir nicht aufgefallen, weil ich extern SSH verwende und intern kein PW aktiviert habe normalerweise. Das wäre also nur noch was für andere Benutzer mit inaktivem PW, wenn, ja wenn... die geänderte SN den Reboot überleben würde, was sie nicht tut. Das habe ich eben überrascht feststellen dürfen. Seltsam, den Annex kann man wohl so ändern, wieso aber nicht die SN? Und weshalb ist sie dann bei mit 0000000000000000?
Scheint eine Sackgasse zu sein, tut mir leid. Ich warte mal, ob sich noch jemand mit einer Idee oder Erklärung meldet. Falls das nicht weiter führt, lasse ich den Thread schließen und vermerke es dann im Wiki.
Update: Es gibt doch eine Möglichkeit, der Box beim Start Informationen mitzugeben. Jedenfalls funktioniert das bei mir und ist im Grunde sogar eleganter als das Ändern der Seriennummer (überlebt ja sowieso den Reboot nicht, was ich zunächst nicht bemerkt hatte). Man kann dem Parameter
kernel_args nicht nur mitgeben, daß er den Annex dauerhaft ändern soll, sondern die Box bootet auch sauber, wenn man eigene Parameter mitgibt, z.B. so etwas:
Code:
echo "kernel_args [COLOR="Blue"]MySetting=yes[/COLOR]" > /proc/sys/urlader/environment
Diese Einstellung überlebt nicht nur einen Reboot sondern mehrere und auch ein FW-Update.
@Enrik & others: Welche eventuellen Nebenwirkungen sind da zu erwarten? Bisher sind mir keine aufgefallen. Anstatt nur laut zu denken wie beim Schreiben des Wiki-Artikels, habe ich dieses Mal auch ein wenig getestet und nichts Nachteiliges bemerkt. Was eine serielle Konsole sagen würde zu dem Parameter, weiß ich nicht, aber die Box bootet ja sauber und startet alle Dienste.