[Frage] Wieviele ISDN-Telefone auf dem internen S0-Bus einer Compact4000

dn.walker

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
auf der Suche nach einer neuen TK-Anlage wäre die Compact 4000 im Grunde schon eine Lösung für mich.

Was ich an Info leider nicht finden konnte ist wieviele ISDN-Telefone kann ich an den internen S0-Bus anschließen?

Der Support bei Auerswald wollte mir für ein 2. ISDN-Telefon eine Erweiterungskarte 2xISDN verkaufen ????

Es wäre klasse wenn Ihr mir die Frage beantworten könntet .

Danke und Gruß
dnwalker

Meinst Du, wie viele Telefone da angeschlossen sein dürfen oder mit wie vielen Du gleichzeitig telefonieren willst?
Auf einer S0-Leitung stehen 2 B-Kanäle zur Verfügung, es können damit 2 Telefonate parallel erfolgen.

Der S0-Bus hingegen unterstützt protokolltechnisch 8 Teilnehmer auf den D-Kanal, davon aber max 4 Telefone.
Aber - siehe oben - telefonieren geht halt nur mit 2 Telefonen
Wenn Du den vorhandenen S0-Anschluss als externen Anschluss nutzen willst, dann musst Du auf jeden Fall für interne ISDN-Telefonie eine Erweiterungskarte erwerben und installieren. Da solltest du es uns noch einmal genauer beschreiben, als nur diese Kurzzusammenfassung in Deinem obigen Beitrag ;)

Zuletzt bearbeitet:
wieviele ISDN-Telefone kann ich an den internen S0-Bus anschließen?
Die Anzahl der Systemtelefone ist abhängig von der Leistungsaufnahme der vorhandenen Geräte.
Die max. Leistungsaufnahme am internen S0 darf nicht überschritten werden.
Bereitstehende Leistung: max. 4 W pro internem S0-Bus.

Danke Euch für die Info....

Mir ist klar das man auf dem Bus nur zwei Kanäle hat - in meinem Haus betreibe ich an der alten Anlage auch nur zwei ISDN-Telefone auf dem Bus die ich halt an der neuen Anlage auch wieder betreiben wollte.

Bei den Telefonen handelt es sich aber nicht um Systemtelefone sondern um zwei Gigaset Geräte (600 & 800) deren genaue Bezeichnungen ich gerade nicht im Kopf habe.

Das sind ältere Pulttelefone mit einem DECT-Teil an dem ich ein weiteres Handteil betreibe. Die zwei B-Kanäle habe in der Vergangenheit da auch immer gereicht da an einem der beiden Telefone kaum telefoniert wird.

Beide ISDN-Telefone habe eine eigene Stromersorgung und sollten den Bus somit auch kaum belasten.
Die Info bei Auerswald hatte ich nicht gefunden aber so hat man jetzt genaue Werte.

Ich bin laut der Beschreibung von zwei S0-Bus Anschlüssen ausgegangen wobei ich einen eben intern und den anderen extern verwenden wollte.

Also ist da nur ein Anschluss im Grundausbau an der Anlage - richtig?

Mir ist auch klar das man im Grunde nichts mehr mit ISDN macht aber bei mir im Haus ist es schwer die Verkabelung zu erneuern oder überall Netzwerk zu verlegen um gleich auf VoIP umzusteigen.

Da meine alte Anlage eine T-Concept XI520 so langsam den Geist aufgibt bin ich auf der Suche nach einer Anlage die ebenfalls 8 analoge Anschlüsse hat und auch einen internen S0-Bus.

Die alte Anlage ist seit Jahrzehnten im Haus und wurde nachdem auf VoIP umgestellt wurde auf den S0-Port der vorgeschalteten Fritzbox geschaltet worden. Somit habe ich eh nur 2 Kanäle zum Telefonieren was aber bis heute kein Problem war und immer ausgereicht hat.

Soweit mal von meiner Seite...

Gruß
dnwalker

zwei Gigaset Geräte (600 & 800)
Hinweis: Das DX800A hat gravierende Sicherheitslücken. Diese betreffen ALLE Geräte, welche auf der Saturn Plattform basieren (DL500, DX600, DX800). Diese Sicherheitslücken sind alle auch noch in der letzten verfügbaren Firmware V175 vom April 2016 vorhanden.

Ok das wusste ich auch nicht aber da ich die Geräte lediglich auf dem internen Bus verwende sollte das jetzt wohl nicht so problematisch sein und am Netzwerk hängen die Telefone auch nicht. In dem Schreiben steht ja etwas von TCP und somit ist dann ja wohl der Netzwerkzugang gemeint - oder sehe ich das falsch?

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Da steht auch etwas von Bluetooth - also an meinen Geräten ist da nichts mit Bluetooth.

Im Menü gibt es da keinen Punkt und in meiner Beschreibung finde ich da auch nichts ????

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt habe ich die Dinger schon ewig in Betrieb aber die Funktion habe ich noch nie benutzt noch vermisst.

Aber wenn ich die nur über S0-Betreibe und die Konfiguration per Hand erledige was ich bis jetzt immer gemacht habe sollte doch da kein Risiko bestehen. Wie gesagt da ist bei mir so eine kleine Konfig enthalten das sich ein Netzwerkanschluss nie gelohnt hat.

sollte doch da kein Risiko bestehen
Bitte komplett lesen.

Hilf mir mal weiter - meinst du die AT-Befehle?

Die Pufferüberlaufschwachstelle, die in der AT-Befehlsschnittstelle von Gigaset DX600A v41.00-175 Geräten entdeckt wurde, ermöglicht es entfernten Angreifern, einen Neustart des Geräts zu erzwingen, indem sie speziell gestaltete lange AT-Befehle senden.

und das geht vom externen ISDN-Bus über die Anlage in den internen S0-Bus?

Ja wenn dem so ist dann überlege ich mir den Einsatz der Geräte noch einmal.

Danke für die Info!

So bin aber jetzt auch mal raus hier - die Spätschicht wartet.

und das geht vom externen ISDN-Bus über die Anlage in den internen S0-Bus?
Nein, damit ist die Implementierung einer seriellen Schnittstelle über Bluetooth gemeint, über die die AT Befehle gesendet werden können. Über ISDN können die Geräte bedenkenlos betrieben werden.

Ja dann ist ja alles soweit ok...

Danke

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.