[Frage] Wieviel schaft welche Fritzbox über LAN 1?

rage85

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

vielleicht kann mir einer von euch helfen und meine Frage beantworten.

Ich nutze Kabel Internet und auch DSL, da ich als Selbständiger auf das Internet angewiesen bin, habe ich mich für beides entschieden.

Hierzu habe ich nun einen Dual NAT Router. Ist ja auch super, nur möchte ich hinter den DUAL Nat Router eine Fritzbox klemmen.

Nur finde ich bei AVM nicht die Details die haben möchte. Die aktuellen Fritzboxen haben 1 GBit LAN Ports, aber was bekommen diese bei Internet über LAN1 hin?

Da hier in der regel noch einige Protokolle nötig sind, wird die Geschwindigkeit natürlich kein GBit haben.

Welcher Router von AVM kommt mit 200 Mbit Internet zurecht über Lan 1?

Entweder ich bin finde diese Infos nicht bei AVM, oder diese Technischen Details sind zu mindestens nicht öffentlich.

Wie kommst du drauf, dass nur weniger als 1 GBit verfügbar sein soll? Ob LAN 1 als WAN oder LAN läuft ist doch egal.

Weil die GBit-Ethernetschnittstelle noch lange nicht garantiert, dass die Box kontinuierlich 1Gbit/s verarbeiten kann.

G., -#####o:

Weil selbst die GB WAN Router immer steht das diese nur 180 mbit oder z.B 300 Mbit können, je nachdem was man ausgibt. Es wird ja noch NAT etc. aktiviert das verwalten der Daten benötigt viel mehr Leistung als Gbit Netzwerk. TP Link etc.schreiben daher immer die grenzen in den Details - AVM leider nicht.

Die Hardware der Fritzbox ist viel zu schwach um wirklich Gigabit hinzubekommen, dies lese ich Anhand der Technischen Daten raus - zuviele Funktionen zu schwache Hardware.

Daher ist die Frage welche Fritzbox wie viel hin bekommt über LAN 1 als Internet Zugang...

Wenn Du schon einen Dual-WAN-Router betreibst, was soll was soll die FritzBox dahinter noch tun? Noch ein zusätzliches NAT um es möglichst kompliziert zu machen? Wenn Du z.B. nur die VoIP-Funktionalitäten nutzen willst, braucht die FritzBox weder zu NATen noch zu routen, sondern wird einfach als Client per LAN1 angeschlossen. Dann ist eine evtl. begrenztet Leistung bein Routing vernachlässigbar, weil sie nicht routen muss. Es kommt halt drauf an, was Du damit machen willst. WLAN z.B. macht sie auch so.

Gruß Telefonmännchen

Wenn Du schon einen Dual-WAN-Router betreibst, was soll was soll die FritzBox dahinter noch tun? Noch ein zusätzliches NAT um es möglichst kompliziert zu machen? Wenn Du z.B. nur die VoIP-Funktionalitäten nutzen willst, braucht die FritzBox weder zu NATen noch zu routen, sondern wird einfach als Client per LAN1 angeschlossen. Dann ist eine evtl. begrenztet Leistung bein Routing vernachlässigbar, weil sie nicht routen muss. Es kommt halt drauf an, was Du damit machen willst. WLAN z.B. macht sie auch so.

Gruß Telefonmännchen

Ich bin mir bewusst das der Dual WAN Router schon nat etc. sich drum kümmert. Aber bei der Fritzbox kann man diese Option so wie ich es sehe bei LAN 1 nicht deaktivieren. Der Dual Wan Router besitzt kein Wlan, dazu hat er nur noch zwei Ports frei für Lan Anschlüsse. Da ich im Netzwerk viel Videos schaue und jeder TV einen Streamer bei mir hat, möchte ich das die Fritzbox diese Funktion übernimmt. Auch das Voip vielleicht. Ich habe bein Renovieren einige hundert Meter Kabel Lan Kabel verlegt und ich möchte das die Switches an die Fritzbox kommen und der Drucker.

Für Deine Anwendungszweck ist der Betrieb als IP-Client via LAN1 ohne Routing vorgesehen und funktioniert auch. Die FritzBox braucht dabei nicht zu routen. VoIP funktioniert da auch.

Gruß Telefonmännchen

Hallo KunterBunter

Da ich mich auch gerade für das Thema interessiere:
Sind das Erfahrungen von dir und anderen oder gibt es da auch nachvollziehbare Tests wie damals von heise für die 7270?
Ich hoffe ja persönlich das die auf der Cebit angekündigte FritzBox 4080 einen guten WAN-LAN Durchsatz haben wird.

Gruß,
Tuffi

Die 7390 erreicht am WAN-Port im reinen TCP-NAT-Speed (SMB kopieren) deutlich über 300.000 kbps, somit dürfte 200 MBit/s symmetrisch definitiv kein Problem darstellen. Woher KunterBunter sein "Keiner" hat, würd ich auch gerne wissen.

DownStream.png DownStreamSMB.png

UpStream.png UpStreamSMB.png

Testumgebung:
- FRITZ!Box Fon WLAN 7390, FRITZ!OS 06.03
- älterer PC (Core2 Duo) mit Win8.1
- Server Xeon E5620 mit 2008r2
- Download mit Altap Salamander 3.0 x64
- Upload mit Double Commander 0.5.09 beta x64

bei welchem Provider, der dir so eine Anbindung zur Verfuegung stellt bist du eigentlich?

- sparkie

Ich nutze wie beschrieben ein Dual WAN Router, zwei Internet Verbindungen, bald sogar drei gleichzeitig (ersetze den WAN Router durch einen der 4 Verbindungen halten kann). Das heißt ich erreiche diese Geschwindigkeit auch nur bei mehreren Verbindungen (z.B. über deinen Download Manger und wenn die Gegenseite genug bietet), aber der Router sorgt dafür wenn DSL z.B: ausfällt das ich kaum hiervon etwas merke und weiterhin Surfen kann, da ich ja noch die zweite Internet Verbindung habe die läuft.
Zur Zeit habe ich Kabel Deutschland und Vodafone DSL. Ich nutze die Leitung Gewerblich, daher ist es mir wichtig keinen Ausfall länger zu haben.

Die 7390 erreicht am WAN-Port im reinen TCP-NAT-Speed (SMB kopieren) deutlich über 300.000 kbps, somit dürfte 200 MBit/s symmetrisch definitiv kein Problem darstellen. Woher KunterBunter sein "Keiner" hat, würd ich auch gerne wissen.

Anhang anzeigen 76076 Anhang anzeigen 76077

Anhang anzeigen 76078 Anhang anzeigen 76079

Testumgebung:
- FRITZ!Box Fon WLAN 7390, FRITZ!OS 06.03
- älterer PC (Core2 Duo) mit Win8.1
- Server Xeon E5620 mit 2008r2
- Download mit Altap Salamander 3.0 x64
- Upload mit Double Commander 0.5.09 beta x64

Vielen Dank - mehr als 200 Mbit werde ich in nächster Zeit nicht haben, habe von AVM noch um genaue Werte erfragt, dies wurde weitergeleitet mal sehen wann eine Antwort kommt,aber die 7390 kommt dann ja schon mal in Frage!

Wobei bei der 7490 ja schon recht angenehme Werte stehen:
Je nach Messung an Laborsystemen sind am "LAN 1"-Anschluss Übertragungsgeschwindigkeiten zwischen 650/450 Mbit/s und 940/930 Mbit/s (jeweils Downstream/Upstream) erreichbar. Diese Werte wurden auch von der c't im Oktober 2013 bei einem Test der FRITZ!Box 7490 gemessen (Ernst Ahlers, Datendickschiff, c't 22/2013 S. 68).

Danke übrigens für die Links, da hat man wenigstens einen ungefähren Richtwert.

Statistik des Forums

Themen
246,217
Mitglieder
373,790
Neuestes Mitglied
aukseller
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.