Wieso sind keine Bilder in der Signatur erlaubt?

handypalme

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich wollte eben meine Signatur bearbeiten und dort Buttons für meine Messenger unterbringen und musste feststellen, dass Bilder laut Forenregeln verboten sind.

Wieso ist das so?

Aus einem anderen Forum kenne ich folgende Regelung, welche ich sehr gut finde:

§7 - Signatur
Die Signatur darf nur Grafiken enthalten, die eine Gesamtfläche von 180x40 Pixeln und eine Gesamtgröße von max. 15 KB nicht übersteigen (z.B. zwei 90x40er Buttons/Statsgrafik [direkt nebeneinander] oder ein entsprechend kleiner Banner). Das bedeutet, dass alle Signaturgrafiken in der verwendeten Anordnung zusammen nur eine Fläche einnehmen dürfen, die 180 Pixel in der Breite und 40 Pixel in der Höhe nicht überschreitet. Dazu kann natürlich noch etwas Text geschrieben werden. Die Signatur sollte generell so gewählt sein, dass sie möglichst schmal ist, so dass das bequeme Lesen im Forum nicht durch unnötiges Scrollen behindert wird. Sie sollte keinesfalls aufdringlich und störend wirken. Für die erlaubte Gesamthöhe einer Signatur gibt es diese "Faustregel". Sollte ein Moderator oder Admin die Änderung einer Signatur verlangen (mit Begründung), so muss dieser Aufforderung Folge geleistet werden. Besonders grobe Verstöße gegen die Signaturregeln können von Moderatoren oder Admins auch selbst korrigiert werden. Werbung in der Signatur ist gestattet, wenn sie nicht übermäßig durch Schriftmarkierungen oder Regelverstöße der Grafikbeschränkung hervorgehoben wird.

Zu der genannten Faustregel:

Die Signatur sollten maximal 5-7 Zeilen bei MAX SIZE=1 (Button zählen 3 Zeilen)
oder 3-4 Zeilen bei MAX SIZE=2 (Button zählen 2 Zeilen) hoch sein.
Linien und Leerzeilen zählen entsprechend mit.

Durch diese Regelung wird verhindert, dass die Seite länger zum Laden braucht und die Signaturen auch überladen aussehen, man gewährt dem User aber trotzdem eine gewisse Freiheit in der Gestaltung seiner Signatur.

Wie meine Signatur normalerweise aussieht habe ich ebenfalls mit hochgeladen.

Anhänge

• signatur1_685.jpg
    signatur1_685.jpg
    31.5 KB · Aufrufe: 40
  • handy-palme_1256050530590.png
    handy-palme_1256050530590.png
    11.1 KB · Aufrufe: 21
Was würde ein Bild beitragen, was man nicht in einem knappen Text unterbringen könnte? Zudem: dann müssten wir alle Bilder, die hier eingestellt werden, prüfen und einzeln freigeben. Sorry, aber der Mehrwert von Bildern in Signaturen steht unserer Meinung nach nicht im Verhältnis zum erforderlichen Mehraufwand seitens der Moderation/Administration.

--gandalf.

Was würde ein Bild beitragen, was man nicht in einem knappen Text unterbringen könnte?

Na zum Beispiel, so wie bei mir, eine Verlinkung zu einer anderen Community wie Facebook oder ähnliches.

Zudem: dann müssten wir alle Bilder, die hier eingestellt werden, prüfen und einzeln freigeben.

Wieso müssten die Bilder denn dann geprüft und freigegeben werden? Sie liegen doch nie hier auf dem Server und verursachen dadurch auch keinen zusätzlichen Traffic oder ähnliches...

Wenn da z.B. irgendwelche Strafbarkeiten auf den Bildern wären, würde der Forenbetreiber von hier vermutlich trotzdem Ärger bekommen.

Guude,
[.....]eine Verlinkung zu einer anderen Community wie Facebook oder ähnliches.[.....]
dazu sollte doch sicherlich ein Textlink genügen. ;-)

In einer Signatur, welche ja in diesem Forum zur Information anderer User bzgl. eingesetzter Hard-/Software genutzt werden sollte, sind persönliche Querverbindungen zu anderen Communities auch nicht wirklich zielführend, oder..?

Zuletzt bearbeitet:
...welche ja in diesem Forum zur Information anderer User bzgl. eingesetzter Hard-/Software genutzt werden sollte, sind persönliche Querverbindungen zu anderen Communities auch nicht wirklich zielführend, oder..?

Naja dann ersetze eben das Wort Communities mit der Online-Galerie oder ähnlichem. War ja auch nur als Beispiel gedacht.

Du hast noch immer nicht geschrieben, was der echte Nutzen dieser Grafiken sein soll, gegenüber einem Text-Link.
Wenn für jeden Beitrag nochmal etliche Grafiken geladen werden sollen, wird der Seitenaufbau dadurch verlangsamt. Und mehrere Grafiken mit zusammen 15k zu laden dauert länger als eine Grafik mit 15k.

Wozu willst Du eine Online-Galerie in der Signatur einbinden? Bilder von Deiner Fritz!Box im Urlaub? :lach::lach::lach:

Du kannst in Deinem Profil einen Link angeben... das sollte reichen. Letzendlich ist dies hier eine technische Community um die Themen VoIP und IP-TV, nicht für buntes Social Networking zur Verabredung am Wochenende ;-) Das überlassen wir dem Spektrum von Facebook über MSN bis zu Xing.

Den Mehrwert von Bildern anstelle von Textlinks (und selbst deren Sinnhaftigkeit mit den genannten Beispielen zweifle ich an) sehe ich also immer noch nicht wirklich.

--gandalf.

Du hast noch immer nicht geschrieben, was der echte Nutzen dieser Grafiken sein soll, gegenüber einem Text-Link.

Es geht mir doch nicht primär um den Einsatz von solchen Buttons, wie ich sie als Beispiel gezeigt hatte, sondern generell um die Möglichkeit für den User seine Signatur freier oder schöner zu gestalten.

Manche setzen zum Beispiel auch gerne ihre Unterschrift oder irgendwelche Smilys mit rein, es ist ja jedem freigestellt wie er das gestalten möchte. Genauso gibt es ja auch tausende von Signatur-Generatoren oder ähnliches. Mir geht es nur um die Rahmenbedingung, die gelockert werden könnte.

Aber anhand der Kommentare hier merke ich schon, dass wohl selbst von den Usern hier niemand überhaupt die Möglichkeit nutzen möchte (denn ob man diese Freiheiten dann nutzt ist ja wiederum eine andere Frage).

Guude,
[.....], dass wohl selbst von den Usern hier niemand überhaupt die Möglichkeit nutzen möchte [.....]
..es wäre halt, wie so vieles, ein "NiceToHave-Feature", welches aber im ausufernden Extremfall nur wieder zu endlosen Grundsatzdiskussionen führen kann.;-)

Meine Meinung: Eine ordentlich gepflegte textbasierte Signatur eines Users sollte allen informativen Ansprüchen des Forums auch ohne Buttons/Klickibuntibildchen, o.ä. genügen.

PS: Wie man ja an deiner eigenen Sig. sehr gut nachvollziehen kann....*scnr*:weg:

[...] ein "NiceToHave-Feature" [...]
So sehe ich das auch. Es wäre ja auch schön, wenn es über eine Geolokalisierung der IP-Adresse des letzten Postings die Möglichkeit zur Pizzabestellung gäbe ;-)

Konzentrieren wir uns doch mal wieder auf die Inhalte, die uns hier interessieren... die Notwendigkeit graphischer Signaturen sehe ich immer noch nicht. Übrigens: Werbung in diesem Forum ist nicht gestattet.

--gandalf.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.