Wieso nicht mehr als DSL16000 möglich?

mezo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich würde gerne mal euren Rat einholen, da ich nicht viel Ahnung von DSL Technik habe. In einem Großteil meine Ortes ist VDSL möglich, bei mir leider nicht. Die Telekom sagt mir, dass ich zu weit vom Verteile entfernt wohne und deswegen nur 16000 möglich ist, obwohl ich eine Dämpfung von 10db habe, was eigentlich nicht schlecht sein sollte? Mir ist klar, dass die Fritzbox keine genauen Daten liefert, aber sicher liegen diese auch nicht völlig daneben?

Hier mal meine Werte:
dslinfo.jpg

Laut dieser Liste: http://hilfe.o2online.de/o2de/attachments/o2de/dsl/14175/1/DSL-HVT-Standorte.pdf wäre der Verteiler 400m entfernt von mir, sofern das Kabel der Straße folgt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie man in dem Bild sieht, kann dein Anschluss ja nicht einmal 16.000 kbit/s in Empfangsrichtung liefern.
Selbst wenn wir dir jetzt alle sagen würden, dass an deinem Anschluss VDSL möglich ware, würde dir das nichts nützen, denn du bekommst es ja nicht von der Telekom. :(

Der Leitungsweg kann selbst wenn der Kasten nur 20 Meter von dir entfernt ist durchaus mehrere 100 Meter haben.
Von der Dämpfung her könnte das bei dir zwar hinkommen, aber wenn da keine VDSL-Technik drin ist hast du leider Pech.

Der Leitungsweg kann selbst wenn der Kasten nur 20 Meter von dir entfernt ist durchaus mehrere 100 Meter haben.
Von der Dämpfung her könnte das bei dir zwar hinkommen, aber wenn da keine VDSL-Technik drin ist hast du leider Pech.
Dann frage ich mich wieso ein Großteil des Ortes VDSL bekommt, wenn dort überhaupt keine VDSL Technik drin ist? Congstar bietet mir zumindest laut Check VDSL an.

Die HVT-Liste bei o2 ist von 2008. Aktuell gibt es eine Karte vom bmwi: http://www.zukunft-breitband.de/DE/Breitbandatlas/breitband-vor-ort.html, leider ist sie recht grob und unterscheidet nicht nach den Kabel-Technologien. Die PDFs beim "Kartendownload" sehen dann schon richtig nach "spitzem Bleistift" aus als nach Realität. Leider macht besonders die Telekom ein gewaltiges Geheimnis aus der theroretisch erreichbaren Datenrate, obwohl sie doch alle Daten haben. So weiß man nie, ob Katze oder Hund im Sack sind.

Nach "geratenen" 400 m und relativ ungestörter Leitung sollte eine Leitungskapazität von > 20.000 drin sein, so syncte meine 7270 nach ca. 400m mit einer Störabstandsmarge von 9 und einer Leitungsdämpfung von 14 dB immer stabil auf 18.077 kbit/s. Wenn die 3270 schon ein paar Jahre alt ist, ist der nicht ganz so schöne Sync evtl. die Folge von "müden" Elkos.

Ist denn die Störsicherheit auf "maximale Performance" eingestellt?
Poste mal bitte noch das Spektrum, denn vermutlich ist der Störpegel relativ hoch.

@mezo,
Dann bitte die Telekom ihre Datenbank zu aktualisieren.
Congstar nutzt aber auch nicht nur Leitungen von dem rosa T, sondern auch von Vodafone, Telefonica/O2.
Also dort auch mal den Verfügbarkeitscheck machen.

OT: Die HVT-Listen beziehen sich in erster Linie auf Indoor und nicht auf Outdoor-DSLAM´s

@mezo,
Congstar nutzt aber auch nicht nur Leitungen von dem rosa T, sondern auch von Vodafone, Telefonica/O2.
Also dort auch mal den Verfügbarkeitscheck machen.
[/COLOR]

Congstar benutzt bei ADSL vorranging QSC/Plusnet, wenn das nicht verfügbar ist Telekom als Regio-Tarif. Vodafone, Telefonica/O2 werden nicht genutzt; das macht z.B. 1&1.

Statistik des Forums

Themen
246,015
Mitglieder
373,405
Neuestes Mitglied
Jstherzo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.