[Problem] Umstellung FritzBox 7490 auf 7590 mittels Assistenten

Jstherzo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich betreibe eine FritzBox 7490 als DSL Router und Mesh Master. Anschlossen sind 4 Powerlines, 2 DECT Telefone und Gateways zu PV-Anlage, Rauchmelder und Wassermelder.

Ich möchte nun die alte 7490 durch die neue 7590 ersetzen, wobei alle Daten und Einstellungen von der 7490 übernommen werden sollen.
Für diese Aufgabenstellung habe ich den Assistenten auf der 7490 verwendet --> Einstellung auf eine neue FritzBox übertragen.

Ich bin genau nach dem beschriebenen Prozess vorgegangen:
-7590 in Werkseinstellung (explizit nochmal durchgeführt)
--> Assistent zeigt mir vollständig alle angeschlossenen Geräte (Powerline,....) an, die übernommen werden sollen
-7590 von Strom und LAN getrennt
-7590 mit Strom verbunden
-7590 mit mitgelieferten LAN-Kabel mit bestehender 7490 verbunden
-->an der 7590 leuchtet LED „WLAN“ nach einigen Sekunden dauerhaft
-kurzes Drücken der Taste „Connect“ bzw. „Connect/WPS“ an 7490 und 7590
-->an beiden Geräten blinken die LEDs „Connect“ bzw. „Connect/WPS“

Nach einigen Minuten meldet der Assistent, dass er die neue FritzBox nicht findet!

Ich rufe dann in der Bdienoberfläche der 7490 Heimnetz/Mesh-Übersicht auf und stelle fest, das die 7590
als Mesh Repeater eingerichtet ist und Netzwerkgerät (IP-Client) im Heimnetz der 7490 ist und von ihr die IP-Adresse
erhält. Der Heimnetzzugang erfolgt per LAN

Diesen Prozess habe ich mehrmals mit dem Assistenten durchgespielt, immer mit der gleichen Fehlermeldung und Ergebnissen des Assistenten.

Ich habe in der Konstellation 7590 (Mesh Master-7590 (Mesh Repeater/IP Client) alle an der 7490 hängenden Geräte (powerline,... DECT Telefone)
auf die 7590 umgesteckt/übernommen. Das System funktioniert in dieser Konfiguration einwandfrei.

Fragestellung ist nun explizit: wie kann ich die 7590 zum Mesh Master machen und die 7490 aus der Konfiguration entfernen?

Herzliche Grüsse

Johann

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.