[Frage] Wieso erledigen WIR die Arbeit für AVM?!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
@Lecter
Klar, da die 7390 bei mir besser läuft, als eine 7320/7240. Die 7362SL läuft problemlos. Ebenfalls die FWs der letzten 3 Jahre, sofern es die Boxen da schon gab ;)

a) niemand wird gezwungen, für AVM zu testen.
b) AVM kann nur in Standart-Umgebungen (Definition ist bei AVM zu erfragen) testen
c) Was meinst Du, wie hoch die Anzahl der möglichen Konfigurationen/Geräte ist, die man zusammenstellen kann?
d) Wenn Du von den Geräten enttäuscht bist: kaufe sie nicht, verkaufe sie wieder und kaufe eines, das Deinen Ansprüchen genügt.

Von daher: :wayne::verdaech::meinemei:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt mal wieder runter!
Ich habe 4 7390 und das ganze ergänzt durch eine 7490.
Einem Bug bei 1+1 sei Dank.
Da ich die erste 7390 schon ziemlich am Anfange hatte, kann ich eineige Aussagen hier durchaus mittragen.
Neue Funktionen sind schön, nur was bringen die, wenn Fehler in vorhandenen Funktionen nicht oder nur halbherzig beseitigt werden?
Feedback seitens AVM ist erwünscht, aber verhallt ungehört.
Das war in den Anfängen der 7390 völlg anderst.
ANCP-Bug wurde ja auch von uns Nutzern entdeckt und aufgezeigt.
Nur so konnte gegengesteuert werden.
Beta-Tests. Hm.
Netgear macht so etwas, habe auch schon Geräte für Netgear testen dürfen, nur da gibt es das genauso!
Alles wird halbherzig durchgeführt, egal bei welchem Hersteller.
Der Umsatz zählt und nicht die Qualität!
Das ist das Manko der Schnelllebigkeit!

wir sind uns aber einig, dass die 7270 weniger Probleme an den 84 Millionen Anschlüssen macht, oder!? ;)
Von 84 Millionen Anschlüssen hat hier niemand gesprochen, soviele gibt es gar nicht in Deutschland. :)
Davon abgesehen, dürfte das Verhalten an problembehafteten Anschlüssen laut dem Erste Erfahrungen mit der Fritzbox 7490-Thread vergleichbar mit der Fritzbox 7270 sein.

Meine 6 AVM-Boxen haben von Anfang an das getan, was die Werbung zugesichert hat. Auf mehr habe und erhebe ich keinen Anspruch. Wenn ich aber die hunderten (tausenden?) verschiedenen Umgebungsbedingungen allein hier im Forum sehe, ist mir klar, dass AVM nicht jede vollständig austesten kann. Und die Features, die nach Kauf dazugekommen sind, haben bei mir in der Regel auch funktioniert. Allgemeine Unverträglichkeiten kann und darf ich nicht nur einer Seite in die Schuhe schieben.

@Lecter: Du kaufst eine Box, die es nicht so tut, wie du erwartest und legst sie deshalb in den Schrank? Warum gibst du sie nicht zurück?

Leute, ich möchte hier mal anregen, dass man/frau sich in diesem Thread vor allem eins bewahren sollte:

Respekt vor einander!

Wenn sich jemand hier die Mühe macht, einen Thread zu öffnen, da er mit etwas unzufrieden ist und dies damit ansprechen und verändern will, gehört das respektiert, wenn es in höflicher und sachlicher Form geschieht. Jeder hat seine Meinung und soll sie auch kundtun, jedoch sollten wir immer versuchen, uns auch in die Rolle des anderen hineinzudenken.
Leuten, die offensichtlich kritisch etwas ansprechen und verändern wollen, zu empfehlen, ein anderes Produkt zu nehmen damit das Unliebsame ein schnelles Ende hat, kann sowohl für dieses Forum als auch für AVM nicht hilfreich und förderlich sein. Wenn nachher nur Tester und Forum-Mitglieder hier rumhängen, die alles nur toll und problemlos finden, ist das Forum für Hilfesuchende und auch für AVM letztendlich wertlos. Auch eine Meinung …

PS: Die Spitze sei mir erlaubt: Wie definiert denn AVM jetzt eine "Standart-Umgebung" ... müssen da jetzt Flaggen und Fahnen bei mir zu Hause rumstehen, damit ich dazugehöre ... ;-)

...@Lecter: Du kaufst eine Box, die es nicht so tut, wie du erwartest und legst sie deshalb in den Schrank? Warum gibst du sie nicht zurück?

Ganz einfach erklärt: In meiner alten Mietwohnung hat das Teil prima syncronisiert und WLan war auch ok. In meinem Neubau hatte ich nun ständig Verbindungs- und WLan-Abbrüche im OG, trotz offener Bauweise. Dann 7270v2 rangehangen und alles war gut...bis auf die 300€, die ich natürlich jetzt nicht mehr sehen werde Dank der 7390! Darüber kann und darf man sich sehr wohl aufregen! Zurückgegeben ist nach 2 Jahren auch nicht mehr...

dann funktioniert sie doch und bestätigt, dass es auf individuelle Gegebenheit (Anbieter/Verkablung o.ä.) ankommt...du rekl. nach 2 Jahren fehlerfreier Nutzung eine Box (?)

Selbstverständlich! Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ein Produkt muss in allen vorgesehenen Umgebungen funktionieren. Tut es das nicht, hat der Hersteller etwas falsch gemacht. Mein SmartTV, Handy, Laptop funktioniert ja in meinem neuen Haus auch noch. Die 7270 funktioniert dort auch, also woran liegts wohl?! Hätte ich die 7390 in meinem neuen Haus gekauft und getestet, hätte ich sie umgehend zurückgeschickt! Ich kann also NULL dafür, auch wenn der Kauf etwas zurück liegt. Und ich bin leider nicht der Einzige, dem es so ergangen ist!

Von 84 Millionen Anschlüssen hat hier niemand gesprochen, soviele gibt es gar nicht in Deutschland. :)

Die 84 Millionen stammen von SF1975.

Generell sollte man erwarten, dass zumindest die Grundfunktionen zuverlässig laufen. Dazu zähle ich das DSL Modem. Es ist allgemein bekannt, dass die DSL Modems von AVM nicht die besten sind, aber zum Teil sind neuer AVM Modems schlechter als ältere AVM Modems, das zumindest sollte nicht sein.

Auch die Empfehlung mit dem Zurückgeben ist nicht immer eine Lösung. Es soll tatsächlich noch Leute geben, die nicht Online einkaufen, und dann gibt es kein generelles Rückgaberecht.
Und an die, die Zurückgeben empfehlen, würdet Ihr von einem Händler eine Box als neu kaufen, die nicht mehr original verpackt ist, weil jemand anders sie schon ausgepackt hat und evtl. unvollständig zurück geschickt hat? Wenn nicht, soll der Händler dann den Verlust tragen, oder soll er lieber alle Boxen von AVM aus dem Sortiment nehmen?

Ich sehe schon, Verbesserungspotential seitens AVM ist definitiv gegeben und ich hoffe die Herren lesen fleißig mit! Denn in der Art und Weise, wie es die letzten zwei Jahre lief, ist keine gute Werbung finde ich. Ich finde AVM ja gut, nur die jetzige Entwicklung verheisst auf Dauer nichts Gutes. Auch wenn die Zahlen vielleicht eine andere Sprache sprechen - es gibt genügend Beispiele die das Gegenteil beweisen. Wieso gibt es denn heute keine vernünftigen Unterhaltungselektronik-Hersteller alá Grundig, Loewe und Technics mehr?! An der überragenden Qualität lags sicher nicht...

In meiner alten Mietwohnung hat das Teil prima syncronisiert und WLan war auch ok. In meinem Neubau hatte ich nun ständig Verbindungs- und WLan-Abbrüche im OG, trotz offener Bauweise. Dann 7270v2 rangehangen und alles war gut...bis auf die 300€, die ich natürlich jetzt nicht mehr sehen werde Dank der 7390

Das ist Polemik!
Ich denke du übertriebst bei deinen Problemen genauso wie du beim Preis übertreibst. Die 7390 hat NIEMALS ZU KEINEM Zeitpunkt 300 Euro gekostet. Das nur mal so nebenbei. Und vor 2 Jahren schon gar nicht mehr.
Kannst du gerne hier nachprüfen: http://www.heise.de/preisvergleich/?phist=489577&age=9999

Was DSL Verbindungsabbrüche, ebenso wie WLAN Abbrüche angeht, sollte sich jeder mal klar machen, dass die von zig äußeren Faktoren (Anzahl der DSL User in einem Bündel, Qualität des Kabels, Anzahl der Nachbar-WLANs, Tageszeit, Wetter, Luftfeuchtigkeit, usw.) abhängen. Muss also nicht alles allein die Schuld von AVM sein.

Überigens bringt eine gebrauchte 7390 mit 3 Jahren Restgarantie in der Bucht 160-170 Euro...

Schau Dir mal in der Box an, wie hoch die Dämpfung zur Vermittlungsstelle ist. Wenn da bei der 7270 noch etwas Reserve ist und die 7390 produziert an derselben Leitung Abbrüche, würde ich mal mit AVM Kontakt aufnehmen. Bei meiner 7270 hat ein Elko am Schaltregler fürs DSL Modem Kapazität verloren und es gab ständig Fehler in der DSL Datenübertragung, die bis zum Zusammenbrechen der Datenverbindung gingen. Elko getauscht, seitdem ist Ruhe.

Also Megakeule, obs jetzt 289€ waren oder 300€ ist doch unwichtiges Beiwerk, doch in jedem Falle sehr ärgerlich! Diess Teil möchte ich niemand "andrehen" der auch nur halbwegs vernünftig sein Zuhause vernetzen will. Also etwas Mitgefühl ehrliches habe ich dann schon noch!

Das diese WLan- und die DSL-Verbindungsabbrüche zu 100% der Box anzulasten sind ist doch eindeutlig, wenn eine 7270 seit einigen Tagen völlig Störungsfrei läuft und dazu noch höher synct! Wie gesagt, mir geht es weniger darum, was nicht funktioniert sondern bei wie vielen es Probleme gibt und wie AVM an die Sache rangeht! Das den Kunden zu überlassen ist fast schon frech - aber gut, wenn man keine anderen Hobbys hat...

auf der einen Seite ist es ja nachvollziehbar, dass man eine 100% funktionstüchtige Hardware haben möchte.
auf der anderen Seite wie bereits mehrmals erw., nicht realisierbar, insbesondere bei Hardware die man durchaus als "Eierlegende Wollmilchsau" bezeichnen kann.

egal ob man TV-Geräte, PC oder Apple/Google-Handys nimmt, alles reift mehr oder weniger beim Kunden, sonst würden die Unternehmen vorher Bankrott anmelden.
... bei den vorgenannten Produkten (-gruppen), ganz zu schweigen von der 5 Jahre Garantie und großteils gleichen FW-Pflege.

man sollte daher die Kirche im Dorf lassen

@Lecter

Du hast bei AVM 5 Jahre Herstellergarantie, wenn die 7390 wirklich schlechter läuft als die 7270 melde Dich doch mal bei AVM.

...man sollte daher die Kirche im Dorf lassen
...und die Beta-Tests beim Hersteller! Dass mittlerweile zu viele Produkte beim Kunden "reifen" ist das Problem und das der Kunde von heute sich das derart gefallen lässt!

@viopuser: ich möchte hier auf das eigentliche Problem hinweisen, es geht mir vordergründig nicht um meine 7390

Zumindest die WLAN-Abbrüche müssen längst nicht so einseitig an der Box liegen. Bedenke, es handelt sich um Hochfreqenz mit sehr geringer Leistung, schon kleine Spiegelungen (und damit kleine Orstveränderungen der FB) können das Ergebnis deutlich beeinflussen. Ich konnte z. B. mit einem Umstellen meiner 7270 um knapp 2 Meter den Repeater einsparen, weil ich jetzt in der ganzen Wohnung einen guten Empfang habe...

Es geht mit auch nicht darum, AVM über den Klee zu loben, ich habe bisher immer vermieden, neue FBs zu kaufen, war erst bei der 7270 als v3 dabei und die 7390 habe ich auch bewusst nicht gekauft. Auch die jetzige 7490 habe ich nur wegen der (praktisch kostenfreien) Umstellung auf VDSL genommen...
Und die Mobiltelefone kommen mir auch nicht ins Haus...
...und die Beta-Tests beim Hersteller
Keiner ist gezwungen, Beta-Tests zu machen, im Gegenteil AVM weist ausdrücklich darauf hin, dass dies BETA-Software ist.

Bei anderen Produkten wird in der Werbung groß "updatefähig" angepriesen, es kommt aber nie was, wollen wir dies als Alternative?

Alle Hersteller und Geräte können Fehler haben, oder anders laufen als gedacht. Musste bei Logitech auch 3 mal Soundsystem tauschen, nur weil kleine Steuergerät defekt war ab Werk, und laut Support auch im Werk nicht geprüft wird, nur mal 1-2 Geräte aus einer ganzen Charge. Zu teuer und aufwändig...

AVM liefert nach und nach neue FW aus, und damit bessern sich teils auch Probleme, kann aber auch ggf. neue schaffen. Im groben und ganzen sind meisten aber mit zufrieden. Wie schon von anderen gesagt wurde, hängt es teils an zuvielen Faktoren die man im Werk/Labor nicht testen kann.

megakeule@ Die 7390 kostet etwa 170€ neu, und wenn die noch von 1&1 ist teils sogar unter 150€.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.