wiederherstellen des m-net branding einer fb 7360

Zuerst ein nettes Dankeschön für eure bisherigen antworten.

@kunterbunter

nach dem aufspielen der 111.6.30 und dem darauf folgenden werksreset habe ich die box für ca. 1 stunde am netz gelassen ohne Hand anzulegen.
leider war das Ergebnis negativ, die fb holte sich keine zugangsdaten.
nach dieser stunde habe ich des ftp-zugangs wegen das ftp-pseudo-Image aufgespielt.
der danach abgesetzt befehl: "ctlmgr_ctl r tr069 settings/enabled" brachte nein "0", also kein tr069.
dann habe ich "tr069" auf "1" gesetzt und die box resetet.
1 stunde später immer noch nichts.

erst danach habe ich für den internetzugng wieder meine Settings aufgespielt.

sonstiges:
unter nicht gefashte firmware verstehe ich die 111.6.30 auf meinem pc liegend.
und die geflashte eben die gleiche dann auf der fb.

ich habe lediglich den Inhalt der Datei "tr069.cfg" zwischen geflasht und ungeflasht verglichen (siehe seite 1).

Zuletzt bearbeitet:
Du bist immer noch nicht auf die Frage bzgl. der Provider-Variable im Environment eingegangen und auch was du genau mit dem ruKernelTool überhaupt gemacht hast, dann kann man evtl. weitersehen.

Sollte man zwischendrin mal ein Recovery (z.B. auch per ruKernelTool) durchgeführt haben sind die providerspezifischen Daten sowieso auf Nimmerwiedersehen gelöscht/überschrieben worden wenn man sie vorher nicht gesichert hat, da hilft dann auch das anschließende wiederherstellen der Provider-Variable im Environment nicht mehr weiter.

Dann kopiere dir doch einfach mit deinem ftp-Zugang die Datei "tr069.cfg" von deiner ungeflashten Firmware in deine geflashte Firmware. :)

#############

die Idee ist nicht schlecht, wäre schön wenn es so einfach wäre... :D
zuvor aber die frage, wohin auf die fb soll ich die "tr069.cfg" aus dem image kopieren, nach /var/flash ?

@qwertz.asdfgh

bezüglich provider-variable im environment.

da es schon über ein halbe jahr her ist als ich meine fb debrandet hatte, weiß ich heute nicht mehr genau, ob ich im provider-variable environment irgendwas geändert oder gelöscht hatte.
insofern ich diesbezüglich etwas verändert oder gar gelöscht hätte, wäre was nun zu tun, gibt es denn eine möglichkeit dies wieder herzustellen ?

um mögliche Missverständnisse vorzubeugen, insofern sich schon hier einen fehler eingeschlichen hätten, hier die voip-Einstellungen:

https://postimg.org/image/pmed0u0vb

https://postimg.org/image/d91itxb6v

insofern sich ein fehler in den voip-Einstellungen befinden sollte und ich dadurch ständig die Fehlermeldung 403 (forbidden = die anfrage war unzulässig) bekomme,
siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/SIP-Status-Codes#4xx_.E2.80.93_Request_Failures, dieser aber korrigierbar ist und ich dann wieder telefonieren kann,
so wird die wiederherstellung des automatischen provider-updates unnötig.

Zuletzt bearbeitet:
da es schon über ein halbe jahr her ist als ich meine fb debrandet hatte, weiß ich heute nicht mehr genau, ob ich im provider-variable environment irgendwas geändert oder gelöscht hatte.
Normalerweise macht man vor solchen Aktionen (mindestens) ein Backup der Environment-Variablen, das kann z.B. schon mit dem erstellen einer sog. Support-Datei per WebIf geschehen.

insofern ich diesbezüglich etwas verändert oder gar gelöscht hätte, wäre was nun zu tun, gibt es denn eine möglichkeit dies wieder herzustellen ?

Die Variable im Environment kann problemlos wiederhergestellt werden sollte sie denn überhaupt fehlen, das ist aber nur ein Teil des "Provideradditive". Der zweite Teil ist die entsprechende providerspezifische Konfigurationsdatei welche noch im Flashspeicher der Box gespeichert sein muss und bei normalen Firmwareupdates z.B. per WebIf auch nicht gelöscht wird. Ist diese Datei z.B. durch ein Recovery mal entfernt worden (ohne diese vorher zu sichern) war es das sowieso und du kannst die weiteren Bemühungen in diese Richtungen einstellen, du wirst die 7360 ohne diese providerspezifische Konfigurationsdatei nicht mehr zu einer originalen M-Net Box machen können.

Aber beantworte doch erst einmal die Frage ob die Variable überhaupt noch existiert.

Normalerweise macht man vor solchen Aktionen (mindestens) ein Backup der Environment-Variablen, das kann z.B. schon mit dem erstellen einer sog. Support-Datei per WebIf geschehen.

Die Variable im Environment kann problemlos wiederhergestellt werden sollte sie denn überhaupt fehlen, das ist aber nur ein Teil des "Provideradditive". Der zweite Teil ist die entsprechende providerspezifische Konfigurationsdatei welche noch im Flashspeicher der Box gespeichert sein muss und bei normalen Firmwareupdates z.B. per WebIf auch nicht gelöscht wird. Ist diese Datei z.B. durch ein Recovery mal entfernt worden (ohne diese vorher zu sichern) war es das sowieso und du kannst die weiteren Bemühungen in diese Richtungen einstellen, du wirst die 7360 ohne diese providerspezifische Konfigurationsdatei nicht mehr zu einer originalen M-Net Box machen können.

Aber beantworte doch erst einmal die Frage ob die Variable überhaupt noch existiert.

#######################################

du sorry, wie schon geschrieben liegt das öffnen der box schon eine weile zurück.
und du weißt sicherlich, der mensch vergisst, besonders wenn er nicht öfters mit soetwas zu tun hat.

hilf mir bitte auf die sprünge.

wo finde ich die variable ?

sind im übrigen meine voip-Einstellungen korrekt ?

Sicherlich hast du inzwischen vergessen, was mit der Variablen bei deiner Box passiert ist. Wenn sie also nicht mehr da ist, gehe zurück auf #2.

@kunterbunter

leider verstehe ich jetzt nur noch bahnhof...............

wenn ich den von dir genannten befehl "cat ⁄proc⁄sys⁄urlader⁄environment" mit Telnet absetze, sehe ich doch die variable provider, siehe mein bild-link im posting vor deinem, ...oder doch nicht ?

insofern nicht, was soll ich nun deiner Meinung nach auf seite 1 lesen ? ... dies: "mit dem Kommando "quote SETENV provider=additive" neu setzen ?" ..... wie und wo ?

solltest du das auslesen und verändern des mtd2-bootloader mittels "ruKerneltool" meinen, so sei angemerkt,
dass sich dieser nicht auslesen lässt, "Fehlermeldung": bootloader unterstützt kein auslesen.

nachtrag:
habe jetzt die fb mit "ruKerneltool" in "adam2" gehalten und im ftp-fenster "quote SETENV Provider additive" abgesetzt.
das "=" habe ich weggelassen, da der befehl sonst nicht angenommen wurde.

mal schauen was jetzt passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal diesen Link auf picload angeklickt. Mag sein, dass du die Variable "provider" siehst, ich kann sie da nicht finden. :(

###############

hallo KunterBunter.

nun, da die variable "Provider" deiner aussage zur folge nicht im bild auf picload zu sehen ist und der von mir
abgesetzte befehlt "quote SETENV Provider additive" über Adam2 auch keine fortschritte erzielte....,

könnte ich was noch tun ?

noch aufgefallen ist mir,
dass ab und zu nach dem flashen der 111.6.30, "mnet" als Provider in der 2. leiste unter weitere anbieter im menü zugangsdaten einrichten erscheint.
meistens ist aber der eintrag "mnet" nicht zu finden, so dass beim einrichten "anderer anbieter" ausgewählt werden muss.

wäre denn der eintrag "mnet", insofern vorhanden, irgendein ein Indiz ?

Obwohl du die Großschreibung in deinen Beiträgen sonst nicht beachtest, könnte es sein, dass sie in diesem Fall beim Namen der Variablen eine Rolle spielt. Wie sieht der Eintrag im Environment denn jetzt aus?
Der Internetanbieter M-net ist in einer Fritzbox Edition M-net natürlich vorhanden und wird auch in der Auswahl angeboten.

##################

ich habe gerade die "Variablen" neu ausgelesen, leider sind es exakt gleichen wie aus dem bild unter picload.
und ich möchte eingestehen, dass nach erneuten flashen, "mnet" wiedermal NICHT unter den anbieter angezeigt wird

Das erneute Flashen der Firmware ist auch gar nicht nötig. Wie schon mehrmals gesagt, befinden sich die für M-net notwendigen Daten nicht in der Firmware. Die Firmware auf der Seite von M-net ist auch exakt die gleiche wie vom AVM Download. Die sind bis aufs letzte Bit identisch.
Dagegen wird die Environment Variable "provider=additive" und die passende Datei providers-049.tar unbedingt auf der Fritzbox Edition M-net benötigt.

@KunterBunter

soweit klar, die Firmware müsste deines erachten nicht neu geflasht werde,
aber, jetzt nach weiteren 5 flashversuchen habe ich noch herausgefunden:
nur beim ersten zugriff auf den installationsasistenten ist "m-net" als provider in der 2. leiste vorhanden.
sobald ein anderer menüpunkt aufgerufen-, bzw. der assistent verlassen wird, ist der provider "m-net" verschwunden.
dies gilt auch, wenn nach dem ersten aufruf des assistenten die fb neu gestartet wird, oder nach dem ausloggen ein 2. zugriff auf den assistenten erfolgt.

was die "Providers-049.tar" angeht, diese ist doch in der Firmware 111.6.30 vorhanden.
und nochmals, der befehl: "quote SETENV provider=additive", wird sich zumindest über die "adam2 funktion" NICHT mit einem "=" akzeptiert.

was schlägst du vor das ich jetzt tun könnte ?

p.s.
hast du dir bereits auf seite 1 meine voip-einstellung angesehen, sind diese deiner Meinung nach in Ordnung.
wie bereits geschrieben, wenn ich voip-telefonie so hinbekomme, ist die automatische Konfiguration durch m-net nicht mehr notwendig.

Wie hast du denn genau die Datei "providers-049.tar" in der Firmware 111.06.30 gefunden? Hast du die Firmware entpackt? Und ist in dieser Datei der Provider M-net eingetragen?

Das Gleichheitszeichen in dem Befehl habe ich in Beitrag #2 entfernt. Du solltest also in der Lage sein, die Environment Variable in adam2 oder auch per telnet neu zu setzen und das erfolgreiche Setzen zu überprüfen. In adam2 geht das mit dem Kommando quote GETENV provider. Dann muss "provider additive" ausgegeben werden.

P.S. Wenn sich die SIP-Passwörter bei M-net geändert haben, wirst du die VoIP-Telefonie mit deiner alten Konfiguration nicht hinbekommen, sondern nur durch eine neue Autokonfiguration.

P.P.S. Du kannst natürlich auch bis zum 1. August warten. Vielleicht teilt dir M-net dann auch als Bestandskunde die Zugangsdaten mit und der ganze Aufwand war umsonst. Oder du kündigst und schließt zeitgleich einen neuen Vertrag ab.

Zuletzt bearbeitet:
ja, der Provider "mnet" ist unter "m-net vdsl" in der "providers.049.tar" zu finden.
die "providers.049.tar" ist im übrigen in nahezu allen avm Firmware vorzufinden.

das in "adam2" auch mittel "GETENV provider" eine abfrage gemacht werden kann, war mir bekannt.
meine abfrage ergab: "provider additive"

und richtig, wenn "m-net" mein Passwort oder sonst was abgeändert hat, sieht es ohne automatischer einrichtung echt übel.
komisch ist nur, dass der "fehler 403" bei m-net schon seit jahren bekannt ist und unter m-net benutzer sehr häufig vorkommt, dass inet ist voll davon.

aber gut, du hast dahingehend Recht.
ab 1.August 2016 entfällt der routerzwang, zumindest für Neukunden.
aber wer weiß, vielleicht habe ich als bestandskunde auch glück und m-net übersendet mir die zugangsdaten,
ansonsten reiche ich meine bereits angedrohte Kündigung ein.
[... beep, Novize]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte sachlich bleiben. Alles andere schadet der Diskussion...
Persönliche Probleme sollten bitte auch persönlich bleiben und nicht verallgemeinert werden.

Weiterhin bitte die Bilder hier im Forum hochladen - wir haben dafür ausreichend Speicherplatz auf den Platten. ;)
Externe Bilderhoster sind verpönt und sind Quelle vieler Probleme, wenn diese Bilder dort nämlich nicht mehr vorhanden sind (bzw diese Hoster mal wieder weg vom Markt sind), dann verliert jeder Beitrag hier seinen Wert... ;)

Danke

Vom Admin aus dem M-net Forum: Bestandskunden: Zugangsdaten werden automatisch im Kundenportal für Surf&Fon/Surf-Flat Produkte bereitgestellt.

Ich wollte von dir ganz genau wissen, wie du die Datei in der Firmware gefunden hast. Die heißt übrigens "providers-049.tar" und nicht "providers.049.tar". Aber um diese Frage zu beantworten, bist du offenbar nicht in der Lage.

Den letzten Absatz deines letzten Beitrags solltest du in beiderseitigem Interesse am besten noch einmal überarbeiten.

###########

was soll das nun ?
zu was bin ich nicht in der lage ?

um ein Image und darauffolgend das kernel zu entpacken ?
nun, ich bin mir sicher das meine sonstigen fähigkeiten noch viel weiter reichen. ;)

leider wurde mein letzter beitrag schon von einem admin bearbeitet, ich hätte es sicherlich nicht getan.
für mich gilt auch weiterhin, wahr muss wahr bleiben, war bei mir schon immer so, ich kenne kein hintenherum.
m-net ist halt mit unfähigkeit besät.
da lob ich mir doch den kundenservice und die techniker der telekom, beide bekommen zwar auch nicht alles gleich gebacken, waren aber stets aufrichtig und freundlich.
außerdem, ..........die telekom tut auch am wochenende etwas für ihre kunden, nicht aber dieser m-net verein.

@admin, viel spaß beim bearbeiten meines letzten zitates.

@Kunterbunter, danke für deine-, wenn auch bescheidene hilfe, wobei du hinsichtlich deinem letzten beitrag, dieses danke überhaupt nicht verdient hast.

in diesem sinne, gehabt euch wohl........, oder wie auch immer.

p.s.
hier lag die lösung meines Problems.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=255832&p=1886610&viewfull=1#post1886610

zitat von koyaanisqatsi,

beim Zurückbasteln ist nicht die providers-049.tar das Problem die liegt auf allen Boxen.
Problem ist die provideraddtive.tar unter /var/flash.

Man müsste diese im Vorfeld sichern, danach mit tftp wieder in die Box packen und provider additive erneut im environment setzen.
Dann wäre die Box quasi wieder im Werkszustand. Ich habe bei mir daher auch alles gesichert, auch wenn ich bezweifle, dass ich das je tun werde. Aber sicher ist sicher

- - - Aktualisiert - - -

Vom Admin aus dem M-net Forum: Bestandskunden: Zugangsdaten werden automatisch im Kundenportal für Surf&Fon/Surf-Flat Produkte bereitgestellt.

Ich wollte von dir ganz genau wissen, wie du die Datei in der Firmware gefunden hast. Die heißt übrigens "providers-049.tar" und nicht "providers.049.tar". Aber um diese Frage zu beantworten, bist du offenbar nicht in der Lage.

############

Von wegen nicht dazu in der Lage.............lol

Ein Anfänger-, man(n) zwar kann nicht alles können, schafft hier aber scheinbar mehr als ein "Pseudo"-Profi. :D

p i c l o a d . o r g/image/rrooacpi/laeuftwieder.jpg

ja, richtig gesehen, alles funktioniert, sowohl mit,
als auch ohne automatischer Updatefunktion seitens M-Net (die Dank "provideraddtive.tar" Einarbeitung) jetzt auch wieder geht.

p.s.

anhängen möchte ich noch:

wer seine FB entbranden möchte, braucht nicht einmal Proggis wie ruKernelTool und Konsorten.
Einfach von der Box mit Branding eine Sicherungs-Exportdatei "ohne Passwort" erstellen und diese mit
einem Editor etwas ummodifizieren (natürlich nicht ohne zu wissen was man darin ändert).
Nach der entsprechenden Abänderung zurückspielen und die Box ist dann frei, dass Branding ist verschwunden,
Alle zuvor verstecken Funktionen werden sichtbar, es kann nun eine andere Firmwareversion aufgesetzt werden.
Soll der Provider irgendwann wieder vollen Zugriff auf die FB bekommen,
dann einfach die unmodifizierte Exportdatei zurückspielen.........., that´s all.

Ach ja, bevor ich es vergesse:
M-Net verwendet als "Registrar" nicht mehr "maxi.m-call.de", sondern nun "phone.mnet-voip.de".

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich hatte mit rutool auch an meiner 7360 mnet edition ein update gemacht ist zwar etwas her. Da wurden dann alle mdt Partitionen gelöscht.

Seit dem holt der sich keiner Daten mehr von mnet Zugang nach einem Werkseinstellung. Kann man das wieder herstellen?

Die tr069.cfg ar7.cfg habe ich noch, also Zugang und Passwort.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.