[Gelöst] Wiederbelebung Fritzbox 7050 - Arcor-Variante

Mit Branding avm kannst du die Original Arcor Firmware niemals nicht auf die Fritzbox bringen. Eine Original Arcor Firmware war ja zuletzt auf deiner Box drauf.
Wo habe ich das denn geschrieben? Im Gegenteil: Richtig ist, dass zuletzt eine Arcor-Firmware lief. Die ist zerschossen - und die kann ich momentan nicht auf die Box bringen, weil ich die Version nicht habe. Der nächste Satz verwirrt mich nun:
Die bootet nicht mit Branding avm, wie du bereits festgestellt hast.
Vorher hast Du aber meine Frage, wie Du die Änderung auf eine englische Version bewerkstelligt hast, meine Vermutung "Erst mittels ftp-Server die Firmware 04.23 umgestellt von arcor auf avm, dann upgegradet auf 04.26?" mit "Ja" bestätigt - also Arcor 23 auf AVM 23, dann Upgrade auf AVM 26.
Deshalb bewirken die beiden Einträge avm und Firmware 14.04.15 faktisch nichts, außer dass du jetzt eine Bootschleife hast.
Ja, soweit war ich ja schon gekommen: Ich kann mir nicht vorstellen, dass unter den gegebenen Umständen irgend etwas anderes hilft, als ein Recovery mit der 14.04.23 von Arcor. Die Klippe, die bisher mit dem vorhandenen Material nicht genommen wird ist mdt0

Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise habe ich deinen vorletzten Post missinterpretiert. Du schriebst von den beiden Einträgen avm und Firmware 14.04.15 und der Original Arcor Firmware. Das passt nicht zusammen. Eine Original Arcor Firmware hat keinen Ordner für eine AVM-Oberfläche und bootet deshalb damit nicht. Was verwirrt dich daran?
Es heißt übrigens mtd0 :(

Zuletzt bearbeitet:
ich würde mal auf Wäldler hören, Ich denke er weis genau was er schreibt :p

Zuletzt bearbeitet:
Eines vorweg: Die Sache mit dieser Box stelle ich jetzt erstmal komplett zurück (genug ist genug). Vielleicht stolpert ja noch jemand über den Thread, der entweder eine originale Recovery-Datei 14.04.23 von Arcor hat und sie mir per PN zusenden kann, oder jemand, der weiß, wie der momentane Teufelskreis zu durchbrechen ist. Auf eine andere Fritzbox 7050 komme ich kurz am Ende dieses Postings. Vorher nur noch abschließend und der Vollständigkleit halber ein paar Infos.
Möglicherweise habe ich deinen vorletzten Post missinterpretiert.
Vermutlich noch ein paar Kleinigkeiten mehr.
Du schriebst von den beiden Einträgen avm und Firmware 14.04.15 und der Original Arcor Firmware. Das passt nicht zusammen. Eine Original Arcor Firmware hat keinen Ordner für eine AVM-Oberfläche und bootet deshalb damit nicht. Was verwirrt dich daran?
Zur Erinnerung: Das Problem begann mit meinem Versuch, die Box mittel "newer.tar"-Datei auf Annex A umzustellen. Danach hatte ich keinen Zugang mehr. Mangels Arcor-Datei habe ich dann einen Recovery-Versuch mit dem AVM-Image 14.04.15 (exe) gestartet und seitdem die Bootschleife. Ein Zurücksetzen der Firmware-Version auf Arcor und 14.04.23 mittels ftp-Server ändert nichts mehr - was mindestens bedeuten dürfte: Die Arcor-Firmware ist beschädigt, dürfte sich ohne entsprechenden Ersatz nicht reparieren lassen und kann auch nicht durch eine AVM-Firmware ersetzt werden. BTW: ftp ist der einzige Zugang, der noch möglich ist: Telefon tot und damit auch keine Möglichkeit, telnet zu aktivieren, Browserzugriff, ping, etc., ebenfalls tot.

Hier noch ergänzend die vom ruKT ausgelesenen Informationen. Die beiden Infos über die Firmware sind manipuliert, also manuell geändert: mittels ftp-Zugang könnte ich sie ändern, und sie würden dann beim ruKT auch geändert erscheinen. Den WLAN-Key habe ich durch x ersetzt.

Code:
ProductID:                 Fritz_Box_7050
    HWRevision:                76
    annex:                     B
    autoload:                  yes
    bluetooth:                 00:04:0E:FF:FF:07
    bootloaderVersion:         0.18.01
    bootserport:               tty0
    cpufrequency:              150000000
    firmware_info:             14.04.33
    firmware_version:          avm
    firstfreeaddress:          0x94730258
    flashsize:                 0x00400000
    maca:                      00:1A:4F:F8:44:CC
    macb:                      00:1A:4F:F8:44:CD
    macdsl:                    00:1A:4F:F8:44:CE
    macwlan:                   00:04:0E:D6:B7:CC
    memsize:                   0x02000000
    modetty0:                  38400,n,8,1,hw
    modetty1:                  38400,n,8,1,hw
    mtd0:                      0x900C0000,0x903C0000
    mtd1:                      0x90010000,0x900C0000
    mtd2:                      0x90000000,0x90010000
    mtd3:                      0x903C0000,0x903E0000
    mtd4:                      0x903E0000,0x90400000
    my_ipaddress:              192.168.178.1
    req_fullrate_freq:         125000000
    prompt:                    AVM_Ar7
    reserved:                  00:04:0E:FF:FF:00
    SerialNumber:              0000000000000000
    sysfrequency:              125000000
    urlader-version:           99
    usb_board_mac:             00:1A:4F:F8:44:CF
    usb_device_id:             0x3D00
    usb_manufacturer_name:     AVM
    usb_revision_id:           0x0200
    usb_rndis_mac:             00:1A:4F:F8:44:D0
    wlan_key:                  xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Flash-/Speichergrößen:
    Flashsize:   4.194.304 Bytes (4.096 kB, 4 MB)
    Memsize:    33.554.432 Bytes (32.768 kB, 32 MB)
    mtd0:        3.145.728 Bytes (3.072 kB, 3 MB)
    mtd1:          720.896 Bytes (704 kB, 0,7 MB)
    mtd2:           65.536 Bytes (64 kB, 0,1 MB)
    mtd3:          131.072 Bytes (128 kB, 0,1 MB)
    mtd4:          131.072 Bytes (128 kB, 0,1 MB)

ProductID:   Fritz_Box_7050
  HW-Revision: 76  => FRITZ!Box Fon WLAN 7050

Durch die Vorgänge mit dieser Fritzbox 7050 bin ich unsicher, wie ich nun die englischsprachige Firmware-Version 14.04.26 auf eine andere mit installierter Firmware-Version 14.04.33 (kein Arcor) bringe, ohne mir wieder ins Bein zu schiessen. Das ruKT hilft nicht, weil dort nur zwei deutschsprachige Versionen bereitgestellt werden (14.04.33 und eine neuere Laborversion): Erst mittels "newer.tar"- oder "new.tar"-Datei umstellen auf Annex A und dann mittels recover-image.exe die 14.04.26 aufspielen?

und diejenigen User die diesen T. lesen, sollten lernen vorher zu lesen was man macht, denn dann wäre die Situation nicht wie in og. Fall.
a.) wenn das Pseudo-Image zum Einsatz kommt, dann sollte die entsprechende Basis (mindest FW-Version) vorhanden sein
b.) sollte die Kiste verfahren sein, nicht weitere varianten durchprobieren sondern erstmal das vorhandene Übel rückgängig machen
c.) es gibt entsprechende T. gerade für diese Box wo man sich dann anhängt und somit auch die Spezialisten erreicht, die einen evtl. sogar an die Hand nehmen und per ftp oä. entsprechende mod.

und sollte doch mal ein zusätzlich recover/firmware benötigt werden, so gibt es einen extra gepinnten T. [Sammlung] Suche Firmware & Recover-Images wo die Anfrage eingestellt werden kann. Hier sollte jedoch auch gleich angegeben werden, warum diese veraltete Dateien benötigt werden, denn manche User öffnen das Archiv - aufgrund der AVM-Sicherheitsfix - nur bedingt - ua. zum Schutz des Anfragenden
bei Erfüllung der vorgenannten Punkte - wird einem kurzfristig (in Problemfällen durch die "Feuerwehr") mit einer Lieferung geholfen

und diejenigen User die diesen T. lesen, sollten lernen vorher zu lesen was man macht, denn dann wäre die Situation nicht wie in og. Fall.
Einspruch, Sir: Gelesen habe ich vorher recht ausgiebig. Allerdings gibt es sowohl im Internet (auf das Du in Deinem vorher einzigen Beitrag in diesem Thread auch schon mal verwiesen hast), als auch hier im Forum dermaßen viele Postings zu solch einem Thema, dass es erstens ohne nähere Anhaltspunkte schier unmöglich ist, alles zu lesen - geschweige denn: auszuprobieren. Zweitens ist die Frage, wie jemand, der bei solchen Dinge ungeübt ist, die Spreu vom Weizen trennen soll (falsche und richtige Ratschläge oder solche, die an bestimmte Voraussetzungen gebunden sind). Ich jedenfalls bin über nichts gestolpert, was in meinem Fall gegen die Verwendung des Pseudo-Images zur Umstellung auf Annex A gesprochen hätte.
a.) wenn das Pseudo-Image zum Einsatz kommt, dann sollte die entsprechende Basis (mindest FW-Version) vorhanden sein
Was meinst Du damit? Welche Fimware-Version muss bei der 7050 denn vorhanden sein, damit die Umstellung auf Annex A per Pseudo-Image klappt? Vielleicht machst Du einfach Nägel mit Köpfen...
b.) sollte die Kiste verfahren sein, nicht weitere varianten durchprobieren sondern erstmal das vorhandene Übel rückgängig machen
Verfahren ist sie seit dem Versuch, die Firmware-Version 14.04.15 per Recovery aufzuspielen. Solche Fehltritte allerdings sind auch nicht immer zu vermeiden: Hier im Thread hatte ich das Problem geschildert, die beabsichtigte Aktion angekündigt, und eine Warnung davor gab es nicht (sogar noch einen Tipp, wie ich es bewerkstellige). Was danach kam, hat an der Ausgangslage ja nichts verändert, weil es erstens nur um oberflächliche Modifikationen ging (Namen) und zweitens Firmware-Recoverys sämtlichst gescheitert sind. Wenn ich gleich erkannt hätte, dass das alles zwecklos ist, hätte ich es mir erspart. Aber auch solche Hinweise gab es zu dem Zeitpunkt nicht. Ansonsten hast Du grundsätzlich natürlich recht.
c.) es gibt entsprechende T. gerade für diese Box wo man sich dann anhängt und somit auch die Spezialisten erreicht, die einen evtl. sogar an die Hand nehmen und per ftp oä. entsprechende mod.
Gerade bei der Unübersichtlichkeit bzgl. dieses Themas habe ich keinen schlüssigen Thread gefunden. Sonst hätte ich es gemacht. Vorstellbar für Dich?
und sollte doch mal ein zusätzlich recover/firmware benötigt werden, so gibt es einen extra gepinnten T. [Sammlung] Suche Firmware & Recover-Images wo die Anfrage eingestellt werden kann.
Ja, die Hinweise darauf hatte ich gelesen, bin aber erst kürzlich zum Schluss gekommen, dass es nun - wenn überhaupt - nur noch mit diesem Recover-Image geht. Insofern steht die Suchanfrage noch aus.
Hier sollte jedoch auch gleich angegeben werden, warum diese veraltete Dateien benötigt werden, denn manche User öffnen das Archiv - aufgrund der AVM-Sicherheitsfix - nur bedingt - ua. zum Schutz des Anfragenden
OK
bei Erfüllung der vorgenannten Punkte - wird einem kurzfristig (in Problemfällen durch die "Feuerwehr") mit einer Lieferung geholfen
OK, behalte ich im Hinterkopf.

Zu Deinem Grundsatz-Statement ein grundsätzlicher Kommentar von mir. Nicht jeder hier ist ein IPPF-Urgestein wie Du, und nicht jeder weiß, wie zielgerichtet und effektiv präzise Informationen zum eigenen Problem oder wenigstens Diskussionen darüber zu finden sind, bei denen es exakt um diesen Sachverhalt geht. Anders ausgedrückt: Irrwege und -tümer sind jederzeit möglich - was im Übrigen der Hinweis in Deinem ersten Posting auch zeigt, dass die passende FW mittels ruKT gezogen werden kann: Er war schlichtweg falsch, was jemand, der es nicht weiß, aber nicht erkennen kann. Es bedeutet nicht automatisch, dass eher un- oder wenig erfahrene Anwender zu faul sind, sich entsprechender Lektüre zu stellen. Zu lernen, zwischen bequemen und ungeübten Anwendern zu unterscheiden und nicht automatisch Belehrungen und/oder allgemeine Lese- und Suchaufforderungen (Deine beiden einzigen Beiträge hier im Thread) loszutreten, wäre auch eine Aufgabe.

ich lasse mal die Punkte unkommentiert, weil das nicht viel bringen würde, eigentlich sollte mein posting als "Leitfaden" für ähnliche Anfragen dienen
aber: bspw. wäre konkret im DAU-drebranding lesen zu gewesen, dass die Basis-FW größer 30 sein soll bzw. wenn kleiner dann eine "neu" und nicht "neuer" verwendet werden muss - deshalb lauten die Dateien ja genau so.

bspw. wäre konkret im DAU-drebranding lesen zu gewesen, dass die Basis-FW größer 30 sein soll bzw. wenn kleiner dann eine "neu" und nicht "neuer" verwendet werden muss - deshalb lauten die Dateien ja genau so.
Gutes Beispiel dafür, dass wir von zwei verschiedenen Dingen "reden": Du weisst, wo etwas zu finden ist und schaust dort nach. Mein Wissensstand war bis zu Beginn der Versuche: Verschiedenste Boxen vor einiger Zeit erfolgreich mit "neuer" auf Annex A umgestellt, Unkenntnis darüber, dass es überhaupt eine andere Variante gibt, nicht auf die Idee gekommen, dass es sie geben könnte und dass die eine oder andere je nach Firmware-Version verwendet werden muss (an dieser Stelle ging's überhaupt noch nicht um ein Debranding) und schließlich: bei meiner Suche zum Thema Fritzbox 7050 Arcor bis dahin nirgends über einen Hinweis darauf gestolpert. So ist das - "Leitfaden" hin oder her. Aber lassen wir das. Status Quo ist jetzt nun mal: Das Kind ist in den Brunnen gefallen.

Bei einem fast identischen Thema läuft die Sache anders (besser): http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=240629&page=3&
Dort führte der Recovery-Versuch wenigstens mit der Version 14.04.01 zum Erfolg - nur bei mir leider nicht. Eine Voraussetzung allerdings bringe ich nicht mit und werde sie auch nicht mitbringen können: Rechner mit installiertem WinXP SP3. Im Kompabilitätsmodus habe ich durchprobiert: WinXP SP2, Windows Server 2003 und Windows 2000. Mehr Möglichkeiten gibt es dort nicht. Wenn Erfolg oder MIsserfolg also von WinXP SP3 abhängt, scheidet dieser Weg aus.

Edit: Ein Beispiel dafür, wie wenig "reine Lehre" es gibt, die einem wenig erfahrenen Anwender einen klipp und klaren Weg weisen, zeigt übrigens Dein eigener Kommentar im Vergleich zu einem von el valiente hier (Posting #6): http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=191307 Demnach soll also "neuer" auch bei älteren Kernels funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
nenem;2096268 [B schrieb:
Edit[/B]: Ein Beispiel dafür, wie wenig "reine Lehre" es gibt, die einem wenig erfahrenen Anwender einen klipp und klaren Weg weisen, zeigt übrigens Dein eigener Kommentar im Vergleich zu einem von el valiente hier (Posting #6): http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=191307 Demnach soll also "neuer" auch bei älteren Kernels funktionieren.

Schlage vor, daß Du in dem verlinkten Thread eine Seite weiterliest, dort insbesondere meinen # 29. Damit solltest Du das Problem Deiner Arcor-7050 lösen können.
Ich habe mich in diesem Forum jahrelang vor allem mit Annex-A-Umstellung und Firmwareänderungen bis hin zum Austausch von Treibern (A-Treiber in B-Firmware einbauen) beschäftigt, weil ich immer in Ländern mit Annex-A-Netzen wohnhaft war und noch immer bin. Die gleichen Themen hat auch el_valiente zu gleicher Zeit beackert und wir hatten auch direkten Info-Austausch dazu.
Wenn ich mich richtig erinnere, ging das alles VÖLLIG problemlos IMMER mit XP, MEISTENS aber auch mit VISTA - müsstest Du einfach testen.

DEBRANDING ist die EINE Sache - da funktioniert üblicherweise auch die "newer" auch bei älteren FWs unter 04.30 - setzt allerdings voraus, daß es für die aktuell installierte ein EXAKTES Pendant unter den AVM-Firmwares gibt - das ist das Problem bei den ARCOR-7050: es gibt keine 04.23 als AVM-Version. Deshalb müssen FW-Version und Branding GLEICHZEITIG geändert und unmittelbar auch die Recovery der AVM-FW aufgespielt werden. Das ging nach meiner Erfahrung am besten, einfachsten und zuverlässigsten mit ftp. Das ruKT habe ich nur in seltenen Ausnahmefällen und für andere Zwecke genutzt, weil es MIR komplizierter erschien als ftp (das "MIR" nur vorsorglich, damit nicht gleich wieder die glühenden Anhänger des ruKT auch in diesem Thread glauben, es mit Euphorie verteidigen zu müssen).

Das "Downgrading" einer FW-Version ab 04.30 auf eine niedrigere Versionsnummer ist ein VÖLLIG anderes Thema und ERHEBLICH komplizierter und risikobehafteter. Grund: ab 04.30 sind der FW-Kernel und die Aufteilung des Flash-Speichers (mtd...., vorher 2 Partitionen, danach 4) grundlegend geändert worden, sodaß Du nicht einfach die Recovery einer Version unter 04.30 auf eine Box mit FW ab ..30 aufspielen kannst. Ich selbst habe mir ein solches Downgrading nie angetan, hatte immer Hemmungen davor und habe es glücklicherweise auch nie ernsthaft gebraucht.

Nachfrage: brauchst Du tatsächlich eine ENGLISCHE FW - oder geht es nur um den Annex (A)?

Zuletzt bearbeitet:
@Tieflieger
Hier noch ergänzend die vom ruKT ausgelesenen Informationen. Die beiden Infos über die Firmware sind manipuliert, also manuell geändert: mittels ftp-Zugang könnte ich sie ändern, und sie würden dann beim ruKT auch geändert erscheinen. Den WLAN-Key habe ich durch x ersetzt.

Die Fritzbox lebt wieder! Dabei hat mir König Zufall in die Hände gespielt: Ich hatte völlig aus den Augen verloren, dass in einem Schrank noch ein altes Notebook mit WinXP SP 3 lag. Damit lief - wie in http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=240629&page=3& - die Installation (Recovery) der Version 14.04.01 durch. Dto. beim anschließenden Recovery mit Version 14.04.15 und schließlich mit 14.04.26 (die habe ich hier gefunden: http://www2.skizzo3000.it/fritz/index.asp?id=15 und ist die aktuellste, die kleiner ist als 30 bzw. 31). Ergo: Das Ganze Vorhaben ließ sich nicht mit dem Kompabilitätsmodus unter WinVista realisieren, sondern tatsächlich nur mit dem originalen WinXP SP3.
Wenn ich mich richtig erinnere, ging das alles VÖLLIG problemlos IMMER mit XP, MEISTENS aber auch mit VISTA - müsstest Du einfach testen.
Getestet habe ich es ja nun ausgiebig: Mit Windows Vista funktionierte es hier nicht - egal, welche Beine ich mir ausgerissen habe.
Das "Downgrading" einer FW-Version ab 04.30 auf eine niedrigere Versionsnummer ist ein VÖLLIG anderes Thema und ERHEBLICH komplizierter und risikobehafteter. Grund: ab 04.30 sind der FW-Kernel und die Aufteilung des Flash-Speichers (mtd...., vorher 2 Partitionen, danach 4) grundlegend geändert worden, sodaß Du nicht einfach die Recovery einer Version unter 04.30 auf eine Box mit FW ab ..30 aufspielen kannst.
Zwar ging es hier um den umgekehrten Fall (Fritzbox hatte ursprünglich die 26er Arcor Version und sollte zuerst upgedated werden auf die 33er von AVM), aber auf dies grundlegende Problem bin ich dadurch natürlich gestoßen und habe gelesen, welches der Hintergrund dafür ist. Deshalb habe ich von solchen Versuchen auch die Finger gelassen (obwohl mindestens ein Ratschlag hier anderslautend war: 33er Firmware über die 26er bügeln). Mir scheint, dass auch hier nicht allen wirklich bekannt ist, dass die Änderungen von Name und Version mittels ftp eigentlich nichts bewirkt - dass sowohl eine Recovery-Routine, als auch das ruKT diese Info zwar tatsächlich so auslesen, dass es in Wirklichkeit aber nichts mit der installierten Firmware zu tun haben muss und schon gar nichts mit der Partitionierung der Flashspeicher. Die Recovery-Routine wird so zwar ausgetrickst, weil sie meint, es tatsächlich mit einer gleich strukturierten Firmware zu tun zu haben, aber wenn es an die Restaurierung der Partitionen geht, steigt sie mit der Meldung aus, dass der Platz nicht reicht.

Nachfrage: brauchst Du tatsächlich eine ENGLISCHE FW - oder geht es nur um den Annex (A)?
Am Liebsten hätte ich gern eine mehrsprachige, aber die gab's wohl erst ab der 7270 oder 7390. Englisch ist ja immerhin schon etwas.

Für diesen, jetzt anstehenden Schritt müsste ich es ja eigentlich bei der installierten deutschen 26er Version belassen können, denn für eine höhere Versionsnummer gibt es offenbar keine englischsprachige. Da das ruKT ja ausscheidet (mit dem habe ich sowas vorher immer gemacht), ist die Frage, in welcher Reihenfolge ich zwingend vorgehe: Erst Umstellung auf Annex A per Update mit "new.tar" (und nicht "newer.tar"), und dann Recovery mit der englischsprachigen Version?

@Kunterbunter
Vermutlich noch eine Kleinigkeit, die ich wieder missinterpretiere: Die Environment Variable firmware_version muss arcor heißen, nicht Arcor. Aber offenbar interessiert dich das ja eh' nicht mehr. :(
Wie kommst Du darauf? Der Hinweis ist richtig, aber der originale Eintrag via ftp war es auch: quote SETENV firmware_version, arcor (mit Komma und nicht ohne, wie ich an anderer Stelle hier im Forum gelesen hatte).

Zuletzt bearbeitet:
Musst auf "avme" umstellen (würde ich per ftp machen), hast dann kein Interface, kannst aber gleich die Recovery der Englisch-04.26 drüberbügeln - in der ist der A-Treiber (und nur der) schon enthalten.

also nur quote SETENV firmware_version, avme? Mehr ist vor einem Recovern mit der englischsprachigen Version nicht zu tun?

Ja - nur das

Das ist guuut ;-) Danke!

Das Downgrade-Problem steht mir dafür wohl bei der anderen 7050 bevor (ich glaube, es ist eine 1&1-Edition - muss ich nachsehen). Installiert ist 14.04.33, aber die letzte englischsprachige scheint 14.04.26 zu sein. Du hast ja geschrieben, dass es komplizierter ist, aber ich muss es hinbekommen. Weisst Du, wo ich entsprechend fundierte Texte oder Statements finde?

Ich glaube mich zu erinnern, daß es dafür einen eigenen Thread gab. Auf die Schnelle habe ich nur [thread=132794]diesen[/thread] gefunden.

Das findest du natürlich auch hier im Forum. Ein Suchaufruf hätte dich zu diesem Thread geführt: Downgrade 7050.14.04.31 auf 14.04.26 - How-to!
Das entscheidende Statement, korrekt und zum richtigen Zeitpunkt ausgeführt, lautet
cat mtd2.bin > /dev/mtdblock3
und überschreibt den neuen Bootloader. Den alten musst du dir vorher aus der anderen Box mit ftp in der richtigen Größe in die Datei mtd2.bin extrahieren.
Ich habe das bisher erst einmal machen müssen, da hat es gleich richtig funktioniert. Da du ja inzwischen einige Routine mit nicht bootenden Boxen hast, wird es sicher auch dir auf Anhieb gelingen. :)

Zuletzt bearbeitet:
@Imagomundi und KunterBunter
Vielen Dank für die übereinstimmenden Links auf dieselbe Seite. Muss ich mir mal in Ruhe vornehmen. Deshalb nur etwas allgemeinere Fragen zu den dort verewigten Inhalten: Stimmt es, dass ein Downgrade auch ohne Zwischenversionen direkt von FW 14.04.33 auf 14.04.26 möglich ist? Kann ich die mtd2.bin von der jetzt ja vorhandenen 7050 mit 14.04.26 für diese Zwecke nutzen?

Und ergänzend noch eine Frage an Imagomundi, weil Du ja offensichtlich auch Ubuntu benutzt: Müssten die Arbeiten (außer Recovery) nicht alle auch unter Ubuntu erledigt werden können? Solange es nur um telnet geht, meine ich: ja. Allerdings kenne ich bisher TFTP nicht und bin mir gerade dabei nicht sicher.

Edit... sollte eigentlich möglich sein, denn ein entsprechendes Werkzeug gibt es: https://wiki.ubuntuusers.de/advanced_TFTP

Zuletzt bearbeitet:
Antwort auf Deine Frage 2 hast Du selbst schon gefunden. Ich sehe auch keine Logik, die dagegen spricht, direkt von 04.33 auf 04.26 zu gehen. Frage 1 kann ich leider nicht beantworten, da ich, wie weiter oben schon gesagt, einen Downgrade über die Kernelgrenzen 2.6/2.4 hinweg -weil keine Notwendigkeit- nicht getestet habe.
Vielleicht gibt ja KunterBunter hierzu mit seiner -immerhin- einmaligen Downgrade-Erfahrung noch echte Informationen dazu.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.