[Gelöst] Wiederbelebung Fritzbox 7050 - Arcor-Variante

Antwort zu Frage 1a: Ein Downgrade von Version 14.04.33 auf 14.04.26 ist direkt möglich.
Antwort zu Frage 1b: Die mtd2.bin von der anderen Fritzbox 7050 mit 14.04.26 zu nutzen, steht doch schon in meinem Beitrag direkt darüber.

Das entscheidende Statement, korrekt und zum richtigen Zeitpunkt ausgeführt, lautet
cat mtd2.bin > /dev/mtdblock3
und überschreibt den neuen Bootloader. Den alten musst du dir vorher aus der anderen Box mit ftp in der richtigen Größe in die Datei mtd2.bin extrahieren.
So weit, so gut. Nachdem ich mir nun stundenlang sowohl per Suchfunktion im Forum, als auch im Internet einen Wolf nach einer step-by-step-Anleitung für das Backup eines Bootloaders gesucht (aber keine gefunden) habe, gestatte bitte drei Nachfragen: Wäre es richtig, nach dem telnet-Login die Datei mtd2.bin mit folgendem Kommando zu erstellen?

cp -p /dev/mtdblock3 /var/temp/mtd2.bin

Lässt sich die Datei - statt im temp-Verzeichnis - nicht direkt auf einem USB-Stick generieren - z.B. mit folgendem Kommando?

cp -p /dev/mtdblock3 /var/media/ftp/usbstick/mtd2.bin

Edit: Weil bei einem schlichten Kopiervorgang ja nichts kaputt gehen kann, habe ich es eben mal selbst getestet. Funktioniert aber aus 2 Gründen nicht: Erstens hatte ich gar nicht beachtet, dass der USB-Anschluss an der 7050 eine andere Funktion hat, als jüngere Modelle (wird hier ja als Verbindung zu einem Rechner benutzt und nicht für ein Speichermedium). Zweitens aber ergab ein Versuch mit einer 7170 - ohne, dass ich bemerkt hätte, dass dabei gar keine 7050 am Start ist ;-) - die Ausgabe: operation not permitted. Wieso funktioniert es nicht? Ist für die 7050 zwar nicht relevant, aber für andere Modelle schon. Wenn ich das Ergebnis richtig deute, führt bei der 7050 an dem oben zuerst genannten Weg also kein Weg vorbei (sofern er korrekt ist) - inkl. Abspeicherung mittels tftp auf dem eigenen Rechner?

Sobald ich eine mtd2.bin habe, müsste ja - wenn ich alles richtig verstanden habe - step-by-step wie in Posting #32 hier beschrieben:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=132794&page=2&

...vorgegangen werden, oder?

Noch eine Anmerkung zum leidigen Thema "Eigenaktivität", zu der ja nun auch Du direkt und indirekt aufgefordert hast und es andere Urgesteine hier im Forum auch immer wieder tun. In seinem Posting #124 vom 25.10.09 (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=197528&page=7&p=1418820#post1418820) schrieb skili treffend:
die generelle problematik beim zug durch die foren sind die "20000-Querverweise" auf verschiedenste beiträge die man von vorn bis hinten durcharbeitet um "einen" entscheidenden Beitrag zu finden
Auch wenn ich nachvollziehen kann, dass erfahrene Anwender es leid sind, dieselben Fragen immer wieder zu beantworten und/oder Bequemlichkeit hinzunehmen, so verstehe ich doch nicht, wieso eher unerfahrene Anwender auf stundenlange Such- und Lesereisen geschickt werden, um eine entscheidende und auch richtige Antwort zu bekommen. Dient es einer irgendwie gearteten Abschreckung? Einen Sinn jedenfalls vermag ich nicht zu erkennen: Wer nicht antworten mag, könnte es ja auch schlicht und einfach sein lassen, und wer doch mag, für den wäre es eigentlich ein Klacks, nach einer Einschätzung des Hintergrundwissens von Fragenden mit vollständigen Ratschlägen (bzw. Verweisen auf solche, falls es sie im Forum schon gibt) zu antworten. In meinem konkreten Fall hier jedenfalls hatte der Kommentar von el_valiente in seinem Posting #1 (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=197937)
a) Man geht mit Telnet auf die FB und kopiert den bootloader "mtdblock3" aus dem Verzeichnis /dev in das Verzeichnis /var/tmp, z.B. mit dem Namen "mtd2.bin" […]Die Schritte a) und e) habe ich absichtlich nicht ausführlich beschrieben. Jeder, der sich ein wenig mit Telnet auskennt, weiss, welche Befehle er dazu braucht (ist auch hier im Forum mehrfach beschrieben).
... genau das ganz oben beschriebene zur Folge: elendiges Durchackern unzähliger Texte und Kommentare mit neuen Querverweisen, wovon mindestens 95% überflüssig waren - für meinen Begriff eine sinnfreie Ochsentour. Bin mal gespannt, ob ich durch sie wenigstens zu den richtigen Schlussfolgerungen (Kommandos) gekommen bin, oder ob die "Hilfe" dafür immer noch nicht ausgereicht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grad meine 7050 hier angestöpselt. Die hat die letzte Labor, die 14.04.50-10009 drauf.
Ich hab also auch keine alte FW am laufen. Ich denke auf beiden läuft die letzte Labor.

Sorry

Hallo zusammen,

hat nun alles geklappt. Nicht hinbekommen hatte ich das Extrahieren, war bei meiner Suche nach einer intakten mtd2.bin aber fündig geworden. Im Prinzip bin ich so vorgegangen, wie im Posting #32 auf der von mir zitierten Seite beschrieben (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=132794&page=2) bzw. in Posting #113 (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=132794&page=6), und es hat eigentlich bereits mit dem ersten Durchlauf geklappt: Ich hatte anschließend also keine arbeitsunfähige Fritzbox. Der Weg dorthin verlief aber mit viel Hängen und Würgen: Aus mir unerfindlichen Gründen funktionierte die Beförderung der mtd2.bin nicht mit Ubuntu (die Datei wurde trotz gestartetem tftp-Server nicht gefunden), telnet nicht unter Windows XP und das Recover schließlich (wie vorher in einem Posting beschrieben) nicht unter Windows Vista. Als die gescheiterten Ubuntu-Versuche durch waren, kostete es einige Mühe und einiges Hin- und Herstöpseln zwischen einem Rechner und dem Notebook, um die Sache zuende führen zu können. Aber selbst mit dem Stöpseln während des laufenden Fritzbox-Betriebes (erst die telnet-Arbeiten am Vista-Rechner, dann das Recover am XP-Notebook) funktionierte es. Gut, dass ich soleche Frickelei nicht öfter machen muss ;-) Jedenfalls danke für die Hilfestellungen.

elendiges Durchackern unzähliger Texte und Kommentare mit neuen Querverweisen, wovon mindestens 95% überflüssig waren - für meinen Begriff eine sinnfreie Ochsentour.
hat nun alles geklappt.
das heißt, wir können nun auf ein [HowTo] hoffen, damit andere User in gleicher Situation die Ochsentour sich ersparen können, auch wenn sie anscheinend lehrreich war und schlussendlich zum Erfolg geführt hat.

das heißt, wir können nun auf ein [HowTo] hoffen, damit andere User in gleicher Situation die Ochsentour sich ersparen können
Nichts dagegen einzuwenden. Aber ist es sinnvoll? Die Anleitungen gibt es im Prinzip ja auf den von mir verlinkten Seiten des Forums - wenn auch "versteckt" innerhalb einer langen Diskussion. Zweitens müsste IMO ein HowTo ja so angelegt sein, dass es später auch verbessert bzw. ergänzt werden kann - im Idealfall sogar von anderen (also so, wie bei Wikis üblich). Immerhin gibt es bei mir noch Lücken (genaue Vorgehensweise beim Extrahieren, Ablauf unter Ubuntu bzw. Linux, die Unklarheiten über die Ursachen der telnet-Fehlfunktionen unter WinXP und Recover-Fehlfunktionen unter Vista, etc.).
auch wenn sie anscheinend lehrreich war und schlussendlich zum Erfolg geführt hat.
Das habe ich vorher nicht bestritten und tue es auch nicht. Allerdings ist so etwas ein IMO unnötiger und wahnsinnig großer Aufwand. Wer bei solchen Fragen "am Schwimmen" ist, freut sich sicher, wenn wenigstens Hinweise kommen, wo etwas zum Nachlesen zu finden ist und/oder wo im Forum es sinnvoller wäre, sich an einen bestehenden Thread anzuhängen.

@informex Das hatte ich mit Nenem auch schon besprochen.
Was dem Forum hier fehlt ist ein gepflegtes Wiki für solche Standardprozeduren.

Ich hatte mir damals für die 7150 eine Firmware aus der 7170 und mit Annex A gebastelt. Ich hätte da auch ein Howto basteln können.
Ich denke ich fange mal auf wehavemorefun mit diesem Thema an

Ich weiss das Forum besitzt ein Wiki aber wenn ich wählen könnte würde ich eher wehavemorefun vorziehen, das es, für mich, einfach übersichtlicher ist.

Ich hatte mir damals für die 7150 eine Firmware aus der 7170 und mit Annex A gebastelt. Ich hätte da auch ein Howto basteln können.

Das ist aber ein anderes Thema als das des Downgrade über geänderte Kernelgrenzen und Flashspeicherpartitionierung. Daß jemand heute noch ein Downgrade von einer < 04.30 auf > 04.29 benötigt, scheint dagegen eher höchst selten der Fall zu sein.

ich meinte das aber generell.

Beispiel meine 7150, ich finde die immer noch toll.

Ein anderes, Fritzbox im Ausland. Ich hatte das schon in mehreren Threads geschrieben.

bei mir mex. Festnetz, SIP-Accounts bei 1und1, Sipgate und Freevoipdeal

Wichtig Festnetz Fallback aus und an allen Handgeräten Standard Festnetz.
Anschliessend Wahlregeln 001 bis 009 FreeVoipDeal, 0049 Sipgate, 00491 FreeVoipDeal

Das wäre auch ein Howto für Expatriats um gleich am Anfang die FB richtig einzurichten so das auch Oma nicht aus Versehen die Telefonrechnung hochtreibt

ok. Ich mach einen neuen Thread auf

Nur der Vollständigkeit halber (könnte ja sein, dass jemand nochmal die Infos aus diesem Thread verwenden will):
Musst auf "avme" umstellen (würde ich per ftp machen), hast dann kein Interface, kannst aber gleich die Recovery der Englisch-04.26 drüberbügeln - in der ist der A-Treiber (und nur der) schon enthalten.
also nur quote SETENV firmware_version, avme? Mehr ist vor einem Recovern mit der englischsprachigen Version nicht zu tun?
So hat es hier leider nicht funktioniert (dauerte gut 1,5-2 Stunden, bis ich 'raus hatte, wie es geht). Beim Recovery-Vorgang bekam ich Fehlermeldungen. Es waren - je nach Art des jeweils neuen Anlaufs - unterschiedliche: Mal kam Version konnte nicht ausgelesen werden, mal mtdx konnte nicht gelöscht werden, mal Firmware inkompatibel. Nicht einmal die deutsche Annex-B-FW konnte ich durch die englische Annex-B-Firmware ersetzen. Irgendwann hatte ich es geschafft, wenigstens diesen Vorgang abzuschließen. An der Annex-A-FW danach scheiterte es immer an der Inkompabilität. Geklappt hat es schiließlich nur mit dem (angepassten) Beispiel unter Ziff. 5 hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=202529 - allerdings auch das erst nach x Anläufen, weil in den angegebenen Kommandos folgenreich die Kommas fehlten (vielleicht, weil es sich um 7050er Boxen mit älterer FW handelt?). Funktioniert hat es nun damit:
Code:
quote SETENV HWRevision, 77
quote SETENV annex, A
quote SETENV kernel_args, annex=A
quote SETENV firmware_version, avme
bye
... sowie dem anschließenden Recovern ohne Neustart(s) der Fritzbox mit der englischsprachigen Annex-A-Recovery-Datei

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,386
Mitglieder
374,051
Neuestes Mitglied
oli50
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.