Das entscheidende Statement, korrekt und zum richtigen Zeitpunkt ausgeführt, lautet
cat mtd2.bin > /dev/mtdblock3
und überschreibt den neuen Bootloader. Den alten musst du dir vorher aus der anderen Box mit ftp in der richtigen Größe in die Datei mtd2.bin extrahieren.
So weit, so gut. Nachdem ich mir nun stundenlang sowohl per Suchfunktion im Forum, als auch im Internet einen Wolf nach einer step-by-step-Anleitung für das Backup eines Bootloaders gesucht (aber keine gefunden) habe, gestatte bitte drei Nachfragen: Wäre es richtig, nach dem telnet-Login die Datei mtd2.bin mit folgendem Kommando zu erstellen?
cp -p /dev/mtdblock3 /var/temp/mtd2.bin
Lässt sich die Datei - statt im temp-Verzeichnis - nicht direkt auf einem USB-Stick generieren - z.B. mit folgendem Kommando?
cp -p /dev/mtdblock3 /var/media/ftp/usbstick/mtd2.bin
Edit: Weil bei einem schlichten Kopiervorgang ja nichts kaputt gehen kann, habe ich es eben mal selbst getestet. Funktioniert aber aus 2 Gründen nicht: Erstens hatte ich gar nicht beachtet, dass der USB-Anschluss an der 7050 eine andere Funktion hat, als jüngere Modelle (wird hier ja als Verbindung zu einem Rechner benutzt und nicht für ein Speichermedium). Zweitens aber ergab ein Versuch mit einer 7170 - ohne, dass ich bemerkt hätte, dass dabei gar keine 7050 am Start ist ;-) - die Ausgabe: operation not permitted. Wieso funktioniert es nicht? Ist für die 7050 zwar nicht relevant, aber für andere Modelle schon. Wenn ich das Ergebnis richtig deute, führt bei der 7050 an dem oben zuerst genannten Weg also kein Weg vorbei (sofern er korrekt ist) - inkl. Abspeicherung mittels tftp auf dem eigenen Rechner?
Sobald ich eine mtd2.bin habe, müsste ja - wenn ich alles richtig verstanden habe - step-by-step wie in Posting #32 hier beschrieben:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=132794&page=2&
...vorgegangen werden, oder?
Noch eine Anmerkung zum leidigen Thema "Eigenaktivität", zu der ja nun auch Du direkt und indirekt aufgefordert hast und es andere Urgesteine hier im Forum auch immer wieder tun. In seinem Posting #124 vom 25.10.09 (
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=197528&page=7&p=1418820#post1418820) schrieb skili treffend:
die generelle problematik beim zug durch die foren sind die "20000-Querverweise" auf verschiedenste beiträge die man von vorn bis hinten durcharbeitet um "einen" entscheidenden Beitrag zu finden
Auch wenn ich nachvollziehen kann, dass erfahrene Anwender es leid sind, dieselben Fragen immer wieder zu beantworten und/oder Bequemlichkeit hinzunehmen, so verstehe ich doch nicht, wieso eher unerfahrene Anwender auf stundenlange Such- und Lesereisen geschickt werden, um eine entscheidende und auch richtige Antwort zu bekommen. Dient es einer irgendwie gearteten Abschreckung? Einen Sinn jedenfalls vermag ich nicht zu erkennen: Wer nicht antworten mag, könnte es ja auch schlicht und einfach sein lassen, und wer doch mag, für den wäre es eigentlich ein Klacks, nach einer Einschätzung des Hintergrundwissens von Fragenden mit vollständigen Ratschlägen (bzw. Verweisen auf solche, falls es sie im Forum schon gibt) zu antworten. In meinem konkreten Fall hier jedenfalls hatte der Kommentar von el_valiente in seinem Posting #1 (
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=197937)
a) Man geht mit Telnet auf die FB und kopiert den bootloader "mtdblock3" aus dem Verzeichnis /dev in das Verzeichnis /var/tmp, z.B. mit dem Namen "mtd2.bin" […]Die Schritte a) und e) habe ich absichtlich nicht ausführlich beschrieben. Jeder, der sich ein wenig mit Telnet auskennt, weiss, welche Befehle er dazu braucht (ist auch hier im Forum mehrfach beschrieben).
... genau das ganz oben beschriebene zur Folge: elendiges Durchackern unzähliger Texte und Kommentare mit neuen Querverweisen, wovon mindestens 95% überflüssig waren - für meinen Begriff eine sinnfreie Ochsentour. Bin mal gespannt, ob ich durch sie wenigstens zu den richtigen Schlussfolgerungen (Kommandos) gekommen bin, oder ob die "Hilfe" dafür immer noch nicht ausgereicht hat.