Wie WLAN *sicher* abschalten?

Oder soll der Funk aus anderen, zB gesundheitlichen oder esoterischen Gründen aus bleiben?
Hallo,

also ich würde mit gern eine FRITZ!Box Fon WLAN 7170 zulegen, möchte die WLAN-Funktionalität allerdings nicht nutzen und diese entsprechend aus Stromverbrauchs-, Gesundheits- und Esoterikgründen komplett deaktivieren.

Leider habe ich dazu nichts gefunden, wird das Funksignal über den WLAN-Taster bzw. die Firmware tatsächlich physisch deaktiviert oder funkt die Box munter weiter, es findet halt kein Routing mehr statt? :confused:

Gruß
Torben
 
Du kannst ja erst einmal die Sendeleistung auf ein Minimum runterschrauben, dann übernehmen, dann WLAN deaktivieren, dann mal die WLAN-Sendeleistung im Energieminitor beobachten. WLAN verschwindet komplett aus dem Energiemonitor, daher gehe ich davon aus, dass WLAN-technisch auch keine Energie aufgenommen bzw. abgegeben wird und demzufolge auch nichts mehr im Energiemonitor angezeit wird.

Ich denke dann ist da auch keine "Sendung" / Strahlung mehr...
 
Wenn es sich doch nur um einen Schutz gegen versehentliches Einschalten handeln soll, dann ist der doch am Taster mechanisch am einfachsten herzustellen. WLAN ist dann gänzlich aus. Zusätzlich ließe sich über die Nachtschaltung per 1-Minutenregel eine sichere Abschaltung pro Tag erreichen (falls doch mal irgendwie, z. B. über Telefon, aktiviert). In Verbindung mit der 6 % Sendeleistung dürfte dann jedem Sicherheitsbedürfnis Rechnung getragen sein...
Der Energieverbrauch ist übrigens recht gering, ich habe bei ca. ein Drittel WLAN einen Schnitt über rd 140 Tage von 4,65 W Gesamtverbrauch...
 
Wenn es sich doch nur um einen Schutz gegen versehentliches Einschalten handeln soll, dann ist der doch am Taster mechanisch am einfachsten herzustellen. WLAN ist dann gänzlich aus.
Da muss ich jetzt aber doch noch einmal nachhaken. Wenn WLAN mit dem Schalter mechanisch vollkommen deaktiviert wird, warum dann noch zusätzlich die Nachtschaltung und Reduzierung der Sendeleistung? Ich bin fast geneigt, das Ding mit dem Hammer von der Platine zu klopfen, das ist alles so ungewiss. :D

Der Energieverbrauch ist übrigens recht gering, ich habe bei ca. ein Drittel WLAN einen Schnitt über rd 140 Tage von 4,65 W Gesamtverbrauch...
Wow, das klingt schonmal sehr gut. Ich hatte gerade wegen der sehr guten Verbrauchswerte (4,8W laut c't und weil da WLAN garantiert "aus" ist) auch noch eine Fritz!Box 2170 auf dem Zettel, aber da eben Bedenken wegen nur 4MB Flash und 14MB RAM. Dass die großen Fritz!Boxen aber auch so genügsam sind, hätte ich nicht vermutet.
 
..., dann mal die WLAN-Sendeleistung im Energieminitor beobachten.

Dabei ist aber zu berücksichtigen, daß der Energiemonitor die aufgenommene Leistung nicht mißt, sondern berechnet. Und falls Annahmen für diese Berechnung nicht ganz exakt sein sollten, ist das Ergebnis ebensowenig exakt.
 
Wenn WLAN mit dem Schalter mechanisch vollkommen deaktiviert wird, warum dann noch zusätzlich die Nachtschaltung und Reduzierung der Sendeleistung?
Es könnte ja mal wer "versehentlich" probieren, was mit der #96*1* (Aktivierung über Telefon) passiert...
 
Aber wenn der Schalter WLAN mechanisch deaktiviert, dann sollte über Telefon oder Webinterface eine Aktivierung gar nicht mehr möglich sein, oder?
 
Der Schalter ist ein Taster, der nur einen elektrischen Impuls ermöglicht oder, je nach Schaltung unterbindet. Mit diesem Impuls wird die Software gesteuert.

Nicht mehr und nicht weniger, aber aus diesem Grund ist ein weiteres Schalten per Telefon oder Webinterface immer noch möglich.
 
Hi,

@smith0815
das ist kein Unterbrecher, sondern nur ein Tipp-Schalter. Der gibt an die Software weiter, dass getippt wurde. Die Software entscheidet dann, ob sie ein- oder ausschalten wird.

Vergleiche die Lichtschalter in einem großen Treppenhaus. Man kann an mehreren Stellen ein- oder ausschalten (nur tippen, nicht kippen), die Schaltung (ein oder aus) erfolgt zentral im Kasten.
In der FB ist es einmal der WLAN-Schalter, es kann auch auch per Telefoncode, per GUI, auch per Nachtschaltung das WLAN ein- oder ausgeschaltet werden.
Einen einzigen Schalter zu deaktivieren verhindert nicht, dass an anderer Stelle eingeschaltet wird.

Hans Juergen schrieb:
Zusätzlich ließe sich über die Nachtschaltung per 1-Minutenregel eine sichere Abschaltung pro Tag erreichen (falls doch mal irgendwie, z. B. über Telefon, aktiviert)
meinst Du das so, dass zB. vorm Schlafengehen (22:00) ein evtl. aktives WLAN deaktiviert wird?
1.jpg

(ops, mein Beitrag hat sich überschnitten :rolleyes: )


Nachtrag:
zwar OT, aber könnte zumindest smith0815 interessieren.
Für empfindsame Menschen/Tiere ist das hauseigene WLAN oft nicht das größte Übel.
Falls Elektrosmog für Dich generell ein Thema ist, dann bin ich so frei und empfehle zwei Links:
ohne-elektrosmog-wohnen für verständliche Informationen (Der Link ist zwar geringfügig komerziell, aber seriös! Ganzheitliche Lösungen stehen im Vordergrund, keine Kupferdrahtspulen oder sowas unter dem Bettkasten. Aber falls nicht gewünscht, dann eben den Link entfernen; ich steh in keiner Verbindung dazu)
bundesnetzagentur um zumindest die Funkmasten und Ausrichtung der Sende-Antennen in der Umgebung lokalisieren zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
meinst Du das so, dass zB. vorm Schlafengehen (22:00) ein evtl. aktives WLAN deaktiviert wird?
ja genau so. Damit ist WLAN in der Regel nur 1 min am Tag aktiv und falls es doch mal beim Staubwischen aktiviert wurde, dann geht es sicher aus...
 
Noch einmal vielen Dank für die zahlreichen Beiträge. Mittlerweile hat auch AVM geantwortet:

[...] die WLAN Funktion läßt sich bequem per Software (Web-Interface) oder bei der FRITZ!Box Fon WLAN-Reihe auch über ein daran angeschlossenes Telefon
komplett ausschalten (gar kein Signal mehr) und bei Bedarf wieder aktivieren [...]

Also alles im Lot, da "funkt nichts mehr" wenn man deaktiviert und das ist ja genau, was ich haben wollte. Den Trick mit der zusätzlichen Deaktivierung, falls ich mal bei Staubwischen danebengreife dazu und meine Paranoia in Sachen Stromverbrauch und Strahlung ist wohlgehegt und gepflegt. :p
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,295
Beiträge
2,249,593
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.