moin,
hab mir nun die ganze nacht um die ohren geschlagen und bin keinen meter weiter.
hab mal ein neues image gebastelt auf der basis vom 29.04.37 mit ds mod.
reingepackt habe ich firewall, proxy, openvpn, dropbear.
dann habe ich meine alte konfig zurückgehholt. alles dirn ausser die sachen für firewall.
dort ist openvpn als tap konfiguriert. wenn ich auf tun ändern wollte ist mir die fb so um die ohrengeflogen das ich nicht mehr drauf gekommen bin, ping auch nicht mehr möglich.
die firewall hatte ich zwar enabled aber nichts konfiguriert.
ab da half nur noch recoverytool und alles wieder von vorne. ich verzweifel noch.
jetzt hab ich wieder die original firmware von avm drauf um hier schreiben zu können.
die aufgabenstellung ist wie beim threadersteller, wlan per vpn absichern. wie mache ich das am sinnvollsten? wlan ein anderes ip netz als das kabelgebundene netz? ip im wlan/vpn per dhcp oder doch fix (fix wäre mir lieber)?
welche pakete von iptables brauche ich dazu? welche pakete von openvpn?
bislang war es mir nur möglich per festen keys vpn zum laufen zu bekommen, bei den zertifikaten sagte er immer das dies mit der aktuellen sicherheitskonfig nicht möglich wäre das zu konfigurieren.
gibt es dafür keine anleitung für einen linux anfänger? netzwerk, routing, vlan, wlan kenne ich mich sehr gut aus, nur auf der linux schiene bin ich eben kein profi. verwirrend sind eben auch die vielen interfaces in der ar7.cfg gewesen. eth0, eth0:0, wlan, lan, usw
welches da welches ist lässt sich nur anhand der im gui erstellten ip erahnen. manche haben da aber ip`s die ich mir eben nicht erklären konnte.
bitte helft mir. ich mag nicht noch eine nacht durchmachen. meine freundin erschlägt mich sonst noch vor weihnachten
lg