Wie würdet ihr das machen: 4xSPA3102 und call concurrency

jlpnetworx

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wir würdet ihr das folgende Szenario/Problem angehen?
Wir haben einen Asterisk Server (1.4) an welchem 6 VoIP Telefone angemeldet sind. Weiterhin sind 4 SPA-3102 registriert, die für ein- und ausgehende Anrufe ins Festnetz zuständig sind. Das heisst, dass nur betriebsintern VoIP benutzt wird, nach extern jedoch weiterhin das Festnetz. Die 4 SPA-3102 sind nun an vier analogen Ports einer Auerswald Commander Basic angeschlossen. Das Problem sind eigehende Anrufe. Die Auerswald ist so konfiguriert, dass bei eingehenden Anrufen immer alle vier analogen Ports (an denen die SPAs hängen) klingeln. Wenn dann ein Gespräch hereinkommt, sieht der Asterisk natürlich 4 Anrufe zur exakt gleichen Zeit. Natürlich darf nur einer davon abgenommen werden. Wir haben das ganze schon versucht mit verschiedenen Wartezeiten zu lösen, bei dem je nach SPA der Asterisk 1,2,3 oder 4 Sekunden wartet bis er abnimmt. Das bedeutet also, dass theoretisch immer der SPA mit der geringsten Wartezeit gewinnen müsste und somit diese "Leitung" geschaltet würde. Das ganze klappt jedoch überhaupt nicht zuverlässig. Sind jemandem andere oder bessere Optionen oder Ideen bekannt, um das handzuhaben?

Danke und beste Grüsse,
jlpnetworx.

Kannst du die 4 Nebenstellen auf der Auerswald nicht als Huntgroup konfigurieren (am besten eine mit einer random Verteilung), und da es sich um Analoge Teilnehmer handelt würde die Anlage einfach die jeweils einen freien Anschluss schnappen und die Anruf auf einen der 4 SPAs leiten.

Das hoert sich ja im Prinzip gut an, nur bin ich mir nicht bewusst dass die Auerswald huntgroups kennt. Jedenfalls konnte ich dafuer keinerlei Einstellungen finden. Ich lasse mich jedoch gern eines Besseren belehren.

Statistik des Forums

Themen
246,619
Mitglieder
374,540
Neuestes Mitglied
Krimi_M
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.