Wie Vsftpd unter PHOENIX BETA einrichten

Du musst vor dem ausführen des Scripts noch die Group anlegen.

Code:
addgroup ftpgroup

Odie

super das hat funktioniert...

hab den benutzer jetzt anlegen können nur kann ich mich immer noch nicht verbinden...

Status: Verbinde mit fritz.box...
Antwort: fzSftp started
Befehl: open "[email protected]" 22
Befehl: Pass: ****
Status: Connected to fritz.box
Fehler: Fatal: unable to initialise SFTP on server: could not connect
Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen

wenn ich allerdings root nehme als user und halt das passwort Phoenix dann funktioniert es.

...nicht verbinden...
Antwort: fzSftp started
Befehl: open "[email protected]" 22...
Fehler: Fatal: unable to initialise SFTP on server...root nehme als user und halt das passwort Phoenix dann funktioniert es.

Du bist ja auch lustig du meldest dich an sftp(ssh) an

FTP läuft auf port 21 (geht mit winscp nich)! nim filezilla her des geht

über ftp ist keine root anmeldung möglich.

hmm hab filezill und versuch das damit aber geht auch net

Auflösen der IP-Adresse für fritz.box
Status: Verbinde mit 192.168.178.1:21...
Status: Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht...
Antwort: 220 (vsFTPd 2.0.5)
Befehl: USER Martin
Antwort: 331 Please specify the password.
Befehl: PASS ****
Antwort: 530 Login incorrect.
Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen

gebe halt ein ftp://fritz.box dann Martin als Username und halt das passwort und als port 21... wobei das ja unnötig ist das erkennt der ja am ftp.

aber da kommt halt nur diese meldung

hab nachgeschaut, 530 Login incorrect oder wenn ich ftp://fritz.box im browser eingebe bekomm ich meldung "530 permission denied" was ja heißen soll das das passwort oder so falsch ist aber das kann nicht sein...

Zuletzt bearbeitet:
super jetzt funktioniert es...

also ich kann jetzt datein hochladen... und so... ist es den auch iwie möglich das ich als benutzer auch auf andere dateien bzw ordner als in meinem home ordner zugreifen kann? wenn ja wie stellt man den diese rechte ein für jeden user?

Zuletzt bearbeitet:
Nix weiter. Jetzt kannst du dich per FTP-Programm auf deinem FTP einloggen bzw. per ftp://User$@DeineDynDNSAdresse aus einem Browser.

Odie

So, nachdem ja nun prinzipiell der Login lokal und extern klappt, taucht das nächste Problem auf.

Hab einen DynDNS-Account, der per Tool auf dem Rechner immer an die aktuelle IP angepasst wird. Nun wollte ich vsftpd ja auch nutzen können, wenn kein Rechner läuft. Da Offline das DynDNS-Tool nicht funktioniert, funktioniert bis zum nächsten Rechnerstart auch der Login zu vsftpd nicht mehr.
Kurioserweise muss ich auch erst die FBF neu starten bevor wieder ein Login möglich ist.

Wo muss ich noch was einrichten / einstellen dass ich vsftpd auch nutzen kann wenn der Rechner mit dem DynDNS-Tool nicht läuft?

Odie

Wo muss ich noch was einrichten / einstellen dass ich vsftpd auch nutzen kann wenn der Rechner mit dem DynDNS-Tool nicht läuft?

Kann deine Box kein Dynamic DNS? Was für eine Box hast Du?

Ja doch. Ist eingerichtet. Aber irgendwie funktioniert das nicht. :rolleyes: Ich hab ne FBF 7270.

Vielleicht kann dir jemand mit einer 7270, helfen.

Hallo,

Mal ne andere Frage:

da vsftpd ja nun läuft, wie kann ich einen "ÜberUser" einrichten, der Zugriff auf alle Homeverzeichnisse der eingerichteten User hat?
Kann ich mich per vsftpd als root einloggen?

Mir geht es um einen einfachen Zugriff auf die gesamten Verzeichnisse des FTP-Servers. Gern auch als eingebundenes Netzlaufwerk im Windowsexplorer. IFS-Treiber hab ich laufen, weiß allerdings nicht wie ich den USB-Stick an der FBF mit Phoenix einbinden kann.

Odie

...kann ich einen "ÜberUser" einrichten, der Zugriff auf alle Homeverzeichnisse der eingerichteten User hat?...per vsftpd als root einloggen?...einfachen Zugriff auf die gesamten Verzeichnisse des FTP-Servers...weiß allerdings nicht wie ich den USB-Stick an der FBF mit Phoenix einbinden kann...
also nicht mit der Phoenix configuration...

per root kannst du dich eiloggen, Ja aber nicht über vsftpd sondern über openssh - openssh kannst du auch für sftp nutzen, da kannst du dich als root eiloggen...

installier dier filezilla und trage da folgendes ein:

Server: sftp://fritz.box
Password: deinpassword(imStandard"Phoenix")
port: 22

und dann auf verbinden -dann hast du vollzugriff auf die Verzeichniss-struktur des chroot-Jails in dem Phoenix arbeite(auso auf die volle verzeichniss-struktur)

ich weiß nicht bo der Windows explorer das einbinden von sftp verzeichnissen kann.. da muste mal in nem Windowsforum oder so schauen...

MFG Lupus

Du bist der Beste. Klappt. Nutze zwar FireFTP aber mit deinem Hinweis klappt's auch damit.

Odie

hallo lupus,

wieder mal der pi,

vsftp lief schonmal, aber neuerdings sagt er mir "500 OOPS: cannot change directory:/home/pix". der user heisst pix und ich habe ihn mit ftpuseradd angelegt.

chown zeigt mir "nobody:ftpgroup" -> was ja offensichtlich korrekt ist und
ls -long gibt mir für den ordner pix "drwxrwx--T 2 4096 2009-07-05 16:09 pix"

meine zweite frage ist, wie kann ich erreichen, das zwei user in einem "shared" beide lesen und schreiben können?

danke schonmal vorab und vielleicht zur info wann können denn alle interssierten mit der neuen version rechnen.

phoenix user
der pi

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,512
Mitglieder
374,331
Neuestes Mitglied
darkgeta1973
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.