Wie von unterwegs auf fritz.box zugreifen

geroho

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
Habe mal eine Frage was muss ich an der Fritz Box einstellen, um unterwegs, wenn ich z.b in der Arbeit bin auf meine Fritz Box zugreifen kann, ist sowas möglich

Hab das heute mal versucht mit App aber er kann die Box nicht erreichen, erst wenn ich wieder zuhause bin

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Moin

Fritz!Boxen gibt es in vielen Formen und Variationen.

Und...
Kommt auf deinen Internetzugang zuhause an.
(Dual Stack, DS-Lite, nur IPv4)
...und wie du von der Arbeit ins Internet kommst.

Viele gute System/Netzwerkadministratoren sind ständig bemüht das Firmennetz ( Intranet ) gegen das Internet abzusichern.
Von Außen, als auch von Innen.

Desweiteren wäre für die heimische Erreichbarkeit ein DynDNS, idealerweise in der Fritz!Box konfiguriert, von Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Desweiteren wäre für die heimische Erreichbarkeit ein DynDNS, idealerweise in der Fritz!Box konfiguriert, von Vorteil.

kanst du mir veraten wie ich das machen muss

habe gannz normales dsl 25000
hab ne fritzbox 7490
ich möchte darauf von unterwegs aus zugreifen,mit Handy und dem app fritz

danke hatt geklappt

Da wäre ich doch mal an einer Begründung interessiert...
Die F!B ist der Router, und nur der Router kann vernünftig feststellen, wann eine Erneuerung des dDyn-Namens benötigt wird.
Ein System hinter dem Router müsste regelmäßig prüfen, ob sich die WAN-IP geändert hätte, um dann den dDyn-Eintrag zu ändern.

Es gibt einige dDyn-Anbieter, die ein zu häufiges aktualisieren mit Strafe belegen (sperren des Accounts)

Es gibt einige dDyn-Anbieter, die ein zu häufiges aktualisieren mit Strafe belegen (sperren des Accounts)
Zum Einen, zum Anderen wäre eine Aktualisierung über einen Update-Klienten im LAN notwendig.
Das ist für Einsteiger komplizierter zu handhaben, als Den direkt in der Fritz!Box zu haben.

Externe Update-Klienten könnnen aber durchaus genauere Checks als die Fritz!Box machen, und den Update nur anstossen wenn nötig, wenn die Rückgabecodes...
https://wiki.securepoint.de/SPDyn/Rückgabecodes
...ausgewertet werden oder/und im Vorfeld die IPs...
https://wiki.securepoint.de/SPDyn/meineIP
...gecheckt werden.

Externe Update-Klienten könnnen aber durchaus genauere Checks als die Fritz!Box machen,
Genau diese Prüfung (DNS-Abfrage, ob Aktualisierung notwendig ist oder nicht - und zwar wegen neuer Adresse oder weil es Zeit für ein "refresh" ist) führt der "ddnsd" des FRITZ!OS aus (die Protokolle findet man in der Support-Datei) ... daher muß man sogar in einigen Fällen die Werte für die regelmäßige Erneuerung der Registrierung noch anpassen, wenn die Standardangaben nicht zum eigenen (Custom-)Provider für DynDNS passen.

Auf der anderen Seite ist zuviel "Intelligenz" im DynDNS-Client auch im FRITZ!OS schädlich ... ist die Box nur kaskadierter Router und kennt nur ihre eigene (private) WAN-Adresse, klappt es auch mit den Providern nicht, die gar nicht die Daten aus der Aktualisierung verwenden, sondern die Absenderadresse eines Update-Requests.

Da wird die FRITZ!Box dann wirklich "eklig" in ihrem ständigen Bemühen, den DynDNS-Service doch noch eines Besseren zu belehren ... hier sollte AVM (zumindest bei "custom provider") noch eine Option nachrüsten, mit der sich diese zusätzliche Prüfung umgehen läßt - oder man ermittelt in so einem Szenario gleich selbst die richtige Adresse, denn genug Server im Internet, die man für eine Art "STUN-Abfrage" benutzen könnte, deren Rückgabewert man mit der eigenen WAN-Adresse vergleicht, hat AVM auch selbst und da könnte man "argo" ja auch problemlos einen Zusatznutzen für den Besitzer der Box spendieren und zwar inkl. passender Anzeige und Warnhinweisen im GUI bei bestimmten Funktionen, wenn die Box als kaskadierter Router arbeitet (LAN1 muß ja noch nicht automatisch auch "kaskadiert" heißen).

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.