Externe Update-Klienten könnnen aber durchaus genauere Checks als die Fritz!Box machen,
Genau diese Prüfung (DNS-Abfrage, ob Aktualisierung notwendig ist oder nicht - und zwar wegen neuer Adresse oder weil es Zeit für ein "refresh" ist) führt der "ddnsd" des FRITZ!OS aus (die Protokolle findet man in der Support-Datei) ... daher muß man sogar in einigen Fällen die Werte für die regelmäßige Erneuerung der Registrierung noch anpassen, wenn die Standardangaben nicht zum eigenen (Custom-)Provider für DynDNS passen.
Auf der anderen Seite ist zuviel "Intelligenz" im DynDNS-Client auch im FRITZ!OS schädlich ... ist die Box nur kaskadierter Router und kennt nur ihre eigene (private) WAN-Adresse, klappt es auch mit den Providern nicht, die gar nicht die Daten aus der Aktualisierung verwenden, sondern die Absenderadresse eines Update-Requests.
Da wird die FRITZ!Box dann wirklich "eklig" in ihrem ständigen Bemühen, den DynDNS-Service doch noch eines Besseren zu belehren ... hier sollte AVM (zumindest bei "custom provider") noch eine Option nachrüsten, mit der sich diese zusätzliche Prüfung umgehen läßt - oder man ermittelt in so einem Szenario gleich selbst die richtige Adresse, denn genug Server im Internet, die man für eine Art "STUN-Abfrage" benutzen könnte, deren Rückgabewert man mit der eigenen WAN-Adresse vergleicht, hat AVM auch selbst und da könnte man "argo" ja auch problemlos einen Zusatznutzen für den
Besitzer der Box spendieren und zwar inkl. passender Anzeige und Warnhinweisen im GUI bei bestimmten Funktionen, wenn die Box als kaskadierter Router arbeitet (LAN1 muß ja noch nicht automatisch auch "kaskadiert" heißen).