Wie VoIP Nummern an ISDN-Geräte mit max. 3 MSN leiten?

fredlcore

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Forum,

inzwischen habe ich mich bei mehreren VoIP-Providern angemeldet, um für Freunde, die keine VoIP-Flat haben auch über deren VoIP-Provider erreichbar zu sein (in diesem Falle: sipgate und dus.net). Von diesen habe ich interne Nummern bekommen, die sich natürlich nicht über das normale Telefonnetz erreichen lassen.

Nun hat mein ISDN-Telefon nur drei MSN einstellbar und ohne Telefonanlage, die eingehende Anrufe auf VoIP-Nr. x auf interne MSN y weiterleiten könnte, sehe ich im Moment keine Möglichkeit, Anrufe auf diesen Nummern entgegenzunehmen.

Oder gibt es Einstellmöglichkeiten in der Fritz Box, bei der ich eingehende Rufe auf Nr. x an ein bestimmtes ISDN-Endgerät (oder eine dort eingestellte MSN) weiterleiten kann?

Viele Grüße,

Frederik.

Ich weiß nicht, ob das so läuft, aber du könntest es versuchen:

Eine MSN erfinden, z.B. 123456. Diese als "Internetrufnummer" bei allen deinen VoIP-Accounts angeben (das beeinflusst weder die Anmeldung am Server noch sonstwie die Funktion) und als 3. MSN in dein ISDN-Telefon. Bei eingehenden Anrufen auf den VoIP-Accounts legt die Box sozusagen diese Anrufe mit der Internetrufnummer als MSN auf den S0 Bus. Diese fitkive MSN würde ich dann aber nicht als abgehende benutzen, denn dann ist unklar, welcher VoIP-Account benutzt werden soll (keine Ahnung, wo das hinführt).

Wie gesagt: ohne Gewähr. Ich selbst benutze solche fiktive MSNs, aber jede halt nur in einem einzigen voIP-Account. :)

Moin moin,

evtl. könnte es auch helfen, am ISDN-Telefon keine MSN anzugeben, also alle drei zu löschen. Die meisten Geräte reagieren dann auf alle ankommenden Gespräche.

Glück auf
Dirk

Hallo,

dfr schrieb:
evtl. könnte es auch helfen, am ISDN-Telefon keine MSN anzugeben, also alle drei zu löschen. Die meisten Geräte reagieren dann auf alle ankommenden Gespräche.

Das stimmt, aber ist leider nicht das, was bei mir passen würde, denn ich will ja nicht die Gespräche meiner Mitbewohner "abfangen" ;).

Gruß,

Frederik.

Also, ich sehe drei Möglichkeiten, das Problem zu lösen:

1. Wenn noch ein analoger Port an der FB frei ist, kann man alle MSNs dort eintragen und dann die "Rufumleitung sofort" auf eine interne MSN programmieren, die für die ISDN-Geräte eingerichtet wurde, z.B. die 51

2. Möglichkeit: Wenn die Bekannten ebenfalls Fritz!Boxen haben, oder andere Endgeräte, die die Eingabe von Buchstaben zulassen (z.B. Softphones), könnte man die Provider ganz außen vor lassen und direkt im Internet ohne Provider telefonieren.
Zur Einrichtung muß in der Fritz-Box die Expertenansicht unter System/Ansicht aktiviert sein.
Dann unter Internet/Dynamic DNS ein kostenloses Konto einrichten.
Dies ist erforderlich, weil in Deutschland die Internet-Provider alle 24 Stunden die Verbindung unterbrechen und bei der Neuanmeldung eine andere IP-Adresse zuteilen.
Wenn die Funktion aktiviert ist, meldet die FB nach jedem Anmeldevorgang die IP-Adresse an Dyndns.org, und dort kann sie automatisch abgerufen werden.
Die Anrufer müßten dann völlig unabhängig vom Provider durch Eingabe folgender "Rufnummer" in den Kurzwahlspeicher der FB oder ihres Endgerätes eine Verbindung herstellen können: [email protected]
Dabei ist y der Benutzername, den man sich bei dyndns ausgesucht hat, für x sollte man am besten den Benutzernamen bzw. die Rufnummer verwenden, die man bei Telefonie/Internettelefonie als Benutzername für seinen VoIP-Provider eingetragen hat. Das hat den Vorteil, daß man in der Fritzbox kein Extra-Account anlegen muß, sondern die gleichen Einstellungen für Direktanrufe verwendet werden, die schon für die eingehenden Anrufe über den Provider verwendet werden.

3. Die Lösung von "kleinc" müßte auch funktionieren, wobei man dann ggf. über Wahlregeln definieren müßte, welcher Anbieter abgehend benutzt werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

thomasd5 schrieb:
Also, ich sehe drei Möglichkeiten, das Problem zu lösen:

1. Wenn noch ein analoger Port an der FB frei ist, kann man alle MSNs dort eintragen und dann die "Rufumleitung sofort" auf eine interne MSN programmieren, die für die ISDN-Geräte eingerichtet wurde, z.B. die 51

Das klingt erstmal nicht schlecht, ist aber wohl in meiner Spezialkombination (FBF WLAN mit analogen Anschlüssen und 5012 mit ISDN-Anschlüssen) nicht umsetzbar, weil die FBF wohl nichts von den internen Rufnummern der 5012 weiß :(

thomasd5 schrieb:
2. Möglichkeit:
Die Anrufer müßten dann völlig unabhängig vom Provider durch Eingabe folgender "Rufnummer" in den Kurzwahlspeicher der FB oder ihres Endgerätes eine Verbindung herstellen können: [email protected]
Dabei ist y der Benutzername, den man sich bei dyndns ausgesucht hat, für x sollte man am besten den Benutzernamen bzw. die Rufnummer verwenden, die man bei Telefonie/Internettelefonie als Benutzername für seinen VoIP-Provider eingetragen hat.

Das habe ich nun gar nicht so recht verstanden, ich habe zwar einen dyndns-Eintrag seit Monaten am Laufen, aber wie ich über eine E-Mail Adresse (oder soll das eine SIP-Adresse sein?) direkt eine Rufnummer auf einer entfernten FB erreiche, ist mir ein Rätsel. Zumal dann ja immer noch nicht geklärt ist, welches Endgerät bei mir klingeln soll, denn trotz FB auf beiden Seiten kann mein ISDN-Telefon doch trotzdem nichts mit dieser Adresse anfangen, oder habe ich da jetzt etwas übersehen?

Gruß,

Frederik.

[zu 1) Ich meinte, unter Telefonie/ISDN-Endgeräte/Interne Rufnummern eine interne Rufnummer (z.B. 51 oder 52) eintragen. Diese MSN wird dann im ISDN-Gerät als eine der drei möglichen MSNs oder als einzige MSN gespeichert, und dann braucht man nur noch bei "Rufumleitung" '51' und 'sofort' einzutragen.]

zu 2.) Das soll eine SIP-Adresse sein (die kann bei der FB, weil alphanumerisch, nur über den Kurzwahlspeicher gewählt werden).
Wenn man für x den Benutzernamen benutzt, den man auch für seinen VoIP-Provider verwendet, dann klingeln auch genau die gleichen Endgeräte, die bei einem Anruf über den VoIP-Provider klingeln würden.
Ich gehe davon aus, daß die Internetrufnummer, die dem VoIP-Account zugeordnet ist, schon in den ISDN-Geräten eingetragen ist, weil sonst würden ja derzeit alle VoIP-Anrufe verloren gehen.

Nachtrag: Lösung 1 ist eventuell wegen Deiner Speziallösung tatsächlich nicht möglich. Wie sind denn die Geräte genau angeschlossen ? Hängen beide FB's am Internet, gibt es eine direkte Verbindung zwischen beiden (z.B. TA) ? Hängt nur eine der Boxen am Festnetz ?

Zuletzt bearbeitet:
wenn man das mit der fitkiven MSN für VoIP macht, kann man doch abgehend durch Vorwahl des passenden Codes auswählen, über welchen Provider es abgehen soll.

Hallo,

thomasd5 schrieb:
[zu 1) Ich meinte, unter Telefonie/ISDN-Endgeräte/Interne Rufnummern eine interne Rufnummer (z.B. 51 oder 52) eintragen. Diese MSN wird dann im ISDN-Gerät als eine der drei möglichen MSNs oder als einzige MSN gespeichert, und dann braucht man nur noch bei "Rufumleitung" '51' und 'sofort' einzutragen.]
Nachtrag: Lösung 1 ist eventuell wegen Deiner Speziallösung tatsächlich nicht möglich. Wie sind denn die Geräte genau angeschlossen ? Hängen beide FB's am Internet, gibt es eine direkte Verbindung zwischen beiden (z.B. TA) ? Hängt nur eine der Boxen am Festnetz ?

Genau das ist das Problem: Die 5012 hängt direkt am NTBA und am Splitter. Die FBF kommt über einen LAN-Port per LAN-LAN-Koppelung an die 5012 und nutzt deren Internetzugang, dazu auch noch am zweiten Slot des NTBA. Die analogen Endgeräte meldet die FBF aber selbst bei dem jeweiligen VoIP-Provider an.
(Falls es eine andere Lösung gibt, beide Boxen miteinander zu verbinden, so daß die Endgeräte miteinander telefonieren und sich "kurzwählen" können, wäre ich natürlich sehr interessiert daran, glaube aber nicht, daß sowas geht).

thomasd5 schrieb:
zu 2.) Ich gehe davon aus, daß die Internetrufnummer, die dem VoIP-Account zugeordnet ist, schon in den ISDN-Geräten eingetragen ist, weil sonst würden ja derzeit alle VoIP-Anrufe verloren gehen.

Das war ja gerade mein Problem, siehe oben, daß ich in meinem ISDN-Telefon eben nur drei MSN eintragen kann und die schon mit den normalen Festnetz-MSN und den darauf angemeldeten VoIP-Nummern von GMX "belegt" sind. Im Moment laufen diese Nummern eben tatsächlich "ins Leere" weshalb ich ja nach einer Lösung suche, sie trotz dieser Begrenzung zum Klingeln zu bekommen.
Wenn ich die Nummern eintragen könnte, müßte ich ja gar nicht den Umweg über alphanumerische SIP-Adressen gehen, einfach die Nummer dem S0-Bus zuweisen und gut ist's. Für welchen Fall man Deine Lösung 2) braucht, ist mir nicht ganz klar geworden.

Gruß,

Frederik.

Hallo,

RudatNet schrieb:
Wenn du einen freien FON-Anschluß hast, dann trägst du dort die gewünschten MSN ein, und leitest in der Rufumleitung diese Nebenstelle nach "5" um!
Genaueres dazu findest du hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=88742

Ja, ich habe einen freien FON-Anschluß, aber wie schon mehrfach beschrieben: Die "5" klingelt dann doch nur an der FBF, nicht aber an der 5012! (Gleiches gilt doch wohl auch dafür, wenn ich die "51" an der 5012 vergebe.)

Gruß,

Frederik.

Nein, das ist was anderes! Probier's halt aus! ;)

Lies dir den verlinkten Thread mal genau durch!
Das kriegen wir hin!

Bin jetzt leider weg.
Schaue heute abend nochmal hier rein.

fredlcore schrieb:
Das war ja gerade mein Problem, siehe oben, daß ich in meinem ISDN-Telefon eben nur drei MSN eintragen kann und die schon mit den normalen Festnetz-MSN und den darauf angemeldeten VoIP-Nummern von GMX "belegt" sind. .

Warum nimmst Du dann nicht Lösung 2 mit <GMX-Benutzername>@<dyndns.org-benutzername>.dyndns.org ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

thomasd5 schrieb:
Warum nimmst Du dann nicht Lösung 2 mit <GMX-Benutzername>@<dyndns.org-benutzername>.dyndns.org ?

Weil, wie oben beschrieben die MSN von dus.net und sipgate eben nicht mehr am ISDN-Endgerät eintragbar sind, die dort möglichen drei sind schon durch die Festnetz MSN belegt. Woher weiß denn sonst das Endgerät, daß es auf die SIP-Adressierung reagieren soll?

Frederik.

Hallo,

RudatNet schrieb:
Nein, das ist was anderes! Probier's halt aus! ;)
Lies dir den verlinkten Thread mal genau durch!
Das kriegen wir hin!
Bin jetzt leider weg.
Schaue heute abend nochmal hier rein.

Hm, entweder ich stehe total auf dem Schlauch oder wir reden aneinander vorbei ;)...
Es geht mir um ankommende Anrufe auf einer virtuellen VoIP-Nummer, die also normalerweise nicht aus dem Festnetz her erreichbar ist, sondern nur über SIP eingeht.
FBF und 5012 "kennen" sich VoIP-Technisch und auch bezüglich der Nebenstellen ja gar nicht, wie soll da also eine Rufumleitung funktionieren?
Selbst wenn ich das Telekom-Leistungsmerkmal "Externe AWS" nutzen wollen würde (ist da die Weiterleitung dann nicht kostenpflichtig?), würde die T-Com doch mit meiner "virtuellen" sipgate oder dus.net Telefonnummer nichts anfangen können, oder?

Wie gesagt, vielleicht habe ich gerade den totalen Null-Durchblick, aber so kann ich das nicht nachvollziehen.
Danke trotzdem für die Infos, bis heut' abend dann,

Frederik.

Weil an der AVM-Box der SIP Anruf mit dem Benutzernamen und die aktuelle IP-Adresse ankommt. Wenn also ein SIP-Ruf mit dem richtigen Benutzernamen ankommt, "weiß" die Box nicht, ob der Anruf über GMX oder dyndns kommt und läßt in beiden Fällen die gleichen Endgeräte klingeln.

Zu dem Thema "Verbindung der Boxen": Ist zwar technisch möglich, würde aber zu teuer (Terminal Adapter bei ebay 5-10 Euro, A-Box bei ebay ca.30 Euro), lohnt sich also nicht. Rufumleitung Festnetz lohnt sich nur bei Providern mit kostenlosen netzinternen Gesprächen (z.B. Arcor oder Alice), beim großen "T" nicht. Bliebe höchstens die Rufumleitung über VoIP, die theoretisch über die IP-Adresse keine große Sache wäre. Da aber die Rufumleitungsfunktion der FB weder Domainnamen noch IP-Adressen nimmt, sondern nur numerische Rufnummern, bliebe höchstens die externe Rufumleitung über GMX (die hoffentlich kostenfrei ist, ich kenne die GMX-Tarife nicht).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

thomasd5 schrieb:
Weil an der AVM-Box der SIP Anruf mit dem Benutzernamen und die aktuelle IP-Adresse ankommt. Wenn also ein SIP-Ruf mit dem richtigen Benutzernamen ankommt, "weiß" die Box nicht, ob der Anruf über GMX oder dyndns kommt und läßt in beiden Fällen die gleichen Endgeräte klingeln.

Aber welches ISDN-Endgerät?
An meinem Telefon sind die MSN 1234, 4567 und 8910 eingetragen (Festnetznummern), sonst gibt es kein ISDN-Endgerät. Anrufe über meine dus.net Nummer 4321 werden nicht an meinem ISDN-Telefon klingeln, weil die 4321 eben nicht noch zusätzlich eingetragen werden kann, egal ob der Ruf "normal" oder über SIP-Adressierung eingeht.
Das ist ja mein Problem, das im Moment eben gar nichts klingelt, wenn ein Anruf auf der 4321 eingeht und ich deswegen ja nach einer Umleitungsmöglichkeit innerhalb der Box suche, daß die 4321 auf die 1234, 4567 oder 8910 umgeleitet wird!

Gruß,

Frederik.

Wenn Du vielleicht nochmal nach ganz oben schaust, bei meinem Lösungsvorschlag 2 war die Grundlage, daß Du auf die Benutzung Deiner "neuen" VoIP-Provider zumindest bei eingehenden Rufen verzichtest und Deine Bekannten dich kostenfrei über dyndns.org anrufen können.
Denn das war ja wohl das ursprüngliche Problem ?

Was ist denn überhaupt mit Lösung 3, die haben wir irgendwie aus dem Auge verloren ? Kannst Du dus.net nicht 1234, 4567 oder 8910 als Internetrufnummer zuweisen, dann müßte es doch auch klappen ?

Hallo Thomas,

thomasd5 schrieb:
Wenn Du vielleicht nochmal nach ganz oben schaust, bei meinem Lösungsvorschlag 2 war die Grundlage, daß Du auf die Benutzung Deiner "neuen" VoIP-Provider zumindest bei eingehenden Rufen verzichtest und Deine Bekannten dich kostenfrei über dyndns.org anrufen können.
Denn das war ja wohl das ursprüngliche Problem ?

Ich bemühe mich ja redlich, aber ich stehe da wohl auf dem Schlauch. Ich will doch gerade eingehend für meine Bekannten auf der "virtuellen" sipgate bzw. dus.net Nummer erreichbar sein, denn nur die können die ja kostenlos anrufen.
Ich verstehe nicht, wie Du das meinst, daß ich auf die Benutzung dieser Nummern verzichten soll und gleichzeitig doch erreichbar sein kann (ohne jetzt eine Softphone-Software laufen zu haben, natürlich).

Du schriebst doch oben selbst zu Deiner "Lösung 2":

thomasd5 schrieb:
Ich gehe davon aus, daß die Internetrufnummer, die dem VoIP-Account zugeordnet ist, schon in den ISDN-Geräten eingetragen ist, weil sonst würden ja derzeit alle VoIP-Anrufe verloren gehen.

Denn genau das ist ja im Moment der Fall, ich kann diese "virtuellen" Nummern nicht nutzen, weil ich die MSN nicht mehr zusätzlich an meinem Telefon eintragen kann.

Oder meinst Du, daß SIP-Anrufe generell kostenlos sind, solange ich die direkte SIP-Adresse angeben kann? Sprich, daß mein dus.net-Bekannter meine GMX-SIP-Adresse in der Form [email protected] "anwählt"?
Dann bräuchte ich mich selbst aber doch gar nicht mehr bei dus.net zu registrieren (weil ich ihn ja jetzt schon kostenlos mit der PhoneFlat anrufen kann), oder?

Gruß,

Frederik.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,120
Mitglieder
373,618
Neuestes Mitglied
Motzinger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.