Wie viele Telefonate über IP-Telefone

dp.h

Mitglied
Mitglied seit
3 Aug 2008
Beiträge
251
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe eine Fritzbox 7270 mit neuester Firmware. Ich habe ein ISDN und ein IP-Telefon (beides Gigaset mit mehreren Handgeräten). Ich überlege derzeit, ob ich lieber meine Accounts (6 Stück) lieber über ISDN oder IP laufen lasse...

Jetzt habe ich gelesen, dass man angeblich nur wenige Telefonate parallel über IP-Telefone an der Fritzbox frühren kann - stimmt das? Also 2 parallel habe ich schon gemacht...
 
Das hilft leider nicht weiter. Da wird keine klare Antwort gegeben. Außerdem wird gesagt, dass 2 parallele Gespräche extern über VoIP nicht gehen... Bei mir geht das aber wohl!?
 
Reicht diese Antwort ?
 
@audiopro: nein, denn die ursprüngliche Frage bezog sich nicht auf die maximal nach draußen ins Internet zu führenden, parallel möglichen Gespräche, sondern auf die Anzahl von IP-Phones intern, die parallel Gespräche führen können.

--gandalf.
 
...und darauf bezog sich meine Antwort :hehe:
Warten wir mal ab, bis jemand mit ein paar VoIP-Telefonen die Anzahl der Verbindungen testen kann. Ich habe leider keine entsprechende Box hier, sonst würde ich das selbst versuchen.

--gandalf.
 
Kurz und bündig:
Die 7270 hat 5 VoIP-Kanäle, die beliebig intern oder extern einsetzbar sind.
Hier im Forum schon öfters nachlesbar (manchmal angezweifelt und dann doch per Try & Error als korrekt bestätigt... :hehe:)
 
Haben die 73xx-Boxen eigentlich mehr DSPs? Das wäre ein Grund sich da mal was neues zuzulegen.
 
info:

meine 7170 ( v2 - 80.er ) kann genau 2 parallele gespräche
 
Aber nur eines darf mit einer SIP-Nebenstelle aufgebaut sein bzw. nur eines darf nach extern per SIP laufen, denn die 7170 hat nur 3 VoIP-Kanäle im Chip ;)
 
Und ein Gespräch über ein IP-Telefon mit einer Internetrufnummer zählt dann für 2 VoIP-Kanäle?
 
Ja klar:
1x VoIP-Fon => Fritzbox und
1x Fritzbox => Internetnummer
 
Hat die 7390 mehr VoIP-Kanäle als die 7270?
 
Ich möchte mich an die Frage dranhängen und noch eine zusätzlich stellen:

Zählen bei der Anzahl der möglichen VoiP-Kanäle auch direkte Verbindungen zu einem externen Sipprovider (z.B. Sipgate) mit oder werden diese Verbindungen einfach nur durchgereicht?
Also ein IP-Telefon wird, mit z.B. Sipgate-zugangsanmeldedaten unter quasi "Telefon"-umgehung der FB bei Sipgate direkt angemeldet!
 
Ein VoIP-Kanal in der Fritz ist doch nur dafür da, VoIP-Telefonate in der Fritz zu handeln... Was soll der VoIP-Kanal für eine Rolle spielen bei direkten Datenströmen welcher Art auch immer von irgendeinem Endgerät im LAN zu irgendeinem Server im WAN unter Umgehung der fritzeigenen "Sprachmodule"? Richtig, keine. Du siehst diese Telefonate des IP-Fons direkt mit sipgate ja auch nicht in der Anruferliste, also interessiert bzw kontrolliert die Fritz dies doch auch nicht. Ergo. Dieses Telefonat spielt bei der Limitierung der VoIP-Telefonate in der Fritz keine Rolle. ;)
 
Danke!
Sowas in der Art hatte ich mir schon gedacht / gehofft, war mir aber nicht allzu sicher! ;)
 
Ich würde gerne für folgende Konstellation (Theoretischer Natur, da evtl. geplant) Eure Meinung in Bezug auf die Lauffähigkeit hören (in Bezug auf die Anzahl der verwendeten VoIP Kanäle):

4 externe SIP Accounts in der Fritzbox 7390
am S0 hängt eine TK
am SIP Registrar der Fritze 2 VoIP Telefone
=> wären in Summe: 6 Voip Kanäle: kann die 7390 das überhaupt?
=> im Detail: funktionieren also 2 Gespräche an den beiden Voip Telefon mit 2 externen SIP Accounts und GLEICHZEITIG 2 Gespräche an der TK über den S0 und dann über den 3. und 4. ext SIP Account?
=> bei der 7170 war der S0 Bus irgendwie mit dem SIP registrar "verbandelt", sodaß bei belegtem S0 kein weiterer SIP Anruf an den SIP Registrar gegeben wurde (siehe http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=192212)

Wenn die 7390 diese Leistungsfähigkeit mittlerweile hätte, wäre das Klasse und ein Kaufanreiz (für mich...)

Danke und Gruß
Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7270/7390 haben 5 Voip-Kanäle.
Da ein intern angeschlossenes SIP-Telefon zur Box einen Kanal belegt und im Falle eines externen Voip-Anruf einen 2. Kanal belegt gehen in der Konstellation maximal 3 gleichzeitige externe Gespräche.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.