Wie viele ISDN-Telefone sind an der 7390 möglich ?

wandreas

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Wer viel gelesen hat wird nicht unbedingt schlauer.
So geht es mir. In unterschiedlichen Publikationen, Datenblättern etc. steht, daß die 7390 einen internen So-Bus hat. Wieviel ISDN-Telefone dort direkt, ohne zwischengeschaltete TK-Anlage, angeschlossen werden können ist aber unterschiedlich beschrieben. Es schwankt zwischen ein und ISDN-Standard (nach meinem Wissen 8 Telefone/10 Dosen).

Meine Fragen:
Hat schon mal jemand drei oder mehr IDSN-Telefone an einer 7390 angeschlossen (in der 7170 geht es)?
Wieviel interne MSN kann man in der 7390 konfigurieren ?

ISDN-Frage == ISDN-Thema
=>Verschoben nach Fritz/ISDN

Zum Thema: Die Anzahl der ISDN-Fons ist durch den ISDN-Standard vorgegeben: 7 Fons sind erlaubt. Klar, es können nur 2 B-Kanäle genutzt werden, also maximal 2 Telefonate sind parallel drin. Weiterhin darf nur 1 ISDN-Fon durch die Fritz gespeist werden, der Rest muss sich selbst versorgen oder durch einen zusätzlichen NTBA zur ISDN-Speisung versorgt werden. Den korrekten ISDN-Aufbau als Bussystem mit Terminierung am Ende des Busses setze ich mal als selbstverständlich voraus.

@novice

Danke für die Antwort und entschuldige den Anfänger :confused: (das Verschieben ist natürlich richtig gewesen).

In Deiner Antwort fand ich auch die Lösung, für die unterschiedliche Betrachtungsweise in der Literatur.

Ein ISDN-Telefon bei Speisung über die Fritz!Box und
ISDN-Standard bei separater Speisung.

Also müssen meine drei ISDN-Geräte auch an der 7390 gehen, da sie kleine süße Steckernetzteile haben.

Klar doch, sofern die vorschriftsmäßige Verkabelung vorhanden ist.
Denn da ist die Fritz relativ empfindlich, was Störungen auf dem ISDN-Bus angeht ;)

@novice

Die Verkabelung ist ok. Aber ich kann Dir zustimmen. Die [email protected] war entschieden kullanter beim So-Bus als die 7170.

@alle

Trotzdem noch einmal Frage zwei.

Wie viele interne MSN kann ich in der 7390 konfigurieren (wegen Gruppenruf, Türklingel usw.) ?

Max 10 MSN sind per Standard definiert - das macht die 7390 auch...

Danke, alle Fragen beantwortet. Jetzt kann ich in die Kaufverhandlungen eintreten.

ISDN-Frage == ISDN-Thema
=>Verschoben nach Fritz/ISDN

Zum Thema: Die Anzahl der ISDN-Fons ist durch den ISDN-Standard vorgegeben: 7 Fons sind erlaubt.

8 ISDN-Endgeräte sind zugelassen ...

Und:

Max 10 MSN sind per Standard definiert

Es gibt keine Einschränkung, wieviele MSNs an einem S0-Port verwendet werden können. Die Telekom hat seinerzeit die Vorgabe von "max. 10 MSN pro Anschluss" gemacht (Rufnummern sind teuer!), und viele ISDN-Geräte können maximal 10 MSN verwalten (manche sogar weniger). Aber eine Begrenzung ist nicht vorgesehen.

Gruss,

Hendrik

In den Bedienungsanleitungen der Fritzboxen und Speedboxen mit So-Bus heißt es "8 ISDN-Geräte" und irgendwo im Nebensatz ohne eigenene Speisung nur 1. Es können aber auch mehrere Telefone angeschlossen werden aber dann wird das Netzteil gequält und es können Interessante Fehler einschleichen wie z.B beim gleichzeitigen Klingeln bricht die Stromversorgung der Telefone zusammen oder die Box startet einfach neu. Evtl. eine TK-Anlage am So der Box anschließen oder was weniger schön ist mit ein NTBA der nur am Stromnetz und nicht am Telefonnetz angeschlosen ist als Speisung der Telefone in den So-Bus hängen (Terminierung beachten)

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,719
Mitglieder
374,741
Neuestes Mitglied
Semperfideles
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.