- Mitglied seit
- 10 Mai 2006
- Beiträge
- 15,279
- Punkte für Reaktionen
- 1,754
- Punkte
- 113
Ich habe das auch beim ersten Mal schon zur Kenntnis genommen ... wobei ich auch nicht weiß, wie ich Dir bei der dürren Faktenlage da helfen soll.wenn nicht schon das erste Powershell-Skript nicht das tut, was es soll.
Du bist jedenfalls (meines Wissens) der Erste, der sich hier meldet und bekundet, daß bei ihm die Skript-Dateien (trotz korrekter Handhabung) überhaupt nicht funktionieren. Ich habe zwar gerade auch keine W10-Home-Edition zur erneuten Kontrolle zur Hand, aber wenn ich mich richtig erinnere, habe ich das sogar mit dieser Windows-Version getestet und keine Probleme festgestellt ... mal abgesehen von den "üblichen Verdächtigen", angefangen bei Firewalls aus irgendwelchen "Security-Suites" (die auch bei "abgeschaltet" eben nicht wie erwartet alles durchlassen und das eher als "alles blockieren" interpretieren) bis hin zu hin zu einem vergessenen "unblock" für die Skript-Datei, obwohl man die "execution policy" auf "RemoteSigned" gestellt hat und aus dem Netz geladene Dateien dann das "Stigma" tragen, daß sie von "remote" kommen. Die (nachträgliche) Bearbeitung mit irgendeinem falschen Editor hatten wir hier auch schon, genauso wie Fehler beim Download der Skript-Dateien, bei denen am Ende irgendwelche HTML-Seiten anstelle des eigentlichen Skripts gespeichert und als PowerShell-Skript ausgeführt wurden.
Wie soll man also aus Deiner Beschreibung oben erkennen können, was Du genau ausgeführt hast und mit welchem Ergebnis? Du hattest schließlich auch die Bitte geäußert:
und soweit ich das sehe, wurdest Du bisher eher nicht mit #metoo-Nachrichten überrannt (oder diejenigen "trauen" sich dann nicht, das hier öffentlich zu machen). Es wird auch kaum helfen, Dir jetzt noch einmal zu versichern, daß sich solche Probleme bei anderen eher als Bedienfehler herausstellten ... das könntest Du alleine feststellen, denn diese Fehlermeldungen und -diskussionen sind ja i.d.R. hier öffentlich erfolgt. Wenn Du tatsächlich alle notwendigen Schritte korrekt ausgeführt hast und es trotzdem nicht funktioniert, muß man halt nach der Ursache schauen. Will man das nicht und weicht lieber auf die nächste Alternative aus (ein legitimes Vorgehen, solange man bei irgendeiner Version dann "das Sitzfleisch" aufbringt, den dort auftretenden Problemen mal wirklich zuleibe zu rücken - oft genug ist es eben auch nur ein eigener Denkfehler, der einen überall Probleme sehen und zur nächsten Alternative wechseln läßt), sollte man das - einfach der Übersichtlichkeit zuliebe - dann auch bei den anderen Tools weiter diskutieren. Ich habe in #1 zwar auch Alternativen benannt, aber der Titel sollte soweit eindeutig sein, daß man hier nicht über "ncftp" und dessen Verwendung zum Zugriff auf den Bootloader diskutieren sollte.Bevor ich mit Wireshark dran gehe, würde ich gerne hören, ob jemand ähnlich Probleme unter Windows hat (Version 1803 if this matters)???
Abgesehen davon ... die Kommunikation mit der FRITZ!Box erfolgt (im Gegensatz zu "discovery", wo das Senden als Broadcast und der Empfang als Unicast erfolgen und damit keine "Zuordnung" in der Firewall möglich ist) beim FTP-Protokoll dann in einer Weise (inkl. der passiven Datenübertragung), daß auch eine Firewall sich daran nicht stören würde, weil die (TCP-)Antworten der Box in einer Verbindung gesendet werden, die vom PC selbst ausgehend aufgebaut wurde ... solange da tatsächlich "ncftpget" funktioniert (und die PS-Versionen stimmen), sollte "EVA-FTP-Client.ps1" arbeiten können und zwar vollkommen unabhängig davon, ob "EVA-Discover.ps1" nun funktioniert oder nicht.
Nicht ganz umsonst habe ich oben (in #1) schon selbst ausgeführt, daß es sich beim Finden der Box und beim FTP-Zugriff um zwei - eigentlich getrennte - Problemstellungen handelt. Die kann man auch mit unterschiedlichen Programmen (und sogar auf unterschiedlichen Systemen) angehen ... aber hier wäre eben der Platz für die Diskussion/Fehlersuche, warum es mit den Skript-Dateien aus "eva_tools" nicht funktionieren will.
Zuletzt bearbeitet: