[Frage] Wie stabil läuft bei euch der FAX-Versand (FritzFAX4Box / 7390)

mad-manne

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe FritzBox-User,
nachdem ich hier in den vergangenen Tagen bereits viel gelesen habe, komme ich zu dem Schluss, daß die Möglichkeit FAXE via Fritzbox zu versenden/empfangen in der Vergangenheit nicht ganz so einfach war ... ich scheine da Glück zu haben, da ich mit den von mir betreuten Fritzboxen(Firmware 84.05.22 bzw. zuhause seit heute ganz neu 84.05.50) von Anfang an eigentlkich keine grossen Hürden zu überwinden hatte.

FAX-Empfang(integriert) mit der Versandoption per PDF klappt bei mir zuhause und auch bei einem Kunden eigentlich ziemlich problemlos ...
schwieriger sieht es beim Versand/Empfang mittels der FritzFax (4 FritzBox) von AVM aus.

Die Einrichtung an sich und erste Tests, waren auch hier völlig einfach und es klappte von Anfang an alles wie gewünscht ... bis der Alltagsbetrieb losging :(

Leider habe ich hier häufig fehlerhaft übertragene Faxe, die im Journal als fehlerfrei eingetragen werden aber ebenso Faxe, die beim Empfänger vollständig ankommen aber im Journal als Abgebrochen auftauchen. Noch kann ich leider kein System erkennen ,wann die FAXe klappen und wann nicht. Bisher wurden Tests zwischen zwei FritzBoxen sowie mit einem uns zur Verfügung stehenden FAX-Drucker gemacht(der hängt allerdings auch wieder am FON2-Anschluss einer der beiden Fritzboxen.

Ich wüsste also gerne mal, wie eure Erfahrung mit der Stabilität der Faxübertragung mittels FRITZ!Fax und einer 7390 so sind?

Dazu muss ich noch sagen, daß wir hier nicht von richtig viel Faxen sprechen, aber evtl. auch mehr als die meisten Privatanwender heute so handeln müssen. Konkret laufen über die betroffene Box am Tag etwa 10 .- 20 Faxe rein und ca. 10 Faxe raus ...

Bin gespannt auf eure Antworten,
Grüsse aus dem Ruhrpott,
Manne.

ich kann den Ausführungen nicht entnehmen, wie übertragen wird. (herkömmlich/VoIP - ergänzend bei welchem Anbieter + Tarif)
wann wurde die Box eingerichtet (und wie? - bspw. bei 1&1 mit Startcode)

wie ist die Fax-Einstellungen (dpi - fein/normal)?
Fehlercode in der Software mal anschauen, vielleicht bringt das mehr Licht ins Dunkel.

soll der Versand auch zukünftig über die Software erfolgen oder über die interne neue (!) Versand-Möglichkeit in der FRITZ!Box WebGUI?

Zuletzt bearbeitet:
ich kann den Ausführungen nicht entnehmen, wie übertragen wird. (herkömmlich/VoIP ...
Upps sorry .... hier wird herkömmlich übertragen. Konkret via ISDN. Die Fritzbox hängt an einem DSL 16000er Anschluss nebst ISDN-Mehrgeräteanschluss. Weitere ISDN-Geräte sind weder vor der Fritzbox angeschlossen noch am internen S0-Bus der Box.

wie ist die Fax-Einstellungen (dpi - fein/normal)?
Hmm in den erweiterten Druckereinstellungen vom FritzFax-Drucker stehen 200 x 200 / 200 x 100 zur Auswahl ... ersteres ist aktiv, demnach also eher fein ?!

Fehlercode in der Software mal anschauen
Das mache ich heute abend, wenn ich vor Ort beim Kunden bin und dort das Update in die Box einspiele

soll der Versand auch zukünftig über die Software erfolgen oder über die interne neue (!) Versand-Möglichkeit in der FRITZ!Box WebGUI?
Der Versand soll auch zukünftig über die Software erfolgen ... allerdings wie bisher in einer Art "Mischbetrieb"

Die Fritzbox ist so konfiguriert, daß sie auf der selben MSN wie die Software Faxe emfängt und diese per PDF an eine E-Mail-Adresse sendet. Das wäre sozusagen die "Nachschaltung", während tagsüber der eingeschaltete PC die Faxe via Software empfangen soll. Wir haben allerdings testweise auch schon den integrierten Faxempfang deaktiviert, da ich nicht sicher war, ob die Probleme damit zusammenhängen. Allerdings hat das keine Verbesserung gebracht.

Hat denn sonst jemand Erfahrung mit dieser Art von Mischbetrieb ??

Gruss und Danke,
Manne.

richtiges ISDN oder nur VoIP mit ISDN Merkmalen - daher immer Anbieter/Tarif angeben

grundsätzlich ist die Frage, ob die Software überhaupt richtig installiert ist.
bitte das Tool aus der Signatur verwenden, mit "rechter Maustaste als Admin" starten und screenshots der div. Einstellungen hier einstellen.
wurde die Fax-Software mit "rechter Maustaste als Admin" installiert, weil die UAC (bei Benuteracc. mit Admin-Rechten) Probleme bereitet.
eingeschaltete PC die Faxe via Software empfangen soll.
idR wird das interne Fax schneller sein und den Empfang abgreifen - dass es zur Soft durchkommt ist "seltsam".

viele User verwenden den Mischbetrieb:
* Empfang über Box
* Versand über Software (Empfang hierüber ist aus - blau rechts oben)

... Update in die Box einspiele
die neue Benutzerverwaltung unter System > Kennwort einstellen, dort gibt es 3 Möglichkeiten
* ohne PW
* mit PW
* Benutzer + PW
wichtig - bei den Benutzern (nächster Reiter in diesem Bereich) prüfen, dass ausreichende Rechte vorhanden sind.

PS: vielleicht Fernwartung bzw. www.myfritz.net aktivieren mit "starkem PW", damit man solche Updates bzw. Optimierung kurzfristig umsetzen kann.

richtiges ISDN oder nur VoIP mit ISDN Merkmalen - daher immer Anbieter/Tarif angeben
Sorry ich dachte ich hätte mich da klar ausgedrückt ... wir reden von echtem ISDN über die Telekom an einem echten NTBA von dem aus es mittels dem entsprechenden Y-Kabel(DSL/ISDN/analog -> RJ-45) in den DSL/ISDN/analog-Eingang der Fritzbox geht!

... ob die Software überhaupt richtig installiert ist.
bitte das Tool aus der Signatur verwenden ... / ...
wurde die Fax-Software mit "rechter Maustaste als Admin" installiert, weil die UAC (bei Benuteracc. mit Admin-Rechten) Probleme bereitet.
Hmmm ... sorry du hast da so einige Links in deiner Signatur ... meinst du dieses Tool hier ?
FaxSoftware wurde tatsächlich "nur" als Benutzer mit ADMIN-Rechten ohne den Zusatz via "als ADMIN ..." installiert, es gab jedoch keine Fehlermeldungen, etc.

idR wird das interne Fax schneller sein und den Empfang abgreifen - dass es zur Soft durchkommt ist "seltsam".
Das hatte ich auch befürchtet .. aber das ist nicht der Fall .. es gibt auch keine Fehler im Log der Box, dass ihr sozusagen der Empfang "unter den Füssen" weggezogen worden wäre. Das klappt also im Moment so wie gewünscht.

EDIT:: Achso .. erstmal vielen Dank für die freundliche und kompetente Hilfe bis hierher :D

EDIT 2:: So ... habe mir nun mal das oben verlinkte Tool von Pikachu heruntergeladen!
Leider kann ich in dem entsprechenden Thread keine Erklärung zu den diversen Funktionen finden, die das Tool so bietet.

Ganz speziell ist mir nicht klar, was passiert wenn ich die verschiedenen "Erstellen"-Buttons (Capi2032.dll erstellen / Capi Test erstellen / etc.) anklicke :eek: Was genau wird da installiert, bzw. in die Registry geschrieben, oder was auch immer ...

Ich habe bisher nur "SOLL-Zustände" der Infos, die das Tool ausliest gefunden, aber eben keine Ahnung, was die Buttons im unteren Teil machen.

Zuletzt bearbeitet:
die Rechte werden evtl. nicht ausreichen - welches OS?

ja das Tool hatte ich gemeint und vergleichen kann jeder User es mit den Vorlagen im [HowTo] (ebensfalls siehe Signatur)
das Tool ist selbsterklärend und wenn nicht ist das Forum ja "da" - aber du sollst momentan auch nichts groß ändern, sondern lediglich mal den Status mitteilen (screenshots).

Beim Fax ist 200x200 Fein und 200x100 Normal, probiere also mal auf Normal.

Das Tool von Pikachu brauchst du nicht, die Verbindung zur FB selbst klappt ja.

Kannst ganze ja über das WebIF der FB probieren, wenn du 5.50 drauf hast. Hatte teils auch Probleme mit der Übertragung der Faxe mit der Software. Ich verwende inzwischen lieber meinen HP Netzwerkdrucker mit Fax, nichts mehr aufgefallen an Fehler, und dass trotz VoIP.

die Rechte werden evtl. nicht ausreichen - welches OS?
... / ...
aber du sollst momentan auch nichts groß ändern, sondern lediglich mal den Status mitteilen (screenshots).
Wie man den Screenshots entnehmen kann .. Win7 Pro 64 Bit.
NetCAPI-Settings.jpgISDN-Settings.jpg

Ich kann auch gerne noch Screenshots der Einstellungen aus FritzFax selbst bereitstellen ...

Das Tool von Pikachu brauchst du nicht, die Verbindung zur FB selbst klappt ja.
Tja ... darauf wollte ich dann auch nochmal hingewiesen haben! Prinzipiell habe ich keine grundlegenden Funktionsprobleme, da die Software läuft und sowohl FAXE empfängt als auch sendet ... leider eben mit den genannten Einschränkungen, daß es immer wieder auch mal Fehler bei der Übertragung gibt.

Das mit der EInstellungen bezgl. der DPI stelle ich dann mal um, und teste morgen weiter.

SO long erstmal und vielen Dank,
Manne.

1. Bei Windows 7, 64-Bit sollte die capi2032.dll in den beiden Systemordnern erstellt werden, und nicht im Fritz-Programmverzeichnis.
2. Der Datenpfad ins Verzeichnis der gespeicherten Faxe und zum Faxjournal fehlt.
3. Die IP-Adresse der Fritzbox ist nicht in der Registry eingetragen.
4. Der ISDN-Dienst sollte nicht auf "ISDN-Fax" eingestellt sein, damit auch an ISDN-Gegenstellen mit falsch eingerichteten Faxgeräten gesendet werden kann.

also wenn alles 100% richtig eingestellt wäre, dann würde es diese "...Einschränkungen" nicht geben, oder?
So ... ich habe nun reichlich Zeit auf die Recherche zu dem Problem verwendet und komme zu folgendem Ergebniss:

Ich hätte wohl dazusagen müssen, daß auf dem betroffenen PC als normaler Benutzer und nicht als ADMIN gearbeitet wird. Da das Analyse-Tool von Pikachu als ADMIN gestartet werden muss, sind natürlich alle Werte die aus dem RegistryZweig HKCU kommen nicht diejenigen, die man wirklich sehen will :p
Das war z.B. der Grund, warum der Datenpfad zur Journal-DBF laut dem Tool nicht eingetragen war!

Bei meinen Forschungen habe ich übrigens mal analysiert welche RegistryWerte für welche Optionen aus dem Dialog(PikachuTool) "Erweiterte IDSN-Einstellungen" zuständig sind:
Code:
### ISDN-Controller ###
## Telefax-G3-Dienst des ISDN-Controllers benutzen ##
NEIN = [HKEY_CURRENT_USER\Software\AVM\FRITZ! 2.0\Fax] "ControllerFax"=dword:00000000
  JA = [HKEY_CURRENT_USER\Software\AVM\FRITZ! 2.0\Fax] "ControllerFax"=dword:00000001

## ISDN-Controller (Wert)
1(ISDN)     = [HKEY_CURRENT_USER\Software\AVM\FRITZ! 2.0\Fax] "CapiController"=dword:00000001
4(analog)   = [HKEY_CURRENT_USER\Software\AVM\FRITZ! 2.0\Fax] "CapiController"=dword:00000004
5(Internet) = [HKEY_CURRENT_USER\Software\AVM\FRITZ! 2.0\Fax] "CapiController"=dword:00000005

## FRITZ!Box Amtsanschluss ISDN
aktiv = [HKEY_CURRENT_USER\Software\AVM\FRITZ! 2.0\Fax] "CapiController"=dword:ffffffff

## FRITZ!Box Amtsanschluss Analog
aktiv = [HKEY_CURRENT_USER\Software\AVM\FRITZ! 2.0\Fax] "CapiController"=dword:fffffffe

## FRITZ!Box Amtsanschluss Internet
aktiv = [HKEY_CURRENT_USER\Software\AVM\FRITZ! 2.0\Fax] "CapiController"=dword:fffffffd

### Erweiterte ISDN-Einstellungen ###
## ISDN-Dienst ##
Analoges FAX = [HKEY_CURRENT_USER\Software\AVM\FRITZ! 2.0\Fax] "Cip"=dword:00000004
    ISDN FAX = [HKEY_CURRENT_USER\Software\AVM\FRITZ! 2.0\Fax] "Cip"=dword:00000011

## Dienstekennung ##
Faxempfang auch bei Dienstekennung "Sprache"
NEIN = [HKEY_CURRENT_USER\Software\AVM\FRITZ! 2.0\Fax] "Speech"=dword:00000000
  JA = [HKEY_CURRENT_USER\Software\AVM\FRITZ! 2.0\Fax] "Speech"=dword:00000001
All diese Einstellungen schreibt FritzFAX in der von mir genutzten Version(3.07.61) übrigens vollkommen korrekt in die Registry, wenn man die Optionen im eigenen Einstellungsdialog vornimmt. Lediglich der Parameter "Telefax-G3-Dienst des ISDN-Controllers benutzen" ist im Dialog ausgegraut aber aktiv und kann nicht verändert werden.

Im Prinzip fehlten bei mir also bisher nur die capi2032.dll in den zusätzlichen Ordnern(wobei ich ehrlich bezweifle, daß es eine Rolle spielt aus welchem Ordner eine DLL geladen wurde, solange sie überall sowieso in der selben Version vorliegt) und dann noch die Einträge zur IP-Adresse der Fritzbox.

Leider gibt es jetzt immer noch manchmal Übertragungsfehler und ich habe eine neue Idee, woran das liegen könnte. Ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, daß für eine saubere Funktionsweise die Netzwerkverbindungsgeschwindigkeit zwischen PC <-> FritzBox möglichst auf 1 GBIt-Niveau liegen sollte. Evtl. entstehen die Probleme, da der DatenOrdner für Journal und empfangene Faxe auf einem NAS liegt, wodurch sich ja die Kommunikation zwischen der Box und der Software durch den zusätzlich entstehnden Traffic der nötig ist um die Daten aufs NAS zu schreiben reduziert.
Es handelt sich aber bei allen 3 Komponenten um GBit-fähige Geräte die ansonsten keine Durchsatzprobleme haben und so viele Daten können das je eigentlich nicht sein ... ABER:
Ich werde vermutlich trotzdem mal versuchen die Daten auf die lokale Platte zu verlagern um das als Ursache auszuschliessen. Dazu hätte ich dann auch noch eine Frage: Um die bisher genutzten FAXE auf dem neuen PC weiter nutzen zu können, musste ich die Pfade in der Journal-DBF mittels LibreOffice von Hand einmal anpassen. Gibt es dazu ein schickeres Tool, was einem das noch etwas einfacher macht?

O.K. Vielen Dank erstmal fürs Zuhören und Grüsse aus dem verregneten Ruhrpott,
Manne.

also bereits in #4 wurde auf "rechte Maustaste als Admin" hingewiesen, zumal anderweitige Szenarien teilw. missglücken. (Benutzerc. mit Admin-Rechten reicht nicht)
des weiteren stehen die Admin-Rechte im [HowTo] und selbst in der AVM Wissensdatenbank (siehe Punkt 3)

ebenfalls mehrfach in den dementsprechenden Fehler-T. zu og. Thema wurde darauf hingewiesen, dass das Tool ebenfalls "mit rechter Maustaste als Admin" gestartet werden soll.
wobei man hier sagen muss, dass für eine "Übersicht" auch normal ausreicht.

mühselig ist bestimmt, warum weshalb usw. denn im [HowTo] bzw. Komp. wurden Anwender-Erfahrungen berücksichtigt.

bitte stell einen aktuellen screenshot des Tools hier nochmals zur Verfügung.
des weiteren sollte berücksichtigt werden, dass du eine IP abweichend verwendet hast, auch hier sollte man die Reg. prüfen, ob der Wert korrekt gesetzt wurde.

Fehlercode in der Software mal anschauen
Das mache ich heute abend, wenn ich vor Ort beim Kunden bin und dort das Update in die Box einspiele
Das war vorgestern.

Im Prinzip fehlten bei mir also bisher nur die capi2032.dll in den zusätzlichen Ordnern(wobei ich ehrlich bezweifle, daß es eine Rolle spielt aus welchem Ordner eine DLL geladen wurde, solange sie überall sowieso in der selben Version vorliegt)
Solange dich gelegentliche Fehlermeldungen "COMMON-ISDN-API Version 2.0 ist nicht installiert" beim Start von Fritzfax nicht stören. ;)

Dazu hätte ich dann auch noch eine Frage: Um die bisher genutzten FAXE auf dem neuen PC weiter nutzen zu können, musste ich die Pfade in der Journal-DBF mittels LibreOffice von Hand einmal anpassen. Gibt es dazu ein schickeres Tool, was einem das noch etwas einfacher macht?
Auf die Schaltfläche "Fritz!Fax Dbase Tool Dateipfad ändern" in Pikachu's Tools hast du schon mal draufgeklickt?

also bereits in #4 wurde auf "rechte Maustaste als Admin" hingewiesen
Du verstehst mich falsch!
Ich habe das Tool bisher IMMER mittels rechter Maustaste als Admin ausgeführt. Das führt aber wie oben beschrieben in meinen aktuellen Fall dazu, daß alle Werte aus dem CurrentUser-Zweig nicht aus dem aktuellen Nutzer geladen werden(weil der nur normaler Benutzer ist), sondern von dem im UAC-Dialog genutzen Admin-Account!

Alle Einstellungen aus dem Tool von Pikachu sind nun so wie sie sein sollen. Ich habe mir wirklich viel Arbeit gemacht um herauszufinden, welche RegsitryWerte das Tool ausliest, bzw. schreibt und ich dachte, das wäre aus meinen letzten Beitrag auch ersichtlich gewesen.

Fehlercode in der Software mal anschauen Das war vorgestern.
Hmm ... um diese Feinheiten habe ich mich tatsächlich bisher noch nicht gekümmert, weil ich erstmal anaylsiert habe, was denn das Tool so macht .. siehe oben :p

Solange dich gelegentliche Fehlermeldungen "COMMON-ISDN-API Version 2.0 ist nicht installiert" beim Start von Fritzfax nicht stören. ;)
Ich kann nur nochmal wiederholen, daß ich bisher noch NIE grundsätzliche Funktionsprobleme mit der Software hatte!

Auf die Schaltfläche "Fritz!Fax Dbase Tool Dateipfad ändern" in Pikachu's Tools hast du schon mal draufgeklickt?
Ja .. aber dann kommt eine Fehlermeldung "Fritz!Fax_DBF_Tool.exe -> fehlt"

Gruss,
Manne.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.