Marcus2000 schrieb:
Für wie sicher haltet ihr die Firewall der FritzBox 7050. Laut der Computerbild soll diese nicht so gut sein. Meine Bedenken beziehen sich darauf das mein SBS Server halt immer online ist. Hab Ihr Vorschläge?
Das Service Pack 1 für den SBS ist leider fehlgeschlagen, denn dort soll ja eine gute Firewall enthalten sein.
Vielen Dank im voraus für Anregungen
Hast Du Dir auf der MS-Homepage durchgelesen, dass der SBS 2003 in mehreren Schritten auf SP1 gepatch werden muss ? Beim SBS 2003 ist das halt nicht so einfach wie bei XP.
Die Firewall des SBS 2003, die mit SP1 kommt, ist die selbe wie in XP SP2.
Wenn Du wirklich sicher sein willst, solltest Du einen Router, wie vielleicht den Lancom DSL 10 oder andere vergleichbare Geräte vor die Fritz!Box hängen, die eine komplett konfigurierbare Firewall enthalten. Ein Kombiprodukt, wie die Fritz!Box kann einfach nicht so sicher sein wie ein Router, der in der Hauptsache auf Firewalll-Funktionalität ausgelegt ist. Die Frage ist nur, ob der Aufwand lohnt ? Meiner Meinung nach lohnt sich er Aufwand nur, wenn auf dem SBS sensible Daten liegen, die einem den Kragen kosten, wenn sie weg sind.
Die Fritz!Box ohne die DSL Protect Software verhindert nur dass jemand von Außen auf dein Netzwerk kommt, nicht aber, dass aus deinem Netzwerk etwas nach Draußen geht. Dafür wäre dann die DSL Protect Software gut. Ob ich diese allerdings auf einem Server installieren würde ? - naja, ich weiß nicht.
Die Sicherheit der Fritz!Box Firewall kannst Du wie oben z.B. genannt mit Sygate und anderen Online-Sicherheit-Checks testen.
Ich selber betreibe auch einen SBS 2003 hinter der Fritz!Box und hatte bisher keinerlei Fremdzugriffe.
OT: Der Standard SBS 2003 enthält keinen ISA. Erst der Premium SBS 2003. Microsoft empfiehlt aber auch den ISA nicht auf dem gleichen Server zu installieren wie den SBS selbst, auch wenn man zwei NICs benutzt.
Greetz
ICE