[Frage] Wie schnell werden beim Wiedereinwählen IPs recycelt (Traffic von vorherigem Anschluss)

wiesfunktioniert

Neuer User
Mitglied seit
21 Feb 2020
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,

wenn ich meinen Router neustarte bekomm ich normalerweise eine neue IP zugewiesen. Die wird vermutlich vorher jemand anderem zugewiesen gewesen sein der jetzt ebenfalls eine andere IP hat.
Wie funktioniert das im Backend vom Provider? Wie schnell bekommt man da eine IP die vorher jemand anderes hatte. Hintergrund ist, dass ich abgesehen von den üblichen Portscans und Bots am Anfang der Neuverbindung noch all möglichen anderen "Müll" bekomme, der sich nach ein paar Minuten meist legt.
Unterbinden Provider in irgendeiner Art und Weise, dass man noch Rest-Traffic vom vorherigem Besitzer der IP bekommt? Oder wird die IP wenn sie wieder im Pool des ISP quasi freigeworden ist sofort wieder für neue Verbindungen freigegeben?
 
Unterbinden Provider in irgendeiner Art und Weise, dass man noch Rest-Traffic vom vorherigem Besitzer der IP bekommt?
Wie soll das gehen? Der Provider kann doch nicht alles mögliche an Traffic an diese IP-Adresse einfach unterbinden. Dann wäre diese neu vergebene IP-Adresse ja erst nach Zeit x nutzbar.
Wie funktioniert das im Backend vom Provider? Wie schnell bekommt man da eine IP die vorher jemand anderes hatte.
Die Adresse landet im Pool und wird von dort aus wieder neu vergeben - das kann schnell gehen oder auch dauern, je nachdem, wie viele Adressen im Pool "rumlungern". Eine bestimmte Deadline kann man nicht vorhersagen, denn das würde ja bedeuten, dass der Provider eine mehr oder minder große Anzahl von ungenutzten IP-Adressen bevorraten muss. In Zeiten der immensen und weiter steigenden IPv4-Knappheit (auch bei den einzelnen Providern) kann sich eine solche Vorgehensweise keiner leisten.
 
  • Like
Reaktionen: HabNeFritzbox
Anscheinend ja, und Bot/Scans hast eh immer aktiv.
 
Danke schon mal für die Antworten. Wie groß ist der Pool in der Regel? Bzw. ist der Pool regional, so das man mit hoher Wahrscheinlichkeit eine IP bekommt die irgendwie aus der Nachbarschaft kommt?
 
Moinsen


Wenn die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass die "freie" IP-Pool IP vorher einem Angriffsopfer gehörte und deswegen der seine IP gewechselt hat, dann erbst du auch dessen Angriffe, vorerst.
...da stellt sich (mir zumindest) eigentlich nicht die Frage der Nachbarschaft :cool:
 
Ich bin bei 1&1 und bekomme durch die tägliche Zwangstrennung (der ich zuvorkomme und dadurch Einfluss auf den Zeitpunkt habe) jede Nacht eine neue IP, nie wieder die gleiche, und meist auch aus einem ganz anderen Nummernkreis.
Ob da noch Zugriffsversuche oder Scans durch/auf den Vorbesitzer stattfinden, kann ich nicht sagen, da ich keine Portweiterleitungen definiert habe und das nirgends geloggt wird.
 
Bzw. ist der Pool regional, so das man mit hoher Wahrscheinlichkeit eine IP bekommt die irgendwie aus der Nachbarschaft kommt?
Wie regional diese IP ist, kannst Du nicht wissen aber selbst irgendwie abschätzen, dafür gibt's Webseiten wie utrace o.ä.

Aber anders gefragt:
Spielt es eine Rolle, ob die IP vorher bei Tante Trude aus Traunstein oder bei Opa Otte aus Oldenburg genutzt wurde? ;)
 
Regional kann es sogar vorkommen dass man keine neue IP bekommt sondern die gleiche, ist sehr unterschiedlich. Froh sein wenn Anbieter überhaupt noch IPv4 IP anbietet.
 
Ich schau lieber da nach, wo gecheckt wird ob auch wirklich mein eingestellter DNS Server genutzt wird...
https://www.dnsleaktest.com/
...auch wenn der (DNS) Server in Dänemark gehostet ist.
 
  • Like
Reaktionen: weißnix_
Die Anzeige in Google oder diversen Tracing-Plattformen sind in der Regel unzuverlässig bis lächerlich.
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
wenn Anbieter überhaupt noch IPv4 IP anbietet.
Ist Gesetz bei uns.

@Novize
Ich habe eine Gratis fixe IP bekommen bei meinen neuen ISP und gleich 2 gute Domains bestellt (bei einen anderen Hostet). Jetzt fehlt nur noch das Ich meine Virtuelle Anlage auf die Domain "programmiere". Funktioniert sicher.
 
Ist Gesetz bei uns.
Halte ich nach wie vor für ein Gerücht (in Bezug auf eine öffentliche IPv4-Adresse):
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch in Österreich ist das kein Gesetz. Das hatten wir hier schon einmal festgestellt.
 
Ich habe eine Gratis fixe IP bekommen bei meinen neuen ISP
Na und? Was willst du damit zum Ausdruck bringen? :rolleyes:
Nebenbei ist diese fixe IP garantiert nicht gratis sondern in den übrigen Fixkosten eingepreist. ;)
 
@Joe_57
Das wusste ich bereits (und zwar ohne in sein Profil zu schauen ;)). Daher ja auch das verlinkte Thema, wo eine entsprechender Text der RTR diskutiert wurde.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.