Wie richtet man VoIP/SIP-Account auf der Fritzbox

pinochio

Neuer User
Mitglied seit
29 Dez 2022
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Will was mal ausprobieren. Habe neben dem Hauptrouter (Glasfaser-Anschluss) eine Fritzbox als Access Point im Haus. Einigen ist womöglich schon bekannt aus anderen Thema über die TKAnl Agfeo und Innensprechanlage. Mein Provider hat mir VoIP/SIP-Zugangsdaten rausgerückt, ich will dabei diese Daten bei der Fritzbox einrichten um eventuell über FB mit IP-Gäreten telefonieren zu können. Habe schon versucht anhand dieser Anleitung unter Eigene Nummer neue Internetnummer einzurichten, es klappte bisher nicht mit der Registrierung. Oder kann man das nur unter Telefoniegeräte ein neues Gerät einrichten, so wie es hier gezeigt wird? Habe bisher kein IP-Gerät im Haus, aber viellelicht könnte ich ein IP-Telefon per WiFi an die Fritzbox ankoppeln. Direkt kann ich kein IP-Gäret an FB anschliessen. Wie richtet man dann genau die VoIP/SIP-Zugangsdaten in FB-Access Point, damit ich zukünfig was davon habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe schon versucht anhand dieser Anleitung unter Eigene Nummer neue Internetnummer einzurichten, […]
Ja, so wird es gemacht.

es klappte bisher nicht mit der Registrierung.
Dann wird dabei wohl irgendetwas nicht richtig gemacht worden sein. Oder dein Router lässt es nicht zu. Oder dein Provider (wenn separate Verbindung dazu genutzt wird). Oder… Jedenfalls bräuchte man dann halt schon mehr Details…

Oder kann man das nur unter Telefoniegeräte ein neues Gerät einrichten, so wie es hier gezeigt wird?
Nein.
 
  • Like
Reaktionen: pinochio
Dann wird dabei wohl irgendetwas nicht richtig gemacht worden sein. Oder dein Router lässt es nicht zu. Oder dein Provider (wenn separate Verbindung dazu genutzt wird). Oder… Jedenfalls bräuchte man dann halt schon mehr Details…
Also, in diesem Beitrag habe ich es vor fast einem Jahr geschildert wie das mit meinem Anschluss ist. Der Hauptrouter liefert per Glasfaser Intetnet und Festnetztelefonie, die wird weiter geleitet durch den Anschluss Voice FXS (RJ-11) an die FB (DSL/Tel) und weiter über S0-Port die ISDN TKanl (die hat kein SIP) versorgt wird. Meinst Du da kann das Problem liegen? Auf jeden Fall die selben Daten habe ich bei der Apps ZoiPer auf meiner Smartphone konfiguriert und da funtzt telefonieren mit meinem Festnetznummer einwandfrei. Genau wie hier habe ich es gamacht in der FB, auch als Benutzername die Login@Domain eingetragen, alles erfolglos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du da kann das Problem liegen?
Wo das Problem genau liegt weiß ich nicht, ich habe leider keine funktionstüchtige Glaskugel.

Schaue doch vielleicht erst einmal in den Ereignissen der Fritzbox nach, weshalb sich die Rufnummer(n) nicht registriert.
 
Der Hauptrouter liefert per Glasfaser Intetnet und Festnetztelefonie, die wird weiter geleitet durch den Anschluss Voice FXS (RJ-11) an die FB (DSL/Tel) und weiter über S0-Port die ISDN TKanl (die hat kein SIP) versorgt wird. Meinst Du da kann das Problem liegen?
Ja. Die Fritzbox muss auch noch als IP-Client per Internetzugang über LAN1 mit dem Hauptrouter verbunden werden.
 
  • Like
Reaktionen: pinochio
Ja. Die Fritzbox muss auch noch als IP-Client per Internetzugang über LAN1 mit dem Hauptrouter verbunden werden.
Die FB ist als Access Point über LAN2 eingerichtet direkt mit einem LAN-Anschluss (LAN4) des Hauptrouters. Der WAN-Port (LAN1) der Fritzbox 7272 wird hierbei nicht benutzt, sonst funktioniert die nicht als AP. So habe ich getestet. LAN1 der FB ist und muss es frei bleiben. Nach dieser Anleitung habe ich es gamacht. Zitat: "Dabei solltet ihr an der Fritzbox 2 nicht den LAN-Port 1 benutzen. Warum, erklären wir unten bei „Fritzbox-Access-Point: DSL-Anmeldung deaktivieren“."
 
Der WAN-Port (LAN1) der Fritzbox 7272 wird hierbei nicht benutzt, sonst funktioniert die nicht als AP. So habe ich getestet. LAN1 der FB ist und muss es frei bleiben.
Dann stimmt irgendetwas mit der Konfiguration der 7272 nicht. Bei meiner 7272 ist es (als IP-Client) völlig egal, ob man LAN 1, 2, 3 oder 4 nutzt um sie als WiFi-AP zu verwenden. Ist sie vielleicht als LAN1-Router konfiguriert? Wenn ja, dann würde das auch dein Problem erklären, dass sie keine SIP-Rufnummern registrieren kann.

Zitat: "Dabei solltet ihr an der Fritzbox 2 nicht den LAN-Port 1 benutzen. Warum, erklären wir unten bei „Fritzbox-Access-Point: DSL-Anmeldung deaktivieren“."
Das ist Unsinn! Verwende besser die Original-Anleitungen von AVM:
https://avm.de/service/wissensdaten...ox-fur-Betrieb-mit-anderem-Router-einrichten/
(Die Variante als IP-Client.)
 
Vorerst vielen Dank Kollegen, ich muss mich jetzt mit dem Problem von Anfang an auseinandersetzen. Gerade bin ich beim googeln im Internet auf diesen Thread gestossen. Ich sehe, der Thread ersteller hatte von der selben Anleitung gebrauch gemacht, bei mir allerdings bei Version 2 wurden im Handy beide WLAN Netzwerke aufgeführt. Teste mal was der @NDiIPP da auch empfohlen hat. Aber da muss ich die allen Daten von Akuvox Monitoren, Agfeo ISDN TKAnl und die dazu gehörende MSN Nummern neu konfigurieren.
Nur noch eine Frage, bevor ich anfange mit der neuen Konfiguration von FB, wenn die FB als IP-Client eingerichtet ist, kann ich eine andere FB als Repeater mit diesen Verbinden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
1.Ich denke auch richte es wie Link in #7 ein und dann weiter wie bei den beiden Möglichkeiten Telefonie einrichten.
Dann wird auch Zugang über WAN gesteckt und Du solltest Dich mit Zugangsdaten anmelden können.
Du Hast Deine Box ja nur gesteckt als Axess Point mit Lan Anschlüssen.
Wegen blinken DSL hast Du dann den DSL Port abgeschaltet und umgeschaltet den LAN 1 auf WAN und da dann nichts gesteckt.
Soll das für DECT Repeater sein oder WLAn sein und welche Box soll das machen.
 
  • Like
Reaktionen: pinochio
@KunterBunter hat den gleichen Link geposted wie der Kollege @NDiIPP. Eventuell soll es die 7272 als WLAN Basis für eine weitere FB als Repeater in der Garage sein, damit ich mein Einfahrtstor ungestört öffnen könnte und die WiFi Reichweite außer Grundstück erstrecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Eigentlich müsste man wissen was für eine Box Wlan Repeater werden soll.
 
Ha, ha, ha, liebe Leute, hat alles wunderbar geklappt. Musste gar nicht neue WLAN, MSN Nummer, Telefonische Geräte, usw. ändern. Es ist alles so geblieben, wie es war zuvor konfiguriert. Habe einfach bis zum Punkt 1.7 -Betriebsart einrichten - gefolgt und gespeichert. Danach musste ich auf LAN1 umschtellen und mich nur mit der Notfall-IP http://169.254.1.1 bei FB anmelden und die Option "IP-Adresse manuell festlegen" aktivieren (2 DNS Server muss auch eingetragen sein?). Nun habe ich es mit dem Internetnummer probiert... und hab ich :) der wurde registriert und im Status - Telefonie habe ich 2 Nummer aktiv. Danke allen!
Jetzt konnte ich den LAN2-Port (1000 Mb/s) an einen Zimmer wieder zurückgeben.
@Multireed ich denke zukünftig der 7272 durch 7490 bzw. 7590 zu ersetzen und die 7272 in die Garage auf ne Fensterbank platzieren. Aber die 7272 reicht mir vollkommen aus und ist im Energieverbrauch immer die sparsamste.
 
Zuletzt bearbeitet:
AVM Stick & Surf, habe ich das nötig einzuschalten?
Am Anfang das WLAN funktioniert nicht mehr so reibungslos wie zuvor, der WiFi-Toröffnungscontroller ist durch FB noch nicht sichtbar und der ist in einem Pfosten der Einahrtstor anmontiert, ca. 10 m Entfernung.
Andere Frage noch zum Thema. Vor kurzem habe ich hier einen Beitrag gelesen über die Firmware für irgendeine FB. Noch am 07 September wurde neue Version FRITZ.Box_7272-06.89 zur Verfügung gestellt. Dies ist die deutsche Version, stelle ich mir vor und die kann ich nicht bei mir aktualisieren. Stattdessen habe ich die other Version FRITZ.Box_7272-06.88 genommen, auch neuerlich am 07 September im Index of Fritzbox die vom 12/2021 ersetzt wurde. Diese Version nehme ich an ist multi, auch in polnischer Sprache und die konnte ich aktualisieren (hatte noch 06.87 zuvor). Die ist auch schwere wie die deutsche Version, gibt da sonst noch was für Unterschied?

Da ist noch was, was ich klären möchte. Beim Internetrufnummern einrichten, habe ich als Interne Rufnummer mein Festnetznummer, ohne Ortsvorwahl (bei uns gibt jetzt in ganz Polen keine) und ohne des Landesvorwahl vorne (49 bzw. 48 für Polen). Jetzt habe ich im Menu Eigene Rufnummern für Festnetz und für Internet dieselben Nummern angezeigt, obwohl im Status der für Internet mit 48 vorne angezeigt ist. Ist das in Ordnung so?

Berichtigung am 23.11.2023 01:33

Beim Internetrufnummern muss man als Interne Rufnummer auch Rufnummer für die Anmeldung geben (SIP-Account, Beispiel: 4932229984748), damit später bei Einrichtung eines IP Telefons Unterschid bei Auswahl ist, zwischen Festnetznummer und Internetnummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Kann es sein das sich Dein Tor jetzt am WLan vom Hauptrouter angemeldet hat.
Zu Deinen Rufnummern.
Einmal wird vom SIP in analog im Hauptrouter umgewandelt und dann weiter durch die FB zu Deinem Port geschaltet.
Das zweite mal wird die gleiche Rufnummer erst in der FB umgewandelt.
Wenns telefoniert wird es wohl alles richtig sein.
 
Ich habe bei meinem Akuvox Monitor dieses SIP Internetkonto erstellt und in FB erfolgreich angemeldet. Gibt da eine Kostenlose APPs oder andere Möglichkeit, dieses IP Telefon zu testen, wenn ich zu Hause kein andere VoIP Telefon (Konto) habe?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,195
Beiträge
2,247,818
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.