Wie richte ich GMX am 7960 ein.

emybumy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
RB schrieb:
Das 7940 kann maximal 2, das 7960 maximal 6 Accounts verwalten, die prinzipiell unabhängig voneinander sind.

Bei mir habe ich zur Zeit beispielsweise 2 Sipgate-Accounts und je einmal Nikotel, pbx-network, gmx und PURtel in Gebrauch.

Hallo,
dies ist meine erste Anfrage, also sorry falls nicht alles korrekt ist. Nun aber meine Bitte:

Könnte ich einen Auszug aus Deiner Konfig (IP-Phone) bekommen. Mich interessiert vor allem die GMX-konfig. Ich habe einen C836 Router und ein 7960 Sip-Phone. Web.de habe ich bereits erfolgreich eingerichtet, nun wollte ich aber einen weiteren Provider einrichten. Die Beschreibung bei GMX ist nicht ganz eindeutig, da die nicht beschrieben wird, welche Ports für was benötigt werden.

Anbei ein Auszug vom GMX + meine eigene Interpretation:
---------------------------------------------------------
Wenn Ihr Gesprächspartner Sie nicht hören kann, Sie Ihn jedoch hören können, überprüfen Sie bitte folgende Einstellungen für den eingehenden und ausgehenden Netzwerkverkehr:

1. Schritt: In Ihrem Router müssen folgende Ports freigeschaltet sein:

5070 //SIP-Proxy oder?
5072 //???
3478 //STUN-Server
30000-30019 //RTP-Ströme

2. Schritt: Schalten Sie bitte in Ihrer Firewall für den ausgehenden Netzwerkverkehr die UDP-Ports 5070, 5072, 3478, 30000 - 30005 frei.
--------------------------------------------------------------------
Vielen Dank !

Hallo und willkommen im Forum!

Ich habe das mal von dem "übergewichtigen" Thread abgetrennt, da es ja eigentlich ein komplett eigenes Thema ist.

Eine prinzipielle Konfiguration von mir findest Du im Downloadberich des Forums. Dort ist auch GMX drin.

Allerdings ist die Sucherei nach Ports da eher witzlos, weil Du die selber festlegen musst. Das einzige, das der Provider festlegt, ist der Port zum Proxy hin (standardmäßig 5060/UDP) und ggf der STUN-Port (standarmäßig 3478/UDP). Beides sind nur abgehende Ports und daher normalerweise problemlos für eine SoHo-Firewall.

Welchen ankommenden SIP/SDP-Port Du haben möchtest, genauso wie die zu verwendenden RTP(Media)-Ports legt man in der Konfiguration des Endgeräts fest, hier also im Cisco. Der Provider hat da normalerweise nix zu melden ;-)

Da ich mehrere Geräte im Einsatz habe, und jedes seinen eindeutigen Portbereich braucht, damit man eine Portweiterleitung im Router machen kann, habe ich für mich im Cisco als ankommenden SIP/SDP-Port 5070/UDP eingetragen (das ist der Wert voip_control_port in den Konfigurationsdateien, bzw <settings><4><15> über das Menü des Telefons). Für den gibt es auch eine Portweiterleitung von extern auf die IP-Adresse des Telefons.

Als Mediaports habe ich auch einen entsprechenden Bereich (16384/UDP..16388/UDP) eingetragen (start_media_port und end_media_port, bzw unter <settings><4> die <16> und <17>).

Das kann und soll aber jeder so machen, wie es für sein Environment passt! Das hängt eben mit eventuell sonst noch vorhandenen Geräten zusammen, die ja vielleicht auch noch irgendwelche Ports belegen, usw...

Die Zitate aus der Anleitung von GMX beziehen sich anscheinend auf deren Software, das "NetPhone". Die kann man nicht 1-to-1 auf ein anderes Gerät übertragen. Das Cisco-Telefon beherrscht z.B. eindeutig gar kein STUN. Die Ports sind also überflüssig dafür.

Die RTP-Ports könnte man so verwenden, wenn man das Telefon entsprechend konfiguriert. Genauso der SIP/SDP-Port. Daß dort noch der Port 5072/UDP erwähnt wird, liegt an der Anrufbeantworter-Funktion von NetPhone, für die ein eigener Port benutzt wird. Generell kann es aber nicht schaden, wenn man einen kleinen Bereich von Ports weiterleitet. Der Anfangsport des Bereichs muß aber wieder dem im Telefon konfigurierten entsprechen!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,316
Mitglieder
373,927
Neuestes Mitglied
GeWit
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge