[Frage] Wie POSTROUTING / FORWARD Regel auf 7390 einrichten?

Auch wenn es Dir nicht gefällt, Du brauchst erst einmal eine Verbindung zwischen Modem und Box bevor MASQUERADE Dir etwas bringt.

Mit etwas Glück ist wan das Interface zum Modem hin. Setze dort mal eine IP-Adresse drauf und schau, ob das Modem dann ansprechbar ist.
Code:
ip ad add 150.150.150.1/24 dev wan
ping -w4 150.150.150.4
Wenn das Funktioniert, hast Du zwei Möglichkeiten:
- Im Modem 150.150.150.1 als Standard-Gateway einstellen.
- Mit MASQUERADE arbeiten.

Was genau hast Du auf dem Linux PC gemacht, dass der nicht mehr auf die Box zugreifen kann, nachdem das Modem am Switch hängt?

Geh mit telnet auf die Box und poste bitte mal die anonymisierte Ausgabe von:
Code:
cat /var/run/onlinestat
und die Ausgabe von:
Code:
ping -c2 heise.de
Bitteschön:
Code:
# cat /var/run/onlinestat
STATUS online
IPADDR XXX.245.110.119
GATEWAY XXX.214.64.72
DNS XXX.220.18.8
DNS XXX.246.64.8
# ping -c2 heise.de
PING heise.de (193.99.144.80): 56 data bytes
64 bytes from 193.99.144.80: seq=0 ttl=248 time=11.952 ms
64 bytes from 193.99.144.80: seq=1 ttl=248 time=11.952 ms

--- heise.de ping statistics ---
2 packets transmitted, 2 packets received, 0% packet loss
round-trip min/avg/max = 11.952/11.952/11.952 ms

Auch wenn es Dir nicht gefällt, Du brauchst erst einmal eine Verbindung zwischen Modem und Box bevor MASQUERADE Dir etwas bringt.
Na ja, physisch ist die ja vorhanden.

Mit etwas Glück ist wan das Interface zum Modem hin. Setze dort mal eine IP-Adresse drauf und schau, ob das Modem dann ansprechbar ist.
Nein, das funktioniert leider nicht :(
Code:
# ip ad add 150.150.150.1/24 dev wan
# ping -w4 150.150.150.4
PING 150.150.150.4 (150.150.150.4): 56 data bytes

--- 150.150.150.4 ping statistics ---
4 packets transmitted, 0 packets received, 100% packet loss

Was genau hast Du auf dem Linux PC gemacht, dass der nicht mehr auf die Box zugreifen kann, nachdem das Modem am Switch hängt?
Gar nichts. Also nichts zusammen mit der Aktion "an den Switch hängen". Der Linux-PC "hört" normalerweise auf eth0 auf der Adresse 192.168.7.11, ich habe ihm zusätzlich eth0:1 mit der Adresse 150.150.150.11 zugewiesen. Sobald ich das DSL-Modem an den Switch gehangen habe, konnte ich zwar auf das DSL-Modem zugreifen, aber Verbindungen zur Fritz und ins Internet waren nicht mehr möglich. Vorhandene Verbindungen (ein Download einer Firmware) blieben aber bestehen. Sobald ich das DSL-Modem wieder vom Switch abgezogen hatte, funktionierte alles wie gehabt.

Ich weiss nicht, wie "an den Switch haengen" bei dir aussieht, aber wenn du LAN1 mit LAN2, Modem an LAN3 und Rechner an LAN4 anschliesst, dann sollte es funktionieren.

Modem an LAN1 der Fritz (wo es hingehört), Rechner bzw. HP-Gigabit-Switch an LAN2 der Fritz, und dann einen der LAN-Ausgänge vom Modem (Siemens SL2-141-I ist ein DSL-Modem-WLAN-Router, welcher momentan auf PPPoE-Passthrough steht, also als Bridge benutzt wird) auf einen der LAN-Anschlüsse des Switch.

Was passiert denn, wenn Du nur die Kabel verbindest, aber nicht eine zusätzliche Adresse am PC konfigurierst?

Für das ursprüngliche Problem könntest Du auf den AVM Teil verzichten und einen pppd auf die Box bringen. Dann ließe sich auf jeden Fall ein Zugridd aufs Modem einrichten. Es würde dann aber alle AVM Funktionalität bezüglich Internet wegfallen.

Der Linux-PC "hört" normalerweise auf eth0 auf der Adresse 192.168.7.11, ich habe ihm zusätzlich eth0:1 mit der Adresse 150.150.150.11 zugewiesen.
Versuch mal vom Linux-PC direct am dsl-Modem, (udp-Port 161) mit:
Code:
snmpwalk -c public -v 1 150.150.150.4
evtl. auch:
Code:
snmpwalk -c public -v 1 150.150.150.4 > modem.log
Vielleicht kannst Du dem dsl-Modem noch andere IP-Adressen entlocken, auf denen dieses evtl. lauscht und dann auch von der Box erreichbar ist.

Hi!

Ich habe jetzt Deinen snmpwalk -Befehl nicht ausprobiert, aber ich weiss auch so, dass die Box noch auf die IP 192.168.6.6 (oder war es die 7?) reagiert. Nur was soll das bringen, wenn keine Pakete durchs WAN gehen? Genau das will ich doch erreichen, dass Pakete durchs WAN gehen, welche nicht PPPoE-encapsulated sind.

So. Heute ist die Buffalo Airstation WZR-HP-AG300H gekommen. Ausgepackt, als erstes latest trunk openWRT drauf, dann die Weboberfläche Luci, und dann eingerichtet. Funktioniert perfekt auf Anhieb, so gut wie fehlerfrei (einige wenige Einstellungen gingen nicht via Weboberfläche, da nimmt man dann halt die Kommandozeile).

Ich bedanke mich für eure zahlreichen Hilfe-Bemühungen (die letztlich aufgrund der Einschränkungen und Fehler der Box nicht funktionierten), mein Ausflug in die "All-in-one"-Welt ist hiermit wieder beendet.

Falls jemand Interesse an einer Fritz!box 7390 mit aktueller Labor installiert hat - für 170,-¤ zzgl. Versand geht sie weg, ansonsten geht sie am Montag zurück zum Verkäufer. Einfach PN an mich.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.