Wie: per Kabel surfen, aber GUI per WLAN erreichen?

Speed Pete

Neuer User
Mitglied seit
15 Jan 2008
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich denke zwar fast, dass es gar kein Fritz!Box Problem ist, aber auch dann werdet ihr sicher bescheid wissen...

Ich habe hier ein fritzisiertes Sinus W 500V (also identisch zum Fritz!Fon 7150). Es hängt hinter meiner Alice IAD Box und ist so konfiguriert, dass es eine PPPOE Verbindung über den (einzigen) LAN Port herstellt. Damit ist dieser belegt und man wird auch darauf hingewiesen, dass man die GUI nun nur noch üer WLAN erreichen kann.
Mein PC hängt nun normalerweise per Kabel-LAN am IAD und wählt sich dort ein. So kann ich surfen. Die Fritz Box ereiche ich darüber wie angekündigt nicht.

Stecke ich nun einen WLAN Stick an meinen PC, kann er sich prima mit der Box verbinden. Alle IPs liegen im gleichen Subnetz - das geht wohl nicht anders. Dennoch erreiche ich die GUI nicht. Auch per WLAN srufebn geht nicht - es geht nur über die LAN Verbindung.

Lasse ich nun den WLAN Stick am PC und trenne ihn vom normalen Kabelnetz, dann geht plötzlich alles über WLAN: sowohl GUI als auch Internet werden nun erreicht, ohne das ich sonst was geändert habe. :confused:

Es scheint also so: sobald das Netzwerkkabeln im PC steckt will er alles darüber erreichen und ignoriert WLAN. Erst wenn es außer WLAN nichts anderes mehr gibt, wird dieses genutzt.

Wie kann ich dieses verhalten denn abschalten? Ich möchte:
- die Fritz Box eine PPPOE Verbindung erhalten, um zB mit dem Laptop suprfen zu können
- am PC per Kabel über das IAD surfen, aber dennoch die GUI der Fritz Box per WLAN erreichen können


Das muss doch irgendwie gehen, oder?
 
Wenn du schon per LAN-Kabel am IAD surfen kannst, wozu brauchst du dann im Sinus noch eine PPPoE-Verbindung?
 
Für's Laptop und um überhaupt noch an die GUI zu kommen.
 
Hast du meine Frage nicht verstanden oder verstehe ich nur einfach deine Antwort nicht? :)
Das erklärt mir jedenfalls nicht, warum du nicht einfach den Sinus als IP-Client konfigurieren kannst, sondern da noch mal eine PPPoE-Verbindung drin einrichtest.

EDIT: Bzw., wenn du mit dem PC direkt per LAN-Kabel am IAD hängst, wie surfst du dann? Mit einer normalen Netzwerkverbindung oder machst du dann vom PC aus auch eine PPPoE-Verbindung auf?
 
IP-Client? Bahnhof??

Vielleicht muss ich ein Wort zum IAD verlieren? Das ist die Kiste von Hansenet für ihre NGN Anschlüsse. Selbständig baut das keine Verbindung auf: auch am PC muss ich jedesmal eine PPPOE Verbindung herstellen. Deshalb tut dies das Sinus auch. (Ich glaub jetzt hab ich verstanden, was Du meinst :) )
 
Ah, ok. Also brauchst du, wenn du mehrere Geräte online bringen willst, dafür einen Router (z.B. den Sinus), der die PPPoE-Einwahl übernimmt und ein internes Subnetz darüber routet. Wenn du den PC die PPPoE-Verbindung aufbauen lässt, dann müsstest du alle anderen Geräte dahinter anschließen, also mit einer zweiten Netzwerkkarte usw. Ist nicht gerade sinnvoll. Lass das lieber den Sinus machen, auch wenn du dann nicht mehr über LAN ran kommst. Ich vermute mal, dass du im Moment den PC und den Sinus teilweise gleichzeitig PPPoE-Verbindungen aufbauen lässt? Viele Provider lassen das gar nicht zu, die meisten, die es zulassen, lassen es sich als doppelte Einwahl auch bei ansonsten vorhandener Flatrate teuer bezahlen. Prüf unbedingt, ob das bei Alice der Fall ist!
Aber mit doppelter PPPoE-Einwahl wirst du sowieso kein Subnetz aufbauen können, in dem sich die Rechner bzw. der Rechner und das Sinus-Web-Interface untereinander sehen.

Alternative wäre ein Router, der mehr LAN-Ports hat. Ansonsten die PCs nur per WLAN an den Sinus. Oder such mal im Modifikationen-Subforum. Da gab es vor ein paar Monaten mal jemanden, der beschrieben hat, wie man den LAN-Port als WAN-Port und LAN-Port gleichzeitig benutzen kann. Wenn ich das recht in Erinnerung habe, war das aber eine recht frickelige Modifikation. Und wie gut es funktioniert, kann ich dir sowieso nicht sagen.
 
Bin mir nicht sicher, ob ich das Problem verstanden habe...

Kannst mal versuchen, direkt 192.168.178.1 anstelle von "fritz.box" anzusurfen.

Wenn das nicht klappt, kannst Du versuchen, die Kabel-LAN-Verbindung zu deaktivieren (rechter Mausklick aufs Trayicon rechts unten). Dann muss der Laptop per WLAN eine Verbindung aufbauen.

Gruß,
McTrinsic
 
Danke Marsupilami, das hab ich jetzt verstanden. auch wenn mir immer noch nicht in den Kopf will dass man einem PC nicht beibringen kann bei einer bestimmten IP die WLAN Verbindung zu nutzen und bei anderen IPs eben das LAN. Und wenn es so ist, ist es doch blöd von AVM dem WLAN Adapter kein eigenes Subnetz zu geben. (Ja ich weiß - das geht, aber wenn man Internet über den LAN Anschluß will leider nciht mehr.)

Kannst mal versuchen, direkt 192.168.178.1 anstelle von "fritz.box" anzusurfen.

Wenn das nicht klappt, kannst Du versuchen, die Kabel-LAN-Verbindung zu deaktivieren (rechter Mausklick aufs Trayicon rechts unten). Dann muss der Laptop per WLAN eine Verbindung aufbauen.
Ich surfe immer gleich zu der expliziten IP-Adresse, geht aber eben nicht. Ein Deaktivieren der LAN-Verbindung führt interessanterweise auch nicht ans Ziel, im Gegensatz zum schlichten abziehen des LAN-Kabels. Nur dann kann ich plötzlich per WLAN an die GUI.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.