Wie OpenVPN selber zu Freetz-Image bauen?

tommyjf777

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

ich versuche zur Zeit für einen Verein eine Vpn zu erstellen!
Leider gestalltet sich das schwieriger als ich dachte.

Nun habe ich gelesen das das mit Freetz eigentlich gehen sollte. Und da ich schon des öfteren mal eine FB gefreetzt habe dachte ich das wäre kein Problem.

Nachdem ich die FB dann mit OpenVPN gefreetzt hatte kam ich nicht mehr auf das AVM Webinterface. Dann habe ich nach dem Problem gesucht und habe auf der Freetz Website auch die Lösung gefunden, mit der jedoch leider nicht wirklich klar komme!

Also ich soll ja Openvpn selber kompilieren, sodass die OpenSSL-Libaries mit direkt mit in diesem OVPN paket mit drin sind.

Doch wie mache ich das? Soweit ich weiß mit Toolchain???
Hat jemand von euch einen Tipp oder sogar eine anleitung???
Wäre echt sehr nett.

Infos:
Fritz!Box: 7170

Danke schon mal!

Tommy

Hey,

danke für deine Antwort!!!

Version 4.5

Hast Du mit OpenSUSE 11.3 und dieser gcc-Version 4.5, schon funktionierende Freetz-Images kompiliert?

Jep!
Also alle freetz-images ohne OpenSSL Labraries funktionieren!

Dann würde ich OpenVPN einfach mal statisch gelinkt bauen.

Ja, eben das bekomm ich nicht hin!!! Ich find leider keine anleitung dazu!

Ich meine ein bisschen kenn ich mich mit linux aus aber damit nicht wirklich!

:confused: Du musst es einfach nur im menuconfig von freetz anklicken.

ja wäre schön wenn es so gehen würde!!!

Das problem ist das die OpenSSL Libraries dazu führen das ich nicht mehr auf das AVm Webinterface komme!
Deswegen wird auf der Freetz Website dazu geraten die OpenVPN selber zu bauen, sodass die SSL Libraries gleich mit im VPN "paket" drin sind. Und das bekomme ich nicht hin!

Was geht denn schief, wenn du die Option im menuconfig aktivierst?

Naja entweder kein avm-webinterface oder ständige reboots

Bist du sicher, dass die OpenSSL Lib nicht mehr ins Image kommt? Wenn du die vorher mal separat gebaut hast, dann wird die vielleicht trotzdem ins Image kopiert, auch wenn sie nicht gebraucht wird.
Also überprüfe zunächst die Konfiguration, dass wirklich nur das ausgewählt ist, was du brauchst. Und dann räume alles weg, was nicht benötigt wird. Idealerweise mit einem "make distclean" einmal komplett von vorn anfangen.

Die kommen ja mit ins image aber diese Labraries verursachen das problem, laut diesem FAQ Eintrage

Und warum verursachen diese libraries, nur bei dir dieses Problem?

EDIT:
Siehe hier: >> klick <<

Zuletzt bearbeitet:
Morgen!

Tja, dazu sag ich: "Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!" (an mich selber gerichtet)
Hab nicht gesehen das ich im Freetz Menü zum OpenVPN die Libraries gleich mit dazu bauen kann!!! :blonk:

Also ich lass grad das Image bauen!!! Mal schauen ob es auch funktioniert???

Achso gleich noch ne Frage:
Ich hatte schon mal das Problem das ich nach einem erfolgreichen Freetz die Sicherungsdatei nicht mehr einspielen konnte. Es kam dann immer zu Rebootschleifen....

Und vielen vielen DANK für eure Hilfe!!! :groesste:

...
Also ich lass grad das Image bauen!!! Mal schauen ob es auch funktioniert???
...
Ja, ich bin auch neugierig ob das Freetz-Image bei dir, mit OpenSUSE 11.3 und der gcc-Version 4.5, auch funktionieren wird.

Also das Update hat geklappt!
Erreiche auch beide Interfaces!

Allerdings kann ich zwar meine Sicherung einspielen, aber danach ist die FB einfach wieder platt (wie Werkseinstellungen)

Dann passt deine Sicherung wohl nicht zur Eingespielten Firmware Version?

Gruß
Oliver

Eben doch!!! Is auch das gleiche Branding

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.