Wie mehr als 2 Leitungen?

shrimps24

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo IPPF,

leider lässt Sipgate seit neuestem lediglich einen Account pro User zu:

Leider ist bereits ein User mit Ihren Daten angemeldet. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir nur eine Anmeldung pro User zulassen können. (1781)

Wie kann ich für ein Unternehmen, welches z.B. 4 Leitungen benötigt mehrere Accounts anlegen?!

Ich habe mir schon überlegt, ob für das Unternehmen nicht Sipgate Team in Frage kommt. Allerdings finde ich nicht viel Informationen zu Sipgate Team in Verbindung mit Asterisk. Funktioniert Sipgate Team mit Asterisk oder hat Sipgate bei diesem Produkt Einschränkungen vorgenommen?

Oder gibt es noch andere Ansätze?

Danke im Voraus!

MfG
shrimps

Auf der Seite gibt es einen Live-Chat. Vielleicht kann der dir helfen.

Habe unter http://www.live.sipgate.de/faq/article/148/Wie_konfiguriere_ich_Asterisk die Konfiguration für den Asterisk gefunden.

Ich habe mich nun für die Testversion von sipgate team angemeldet und lt. Anleitung meine sip.conf angepasst. Allerdings rennt die Registrierung in einen Timeout:

NOTICE[24340]: chan_sip.c:7715 sip_reg_timeout: -- Registration for '[email protected]' timed out, trying again (Attempt #4)
NOTICE[24340]: chan_sip.c:12783 handle_response_register: Failed to authenticate on REGISTER to '[email protected]' (Tries 3)

Meine sipgate plus-Accounts sind wunderbar registriert, nur der team-Account mag nicht:

*CLI> sip show registry
Host Username Refresh State Reg.Time
sipgate.de:5060 300XXXXe2 3600 Auth. Sent
sipgate.de:5060 183XXXXe2 585 Registered Thu, 18 Feb 2010 20:51:15
sipgate.de:5060 183XXXXe1 585 Registered Thu, 18 Feb 2010 20:51:15
sipgate.de:5060 183XXXX 585 Registered Thu, 18 Feb 2010 20:51:15

Any ideas?

Wenn Du eh schon einen Asterisk verwendest, vielleicht willst Du gleich das Trunking-Produkt nutzen? http://www.sipgate.de/trunking Zum Testen gibt es das auch kostenlos. Vielleicht kannst Du auch einen Trunking-Vertrag zu Deinem Team-Vertrag dazubuchen.

Es gibt auf der Seite ein PDF, in dem die Konfiguration des Asterisk beschrieben wird. Wie ich das gesehen habe, gibt es bei Trunking (und auch bei Sipgate Team?) eine Abweichung zwischen Domain und Proxy-Server, da muss ein sogenannter Outbound-Proxy verwendet werden. Vielleicht hast Du das bei der Konfiguration des Asterisk nicht beachtet.

Danke für den Tipp, http://www.sipgate.de/trunking scheint das Richtig zu sein. Ich habe nun Trunking 2 für Team aktiviert, stehe aber vor demselben Problem.

Habe die sip.conf mit neuer SIPID, fromdomain, host und outboundproxy angepasst. Allerdings erhalte ich auch mit dieser Registrierung einen Timeout. Langsam bin ich ratlos.

sip.conf
Code:
[sipgate-team1]
type=peer
username=300XXXXt0
defaultuser=300XXXXt0
secret=XXXX
host=sipconnect.sipgate.de
outboundproxy=sipconnect.live.sipgate.de
port=5060
fromuser=300XXXXt0
fromdomain=sipconnect.sipgate.de
;nat=yes
insecure=port,invite
canreinvite=no
context=sip-in
dtmfmode=rfc2833
qualify=yes

Also, letztendlich funktioniert am Asterisk aktuell nur Sipgate Basic und Plus. Bei Team und Trunking krieg ich nen Timeout :(

Jemand noch eine Idee woran es liegen kann?

[gelöst]

Fragt mich nicht warum, aber das Problem ist behoben. Nachdem ich heute nochmal sip show registry aufgerufen habe hat der Asterisk sich erfolgreich registriert.

Testweise Asterisk neu gestartet und die Verbindung zu Sipgate Team steht.

Ich habe keine Änderung an der Konfig durchgeführt. Jetzt müsste ich fast nochmal Sipgate Team ohne Trunking nutzen, ob das auch mit dem Asterisk funktioniert.

Danke für Eure Lösungsvorschläge! :)

Nachtrag: Jetzt funktioniert Sipgate Team mit Asterisk, auch ohne Trunking. Scheinbar hatte Sipgate gestern irgendwelche Probleme? Oder die Einrichtung des Testaccounts war noch nicht vollständig abgeschlossen?! Auf jeden Fall funktioniert es nun. Thx nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. "Leider" lag es nicht daran :) Es funktoniert (inzwischen) auch mit sipgate-team1.

Aber dennoch danke, dass Du Dir Gedanken dazu gemacht hast :)

Hauptsache ist ja das es funzt, stimmt schon ;)
Ansonsten soweit zufrieden? Ich würde das ja auch gerne mal testen, bin aber keine Firma. Nur so aus Interesse.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.