Wie mache ich ein FW Downgrad?

Hey Leute,

wäre nett wenn ihr euch mal wieder um mich kümmern würdet :)
Also bin jetzt zu Hause und schon mal ein Schritt weiter. Ich kann endlich telefonieren und das blöde Teil blinkt auch nicht mehr ununterbrochen rot. Der Account ID wird mir auch hier jetzt kpl. angezeigt, seltsam aber egal. Nur dummerweise komme ich nicht ins Internet. Es kann keine Verbindung zum DSL-Modem aufgebaut werden. Ich wähle mich über die T-Online Software Version 5 ein (WAN-Miniport PPPOE). Nachdem ich keine Verbindung bekomme und alles umstöpsel (ATA abklemmen) muß ich jedesmal das DSL-Modem rebooten, ansonsten meckert die T-Online Software über falsche Zugangsdaten?! Nach dem Reboot funktioniert,s wieder. Vor dem Problem mit dem Account ID brauchte ich nur umstöpseln. Ich werde jetzt mal ein bißchen im Forum rumstöbern ob ich was finde. Ansonsten freue ich mich über jede Hilfestellung. Ich habe glaube ich noch nicht erwähnt das ich keinen Router besitze und dementsprechend den ATA als Router einsetze. Außerdem habe ich den vorkonf. TFTP Server 217.10.79.14 eingeben müssen (hatte ich vorher genullt) weil sonst immer noch nichts ging (Dauerblinken). DHCP ist aktiviert. Eine WAN-IP Adresse wurde jetzt auch zugeteilt.
Naja mal sehen ob ich weiterkomme.
 
Sterni schrieb:
Dann habe ich folgendes gemacht (vielleicht auch hilfreich für andere mit dem gleichen Problem): die html486.bin Datei von der FW in TXT umbenannt und geöffnet. In dieser Zeile "<td><input type=text name="P82" value="<% 82 %>" maxlength=64 size=30></td>" maxlength=64 auf 128 ändern. Abspeichern, Datei wieder in .bin umbenennen und fertig.

Wenn das Feld auf 32 Zeichen begrenzt ist, dann kann man davon ausgehen dass auch nur 32 Zeichen gespeichert werden koennen.

Dass das Upgrade nicht geht liegt daran, dass die Firmware eine Checksumme hat. Stimmt diese Checksumme nicht mit der Datei ueberein, dann ist die Datei ungueltig.

Ferner kannst du davon ausgehen, dass wenn du die Checksumme anpasst und das Upgrade funktioniert, du bei beim naechsten klick auf "Update" interne Speicherbereiche ueberschreibst. Im unguenstigsten Fall schrottest du damit den Adapter und Garantie ist dann auch nicht.
 
Sterni schrieb:
Hey Leute,

wäre nett wenn ihr euch mal wieder um mich kümmern würdet :)
Also bin jetzt zu Hause und schon mal ein Schritt weiter. Ich kann endlich telefonieren [..] [..] Nachdem ich keine Verbindung bekomme und alles umstöpsel (ATA abklemmen) muß ich jedesmal das DSL-Modem rebooten, ansonsten meckert die T-Online Software über falsche Zugangsdaten?!


Wenn du telefonieren kannst, dann besteht auch eine Verbindung zum Internet. Alles was du jetzt nur noch machen musst, ist deinen Rechner auf DHCP zu stellen, so dass dir der Adapter eine LAN IP zuweisen kann.

Die Zugangssoftware von T-Online musst Du auch nicht mehr starten. Und das sollte auch vermieden werden, weil ja die Verbindung schon steht und diese Software versucht auch nochmal ueber PPPoE eine Verbindung aufzubauen.
 
betateilchen schrieb:
Selbst wenn ich die email jetzt hier posten würde - würdest Du das glauben ?

Ich wuerde dir, bis zur Antwort auf eine erneute Nachfrage bei GS, einen Vertrauensvorschuss geben.


Gruss,

Michael
 
Oh Mann, wenn ich euch nicht hätte. :groesste:
Mit den letzten Tipps von Koehler und Katzenjens läuft es endlich, unzwar ALLES!!! Hab dieses TOSW Gezummpels aus dem IE entfernt. Das war wohl das berühmte i-Tüpfelchen. Allerdings konnte ich dann natürlich die T-Online Software erstmal nicht mehr nutzen. Die brauche ich aber zwingend wegen EMail und Onlinebanking. War dann aber auch kein Problem: Brauchte nur die Zugangsart in T-Online von TOSW in LAN ändern und schon funzt auch das wieder.
Mann bin ich froh, nach fast einer Woche und sehr wenig Schlaf die Black-Box endlich am laufen zu haben. DANK EURER HILFE. Ist mir etwas unverständlich warum Sipgate solche Probleme nicht in ihren FAQs unterbringt. Ohne dem Forum ist man ja aufgeschmissen.

@Koehler
den Hinweis auf meine gepatchte FW habe ich zur Kenntnis genommen. Aber nachdem ich mein Problem mit der Account ID im Büro behoben konnte, was ich bis jetzt noch nicht verstehe, hat sich das mit dem Upgrade auf "meine" FW ja eh erledigt.

Ach, eins noch. Ich habe ja noch die TFTP in der Konfig. Muß ich sie drin lassen oder lieber ausnullen? Hab jetzt die Version 5.10 und solange alles läuft muß ich nicht unbedingt ständig upgraden. :mrgreen:

Sorry, aber gerade ist mir noch was aufgefallen was mich beunruhigt.
Bin ich jetzt etwa ständig online? Oder trenne ich die Verbindung sobald ich den IE schließe? Ich hoffe doch, ich habe nämlich nur eine 60 Std. Flatrate. :?
 
Sobald du die schwarze Box anschaltest bist du Online, sprich musst blechen. Entweder immer aus machen oder endlich ne Flatrate nehmen, was fuer VoIP sowieso sein sollte wg. der Erreichbarkeit = Always-On.
 
Glückwunsch zur erfolgreichen Konfiguration. Zum einen wäre es nun angebracht, entweder gleich ne Flatrate wie oben schon gesagt oder zumindest einen volumenbasierten Vertrag zu nehmen. Den TFTP würde ich wieder ausnullen, alleine schon, weil dadurch der Adapter dann schneller eingeloggt ist.

Viele Grüße,
Jens
 
Danke noch mal euch beiden.

Zum einen wäre es nun angebracht, entweder gleich ne Flatrate wie oben schon gesagt oder zumindest einen volumenbasierten Vertrag zu nehmen

Schon geschehen. Habe gerade mein Tarif auf T-DSL 3000 geändert. Müsste ich, bzw. meine Frau als Vieltelefonierer :evil: , eigentlich mit hinkommen. Und teurer ist er auch nicht.
So, dann werde ich jetzt noch den TFTP ausnullen und dann habe ich hoffentlich Ruhe. :ziggi: :bier: :grab:
 
@Sterni,

wenn ihr Vieltelefonierer seid, lohnt sich auch, die Reihenfolge der Codecs im ATA zu ändern mit iLBC als ersten, da der weniger Bandbreite braucht ohne die Qualität grossartig zu verschlechtern.

Viele Grüße,
Jens
 
@Katzenjens,

verstehe ich das richtig das dann wärend des Gesprächs weniger Daten übertragen werden? Was bedeuten würde das ich mein Volumentarif etwas schonen würde? Wie müßte denn dann die Codecs Reihenfolge aussehen? Reicht nach der Änderung ein Update im WEB-Konfig. oder muß ich auch rebooten? Rebooten würde ich ungern. Hatte gestern schon wieder Probleme nach dem ausnullen des TFTP. Wieder ständiges Dauerblinken. Erst mit ziehen und stecken des Netzsteckers vom DSL-Modem hatte ich Erfolg. Hab Schiss das mir das Teil wieder abschmiert.

Gruß
Marko
 
Ein normaler Reboot wird Deinen ATA nicht außer Gefecht setzen. Du solltest Dir aber angewöhnen, einen Reboot IMMER über die Methode "Stecker raus -Stecker wieder rein" durchzuführen und nicht über die Weboberfläche oder das Sprachmenü.

Das rote Blinken nach einem Reboot ist normal und verschwindet, wenn 1.) die Internet-Verbindung korrekt aufgebaut ist UND 2.) die SIP-Registrierung abgeschlossen ist.

Also keine Panik.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.