[Frage] Wie kriege ich das "via" bei allen Anrufen aus dem Display ?

neo63

Neuer User
Mitglied seit
5 Mai 2023
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo.

Wir haben das Gigaset C570HX mit lediglich einer Ladeschale. Verbunden ist es mit einer Fritzbox. Wenn in Abwesenheit Anrufe reinkommen, übernimmt die Ansage der Telekom AB. Darauf hin blinkt ein rotes Lämpchen auf dem Telefon. Und dieses Lämpchen ging meiner Frau mal dermaßen auf die Nerven, da hat sie kurzerhand selbst versucht, das blinken zum schweigen zu bringen. Seit dem geht mir dieses ständige "via" im Display auf den ihr wisst schon was. Ich habe ich der Fritzbox 2 Optionen zur Verfügung, unsere eigene Telefonnummer und darunter ein freies Feld. Je nach dem, was ich wähle, steht im Display: via (unsere Telefonummer), oder via Standleitung und zwar für ein- und ausgehende Anrufe.

Ich habe noch ein 2. viel älteres Gigaset, ein A220. Dort ist kein via zu seh`n. Aber ich denke, es ist eh zu alt, für diesen Schnick-Schnack.

Ich habe das Mobilteil bereits resettet, es ab- und wieder angemeldet. Die Batterien für einen kurzen Moment heraus genommen. Nichts half, das via behält die Oberhand.

Wenn ihr bitte mal hier gucken würdet:


Seite 21 - Anruflisten, am rechten Rand ist eine Beispieldarstellung, wie es bei unserem Gigaset auch mal aussah. Doch bezogen auf dieses Beispiel, stünde bei uns in jeder Zeile ein via davor.

Lässt sich das im Fritzbox Menü löschen? Dass man per FB Änderungen am Telefon vornehmen kann, weiß ich mittlerweile. Denn so konnte ich heute den wieder auftauchenden FB-AB im Display deaktivieren. Ich habe ihn vor Monaten bereits deaktiviert, doch vor 2 Tagen tauchte er wieder aus der Versenkung auf. Vielleicht lässt sich ja auch im FB-Menu dieses via deaktivieren.

VG, neo63
 
Hallo.
1.Wenn Via davor steht denke ich Du hast eine falsche Sprache eingestellt.
I2.Ich erinnere mich weit das das blinken der Anrufliste nur bei Anmeldung an einer Gigaset Basis ausgestellt werden kann.
Aber steht auch irgendwo in der BDA das manche Funktionen basisabhängig sind.
 
Hallo.
1. Zum einen stimmt. Ich habe vor einigen Monaten das Gigaset komplett neu eingestellt. Doch zum zweiten, an eine falsche Auswahl der Sprache kann ich mich nicht erinnern, denn alles, was ich im Display zu lesen kriege, ist komplett in deutsch. Aber ein interessanter Hinweis. Ich werde dem mal nachgehen.

2. Ich kenne mich mit Basis oder keine Basis absolut nicht aus. Als ich die Basis im Gigaset Menü zurück setzen wollte, war dies nicht möglich. Daraus kann ich nur schließen, dass die Fritzbox selbst sozusagen die Basis ist. Aber auch da hatte meine Frau wieder ihre Finger im Spiel.;) Ich habe sie heute morgen gefragt, ob sie irgend etwas gedrückt hätte, was wieder zu diesem AB-Symbol geführt hat. Sie überlegte kurz und sagte, sie "wurde aufgefordert" die Kurzwahltaste 1 zu drücken. Nach dem ich in der FB den AB deaktiviert habe, verschwand dieses AB Symbol sofort.

Aber nun werde ich mich mal deinem Hinweis bzgl. der Sprache kümmern. Mal seh`n, was die Bedienungsanleitung dazu bereit hält.
 
Hallo,

wenn ich Dich richtig verstehe steht bei Euch bei kommenden/gehenden Anrufen im Display:

[]Nummer des Anrufer]
via [Eure Nummer über die der Anruf rein/rausgeht]

Übersetze "via" durch "über die Leitung". Das ist eine Systemanzeige die nicht wegzubekommen ist.
Sinn: In einer IP-Basis kann man in der Regel mehrere Rufnummern nutzen. Mit dem "via" erkennt man dann gleich "über" welche Nummer der Anruf läuft.

Gruß S
 
  • Like
Reaktionen: FritzM und Wellunger
Wie viele Telefonnummern sind denn in der Fritz!Box registriert? Mehr als eine?
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
Hallo.
Ich verstehe dich, auch was via bedeutet. Was ich jedoch weiß, dass es in all den Jahren im Display dem Beispiel in der Bedienungsanleitung entsprach, also ohne das via. Ich kann mir nur vorstellen, dass während der Neuinstallation im Fritzbox Menü einiges schief gelaufen ist. Im Grunde müsste ich noch mal komplett von vorne anfangen.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
Nein, nur eine, aber 3 Telefone. D.h. es waren mal 3. Das uralte Schnurgebundene, das mit einem TAE Stecker an der FB angeschlossen war, ist nicht mehr vorhanden. Das steht in den Telefonie-Einstellungen jedoch ganz oben auf Platz 1 mit der Bezeichnung Fon 1 und intern **1
Auf Platz 2 ist der FB-AB aufgeführt, aber deaktiviert. (**600)
Dann folgt in der Liste auf Platz 3 das Mobilteil 1. Das A220 (**610)
Als letztes das Telefon Mobilteil 2 um das es geht, das C570HX. (**611)

Würde es irgend etwas bringen, alles komplett zu resetten. Also Fon 1 löschen. Die beiden DECT Telefone lassen, aber die Reihenfolge ändern, also das C570HX zuerst und dann als Mobilteil 2 das A220?

Das komplette Telefonbuch löschen? Ich habe das mit der Speicherung in dem FB Telefonbuch eh nie verstanden, soll heißen, im Mobilteil sind noch nicht mal 10 Nummern drin. Ist aber nicht wichtig.

Also eine komplette Säuberung aller Komponenten?

Es sei denn natürlich, Telekom hat vor einigen Monaten etwas geändert, das zu diesem via führte.[/QUOTE][/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass die genutzte Leitung/Rufnummer angezeigt wird ist bei den neueren Gigasets ein ganz normales Verhalten an der Fritz!Box.
Wenn man die grüne Anruftaste lange drückt und in der F!B nicht unter Ankommende Anrufe der Punkt auf alle Rufnummern reagieren aktiviert ist, dann kann man so auch die abgehende Leitung aus einer Liste auswählen. Ansonsten wird die in der F!B hinterlegte Standardleitung für ein ausgehendes Gespräch genutzt.
 
Wenn man die grüne Anruftaste lange drückt und in der F!B nicht unter Ankommende Anrufe der Punkt auf alle Rufnummern reagieren aktiviert ist,
So habe ich es auch von Anfang an in der 7490 eingestellt. Na ja, dann muss ich es wohl so hinnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: FritzM
Das "via" ist die Information, über welche eigene Rufnummer (sofern mehrere vorhanden) das Gespräch reinkam oder rausging.

Das rote Blinken ist die "Message Waiting Indication", in der F!B "Neue Nachrichten am Telefon signalisieren (MWI)" genannt. Diese Option ist unter Telefonie -> Telefoniegeräte, Eigenschaften des Gerätes (Stift-Button), Registerkarte "Merkmale" und steht auch bei Geräten zur Verfügung, die als Nebenstellenanlage (bspw. ISDN-Telefone) eingerichtet sind.

Das AB-Symbol taucht auf, wenn in der Basisstation oder der FritzBox ein AB konfiguriert wurde. Das kann auch ein Netz-AB sein.
Mein ISDN-Telefon zeigt das Symbol an, weil hier ein Netz-AB (der AB in der F!B) konfiguriert ist, unabhängig davon ob der AB überhaupt existiert und / oder eingeschaltet ist.

Das Rufumleitungssymbol taucht auf, sobald eine Rufumleitung aktiv ist. Das kann auch eine bedingte RU sein (bspw. "Anrufe ohne Nummer zum AB").
 
Das was hinter "via" steht lässt sich editieren bzw. anstatt Rufnummer ein Name anzeigen lassen:
Telefonie > Eigene Rufnummern > Stift bei entspr. Rufnummer anklicken > Anzeigename

MWI lässt sich bei DECT-Telefonen in der Fritzbox nicht deaktivieren.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Ich weiß eure Bemühungen sehr zu schätzen und ich ahne, wie kleinlich meine Anfrage erscheinen muss. Es sind oft die kleinen Dinge im Leben, die bei Veränderungen ins Auge fallen. :)Du hast mir den Pfad gut beschrieben, aber es ändert nichts daran, dass das via erscheint. Ich bin fest davon überzeugt, bei meiner holprigen Neu-Installation vor einigen Monaten ein Fehler begangen zu haben. Denn wie gesagt, so wie auf Seite 21 in dem Beispielbild sieht es auf meinem Display nicht mehr aus. Ich füge mal ein Foto bei.

RIMG0066.JPG

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

Das was hinter "via" steht lässt sich editieren bzw. anstatt Rufnummer ein Name anzeigen lassen:
Telefonie > Eigene Rufnummern > Stift bei entspr. Rufnummer anklicken > Anzeigename
.
Einen kleinen Teilerfolg kann ich vermelden. Ich habe im "Anzeigename" Feld Test halber Gigaset eingeben und meine Firma angerufen. Dort war eh niemand mehr zu erreichen. Und tatsächlich, das via war verschwunden. Doch nur für diesen einen Versuch. Später war alles wieder wie gehabt und darüber hinaus habe ich eh noch nie einen Namen in dieses Feld geschrieben. War aber trotzdem schön zu seh`n, wie es mal war. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast mir den Pfad gut beschrieben, aber es ändert nichts daran, dass das via erscheint.
Das man das damit weg bekommt habe ich auch nicht gesagt. Aber man kann eben dafür sorgen, dass da was auf den ersten Blick erkennbares/vernünftiges steht, bspw. "Max Mustermann via Festnetz" (oder in deinem Fall eben jetzt "Standardleitung") anstatt eben "Max Mustermann via 01234987654321" o.ä.. Man kann sich ja was einfallen lassen…

Ich bin fest davon überzeugt, bei meiner holprigen Neu-Installation vor einigen Monaten ein Fehler begangen zu haben.
Um ehrlich zu sein kenne ich es gar nicht anders bei Gigaset DECT-Telefonen die CATiq >=2.0 unterstützen (und nutzen) oder wenn diese an einer ISDN-/IP-DECT Basis von Gigaset angemeldet sind. Also eben nur in der Variante "[Anrufer] via [Anschluss]". Ich würde daher eher behaupten, dass es vorher nicht korrekt eingerichtet war wenn es da nicht aufgetaucht ist… Es sei denn eben CATiq 2.x wurde vorher nicht genutzt/aktiviert, da weiß ich es gerade nicht mehr ob es auf Basis des proprietären Gigaset-Protokoll an einer Fritzbox unterstützt/angezeigt wurde, kann das gerade weder bejahen noch verneinen.

Und da ich mittlerweile schon seit vielen Jahren keine Fritzbox mehr eingerichtet habe die nur mit einer (Festnetz)-Rufnummer auskommen muss habe ich das auch nie bemängelt sondern eher für selbstverständlich gehalten, dass das "[…] via XYZ" angezeigt wird (bei Telefonen die das unterstützen).

Denn wie gesagt, so wie auf Seite 21 in dem Beispielbild sieht es auf meinem Display nicht mehr aus. Ich füge mal ein Foto bei.
Ich glaube dieses Bild ist wohl eher ein Beispiel wie es aussieht, wenn man das Telefon an einer Gigaset-Basis mit (ausschließlich) analogem Amtsanschluss anmeldet.
 
  • Like
Reaktionen: Wellunger
Sind Wahlregeln in der FB eingerichtet?
 
Sind Wahlregeln in der FB eingerichtet?
Ich habe gerade mal gesucht, wo diese Option zu finden ist. Nein, keine Wahlregeln. Doch ich kann derzeit einen 95 prozentigen (Dauer ?) Erfolg verbuchen. Ich habe alles sozusagen auf Null gesetzt, das Gigaset komplett herausgenommen. Denn gestern war es nun völlig verstellt. Ich kam im Menu noch nicht mal in das Telefon Anrufe Untermenu. Also dort, wo alle Anrufe verzeichnet sind, von Entgangene bis zu Ausgehende Rufe. Dieses Symbol war derart schwach beleuchtet, dass man es kaum noch erkannte. Der Menü- "Mauszeiger" sprang natürlich immer drüber hinweg.

Eingehende Handy Testanrufe wurden zwar mit dem roten Lämpchen quitiert, doch ein alte Bekannte tauchte wieder auf. Dieses Hörer "Nicht angenommene Anrufe mit dem Kreuzsymbol) darunter. Mittlerweile war ich bei 3 Testanrufe angekommen. Ich habe dieses Zeichen ums verrecken nicht wegbekommen. Der FB-AB ist übrigens deaktiviert. Auch als ich ihn Test halber aktiviert habe, blieb es bei diesem schrägen Hörersymbol mit dem x und der Zahl 3 darunter, sogar nach dem Mobilteil Reset.

Leider gebe ich mich manchmal dem unkoordinierten Hauruck Verfahren hin, soll heißen, ich mache parallel mehrere Baustellen auf, um zum Ziel zu kommen. Kann also nicht sagen, warum das via verschwunden ist. Doch was völlig neu dazu gekommen ist, womit ich aber leben könnte, In diesem Gigaset Telefon-Verzeichnis befinden sich die Optionen NACHRICHTEN, damit werde ich zum FB AB geschickt, obwohl er deaktiviert ist. Dann folgt TELEFONBUCH. Okay, erst mal logisch, aber das habe ich nicht mehr auf dem Schirm. Doch was definitiv erst seit der Neuanmeldung erschien ist: FRITZ!BOX-VERSION. Klicke ich auf ok, wird mir tatsächlich die aktuelle Firmware angezeigt.

Was mir gestern schon gefallen ist. Unten links im Display stand manchmal INT, schätze für Intern, doch jetzt sind es 2 Pfeile, die nach rechts weisen. Beides kommt mir bekannt vor, habe ich mich aber nicht groß drum gekümmert. Ich möchte nicht mehr im FB Menü herum pfuschen. Dass die OS-Version angezeigt wird, sowie die Nachrichten für den internen AB, nehme ich so hin.
 
Gigaset C570HX […] Gigaset A220
Ich habe es jetzt nicht nachgebaut, aber hast Du schon dies beachtet (Punkt 7.1)? Das hatte @NDiIPP direkt bzw. indirekt schon angesprochen: Du könntest also mit einem Gigaset C570H ohne X das Problem lösen. Das bekommst Du im Set „Gigaset C570“ (vegriffen) bzw. „Gigaset C570A“. Über deren beigelegte DECT-Basis könntest Du es auch mit Deinem jetzigen Gigaset C570HX lösen. Hast dann aber ein ganzes Rudel Nachteile, wie nur eine Telefonleitung, kein HD-Voice und so weiter.
 
Oder das Telefon in der F!B löschen und unter DECT die CATiq-Unterstützung deaktivieren und das Telefon dann wieder in F!B anmelden.
 
@sonyKatze Wollte eh gerade eine Rückmeldung schreiben. Vor allem aber mich bedanken, dass du zum Thema SuFu fixer bist, als ich. :)Ich denke, ich habe es jetzt geschafft. Vorsichtiger Feinschliff ist jedoch noch nötig, mal seh`n. Wie es aussieht, gibt es 2 verschiedene Möglichkeiten, ein abgemeldetes Telefon wieder mit dem Router zu verbinden.

1. Man drückt den Telefon Anmeldebutton und dann die DECT Taste auf der F!B, hält sie so lange gedrückt, bis das Telefon die F!B als Basis akzeptiert.

2. Man startet im F!B Menü mit Telefoniegeräte, arbeitet sich durch die Untermenüs, bis zum Punkt, wo die Suche nach einem passenden Telefon beginnt. Zeitgleich aktiviert man im Telefon die Option "Anmelden".

Ich kann nur vermuten, dass diese beiden Verfahren zu völlig unterschiedlichen Endergebnissen führen. Denn was ich im Telefon alles neues vorgefunden habe, kann nur daher rühren, dass die F!B wie unter Punkt 1 beschrieben, viele Funktion auf das Telefon übertragen hat.

Hier nur ein Beispiel. Ein Anruf kommt rein. Das Telefon bietet mir neuerdings ? unten im Display die Optionen "Still" und "Ablehnen". Sowie eine große Glocke mitten auf dem Display und zur Seite hin abstrahlende Halbbögen. Glaub(t) mir, ich hätte mich bestimmt dran erinnert, wenn ich das schon früher im Display geseh`n hätte. ;)

Wenn ich mal drauf Bock habe, könnte ich Spasses halber das Gigaset noch mal ab- und wieder anmelden. Dann jedoch über den Umweg über das F!B Menü. Dann sehe ich ja, ob diese ganzen Neuigkeiten wieder auftauchen. Aber vorher muss ich die Optionen Still und Ablehnen besser kennen lernen, was die überhaupt bedeuten. Mal lesen, ob die Gigaset Bedienungsanleitung dazu etwas parat hält.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

und unter DECT die CATiq-Unterstützung deaktivieren und das Telefon dann wieder in F!B anmelden.
Interessanter Ansatz. Ich schreibe das relativ halbherzig, weil noch bis vor ein paar Monaten alles völlig in Ordnung war, ich noch nicht mal wusste, was CATiq überhaupt bedeutet. Ich weiß es immer noch nicht. Was google mir dazu präsentiert hat, war mir zu hoch. OT Auszug aus dem Film Philadelphia: Könnte mir das mal irgend jemand erklären, als ob ich 5 Jahre alt wäre? :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann nur vermuten, dass diese beiden Verfahren zu völlig unterschiedlichen Endergebnissen führen.
Wäre mir neu und würde ich auch nicht erwarten.

Viel eher macht es einen Unterschied wenn man vor der Anmeldung unter "DECT > Basistation" einige Einstellungen ändert, einige davon werden erst dann (vollständig/korrekt) übernommen nachdem das DECT-Telefon neu angemeldet wird. Insb. eben auch bei der Option "Unterstützung für CAT-iq 2.0 kompatible Geräte". Wenn du also weitere Versuche unternimmst dann vielleicht besser damit experimentieren, also jeweils vor der Anmeldung des DECT-Telefon diese Einstellung ändern. Wie dagegen angemeldet wird, also per Taste auf der Fritzbox ober per WebGUI, dürfte dagegen keinen Unterschied ausmachen.
 
Kann das Gigaset eine neuere Firmware von der neuen Fritzbox bekommen haben? Die hat ja vermutlich eine Version größer als 7.29.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.