[Frage] Wie kriege ich das "via" bei allen Anrufen aus dem Display ?

Gute Tipps und Hinweise Freunde, auch der Link zur guten alten Tante Wiki. Obwohl ich immer schon der Meinung war, dass in wiki Experten für Experten schreiben. Die merken das gar nicht, haben nicht Fähigkeit, sich fachlich wirklich auf Newbies downzugraden. Das erkennt man ganz deutlich. Ich werde mir aber den Link langsam zu Gemüte führen.

@armin56 Du, das habe ich auch schon vermutet. Bei der F!B Firmware handelt es sich zwar um die Version 7.29, aber irgendwie muss sie was neues an das Gigaset rübergeschickt haben. Es sind zu viele Änderungen, Symbole, Icons, die ich früher noch nicht geseh`n habe, muss aber auch sagen, dass die letzte und die erste Anmeldung des Telefons an die F!B bereits 5 Jahre zurück liegt.

Die 2. Neuanmeldung fand kürzlich statt, jedoch intern über das F!B Menü. Ich denke, mithilfe eurer Unterstützung habe ich nun genug Informationen zusammen. Danke dafür.
 
Kann das Gigaset eine neuere Firmware von der neuen Fritzbox bekommen haben?
Wenn die verwendete Fritzbox SUOTA unterstützt dann ggf. ja. U.a. die 7362 SL, 7390, 7412 oder 7430 unterstützen das nicht (selbst mit FRITZ!OS 7.29 nicht wie bei der 7430). Andererseits funktioniert SUOTA auch mit FRITZ!OS <7.20 (ab 7.0x) wie bspw. bei der 7490.
 
Der CAT-iQ-Link im Wiki ist nur eine Erklärung, was das Protokoll ist. Die technischen Details sind (zumindest im deutschen Teil) nicht aufgeführt.

Daß die 7490 einem Gigaset eine neue Firmware übermittelt habe ich noch nicht erlebt. Das kann aber auch daran liegen, daß Gigaset bei weitem nicht den Updatetakt hat wie AVM bei aktuellen Boxen.
Ich habe Firmware-Updates für Fremd-Geräte von der 7490 aus bislang nur bei den COMET-DECT-Thermostaten erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@neo63
DECT beschreibt den digitalen Funkstandard. Allerdings sind die Basisstation und das Handgerät damit noch nicht herstellerübergreifend kompatibel, arbeiten also nicht zusammen.
GAP ist Standard, der es ermöglicht mit Basisstationen und Handgeräten verschiedener Hersteller die grundlegende Funktion telefonieren zu nutzen. Also wählen und Gespräche annehmen. Die weitergehenden Komfortfunktionen werden aber herstellerübergreifend nicht unterstützt.
Mit dem relativ neuen Standard CATiq ist es möglich auch viele weitergehende Komfortfunktionen herstellerübergreifend zu nutzen. Darunter fallen beispielsweise die Übertragung der zentralen Uhrzeit, Zugriff auf den Anrufbeantworter, das Telefonbuch und Anruflisten in der Basistation. Oder auch Firmwareupdates per Funk.
Wobei die Handgeräte von Gigaset in Zusammenhang mit der Fritz!Box eine Sonderrolle einnehmen. So kann ich auch mit einem uralten Gigaset-Handgerät aus den 90ern, wenn auch umständlich, schon auf das Telefonbuch der Fritz!Box zugreifen.
 
Mit dem relativ neuen Standard CATiq ist es möglich auch viele weitergehende Komfortfunktionen herstellerübergreifend zu nutzen. Darunter fallen beispielsweise die Übertragung der zentralen Uhrzeit, Zugriff auf den Anrufbeantworter, das Telefonbuch und Anruflisten in der Basistation. Oder auch Firmwareupdates per Funk.
Da muss ich mal etwas korrigieren. Das war eigentlich nicht Zweck des ursprünglichen CATiq (Ver. 1.x, was bspw. nach wie vor max. von den Fritzfons unterstützt wird). CATiq hat ursprünglich nur die mögliche Bandbreite erhöht um bspw. anstatt G.726 mit 32kb/s auch G.722 (64kb/s) nutzen zu können (theoretisch wäre somit nun auch die direkte Verwendung von G.711 möglich aber da wird bei DECT selbst mit CATiq weiterhin auf G.726 zurückgegriffen) oder andere Dienste die mehr Bandbreite erfordern nutzen zu können (siehe bspw. Audiostreaming bei den Fritzfons).

Erst mit CATiq 2.0 wurden ein (herstellerübergreifender) Protokoll-Standard implementiert der über das GAP hinausgeht und SUOTA (Firmwareupdates) ist bspw. sogar erst Bestandteil von CATiq 3.0 (viele DECT-Basisstationen wie bspw. die Fritzboxen oder die neueren Speedports unterstützen zwar CATiq 2.0 aber i.d.R. nicht CATiq 3.0 komplett bzw. eben nur einen Teil davon wie SUOTA, weshalb sie weiterhin als CATiq 2.0 Basistation bezeichnet werden müssen).

Sehen kann man das bspw. an den Fritzfons, die unterstützen zwar CATiq aber nach wie vor nur max. in Ver. 1.x. Beim Betrieb an einer DECT-Basis (!=Fritzbox) die CATiq >=2.0 unterstützt bleibt es dabei beim Funktionsumfang des DECT-GAP.



BTW/Edit:
Wobei die Handgeräte von Gigaset in Zusammenhang mit der Fritz!Box eine Sonderrolle einnehmen. […]
Was daran liegt, dass AVM damals große Teile des (proprietären) Gigaset DECT-Protokoll implementiert hat. Das führte auch mal zum Streit zwischen den beiden Unternehmen:
https://heise.de/-1365566

Und BTW #2, nicht nur die Gigaset-Mobilteile spielen da eine "Sonderrolle", auch die Mobilteile von Swissvoice werden gut von den Fritzboxen unterstützt, was letztlich aber "nur" daran liegt dass AVM ursprünglich bzgl. DECT einiges von Swissvoice zugekauft hatte, offensichtlich inkl. deren (proprietären) DECT-Protokoll. Einträge vom/zum Basistelefonbuch konnten mit Swissvoice-Mobilteilen bspw. auch schon lange vor FRITZ!OS 6.20 6.50 übertragen werden was mit Gigaset-Mobilteilen damals noch nicht funktionierte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wellunger
Da ich hier im Thread keine eindeutige Antwort gefunden habe, habe ich das mal nachgebaut, FritzBox 7530 AX mit 7.31 und ein Gigaset SL450HX, Software 116.076.04.

Bei mir erschien kein "via" im Display. Erst als ich in der FritzBox die Unterstützung für Cat-iq 2.0 Geräte aktiviert und das Handgerät neu angemeldet habe, erscheint jetzt bei eingehenden Anrufen "via" im Display. Auch die Anruflisten sehen etwas anders aus und liefern neben "via", direkt Datum und Uhrzeit mit. Dafür musste man vorher die Details des jeweiligen Eintrags aufrufen.

Wenn das "via" im Display also stört, dann muss in der FritzBox unter Telefonie -> DECT -> Basistation ganz unten der Haken bei "Unterstützung für CAT-iq 2.0 kompatible Geräte aktiv" entfernt werden. Anschließend das betroffene Telefon neu anmelden.
 
Also letztlich was in #15 verlinkt wurde. Dachte damit wäre das schon beantwortet gewesen…

Edit:
Demzufolge müsste auch ohne CATiq 2.0 das via angezeigt werden sobald man einen Anzeigename festlegt.
 
Da der Thread nicht auf gelöst steht, war ich mir nicht sicher. Die Festlegung des Anzeigenamens habe ich nicht ausprobiert.
 
Könnte mir [CAT-iq 2.x] irgend jemand erklären?
AVM hat zwei Varianten ein Gigaset HX zu anzubinden:
a) CAT-iq 2.x oder​
b) ein älteres eigenes Verfahren von Gigaset​
Letzteres – ich nenne es ab jetzt Emulation – ist eine etwas wilde Sache, weil AVM hier das Gigaset-Protokoll benutzt, um das Mobilteil wie ein FRITZ!Fon aussehen zu lassen. Es ist also weder CAT-iq 2.x, noch das was Gigaset eigentlich vorsah, noch ein echter FRITZ!-Fon-Ersatz. Trotzdem war dieser Modus fast ein Jahrzehnt lang so und nicht unbliebt.

Die (größten) sichtbaren Unterschiede sind in diesem Post aufgelistet. Das Gigaset C570H ohne X hat kein CAT-iq 2.x. Daher ist es in diesem Modus Emulation. Das Gigaset C570HX bietet beide Modi, Emulation und CAT-iq 2.x. Wie Wellunger in Post#16 richtig schreibt, kannst Du bestimmen, welchen Modus Du erhältst. Hatte ich ganz verschwitzt. fritz.box → Telefonie → DECT → (Problembehebung) CAT-iq 2.x. Und danach das Telefon unter Telefoniegeräte → Taste „Löschen“ und danach über die Taste „Neues Gerät“ neu einrichten.

Vielleicht war Dein Gigaset C570HX ganz viel früher im Modus „Emulation“. Und Ihr habt Euch daran gewöhnt. Irgendwann, irgendwie ist es in den Modus „CAT-iq 2.x“ gerutscht. Vielleicht hattest Du die FRITZ!Box ersetzt oder mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, denn seit FRITZ!OS 6.8x, ist der Modus „CAT-iq 2.x“ werkseitig angeschaltet.

Aber so wirklich erkläre das Deine Beobachtungen nicht denn …
Optionen "Still" und "Ablehnen"
Du bist jetzt in diesem Emulations-Modus. Der wird von AVM erzeugt und ist daher gar nicht im Handbuch des Gigaset. „Still“ bedeutet, dass es weiter klingelt, aber ohne Ton. „Ablehnen“ ist wie im Mobilfunk das Wegdrücken über die Auflegetaste.
Kann das Gigaset eine neuere Firmware von der neuen Fritzbox bekommen haben?
Möglich. Aber ich meine dass dieses „Via“ von Anfang seit FRITZ!OS 6.8x und CAT-iq 2.x so war. Problem ist auch, dass ich meine, dass dieses „Via“ schon immer da war, auch wenn man nur eine Rufnummer in der FRITZ!Box hinterlegt hat. @neo63 welche FRITZ!Box hast Du genau; die ganze Zeit die erwähnte FRITZ!Box 7490?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.