[Frage] Wie kommt eine aktualisierte AVM-Firmware in Freetz?

Simon..

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen,

Ich habe hier auf meiner FB 7390 freetz 2.0 mit der AVM-Firmware 5.52 laufen. AVM hat die jetzt ja auf 5.53 aktualisiert (http://www.avm.de/de/frame/frame.php?destination=http%3A%2F%2Fwebgw.avm.de%2Fdownload%2Ft_download.jsp%3Fpartid%3D16020). Wie bekomme ich die jetzt auf meine FB? Spiele ich die neue AVM-Firmware einfach über die normale Weboberfläche ein (aber dann ist wahrscheinlich Freetz weg, oder?)? Oder wird die neue Firmware in stable eingepflegt und ich bekomme sie mit `svn up`?

Ciao,
Simon

Spiele ich die neue AVM-Firmware einfach über die normale Weboberfläche ein (aber dann ist wahrscheinlich Freetz weg, oder?)?
Genau, dann ist Freetz weg. Die Freetz Konfiguration ist dann allerdings noch da und wird bei der nächsten Freetz Installation wieder genutzt.

Du kannst entweder selbst Freetz anpassen, so dass die neue Firmware verwendet wird, oder Du wartest, bis es jemand anders macht.

Verstehe ich es richtig, dass der "normale" Benutzer, der - wie ich - nur eine FB rumstehen hat, die auch noch für Internet, Intranet etc. genutzt wird, am besten abwartet, bis die neue Firmware in Freetz gekommen ist? Weil nicht garantiert ist, dass die neue AVM-FW problemlos ohne weitere Anpassungen mit Freetz funktioniert?

Ja, das hast du richtig verstanden. Wenn du keine Lust auf Experimente hast, dann solltest du etwas abwarten...

Gruß
Oliver

Und wie kann das ein etwas versierter benutzer machen ?

nur ueber ueber die labor beim build.. oder kann ich exiplizit die avm firnware auswaehlen

Gruss skyerjoe

Ich muß mal suchen, aber im meine mich zu erinnern das man im Menuconfig dem Build sagen kann das es eine spez. FW benutzen soll.

z.Z. bin ich aber auf der Arbeit und hab hier keine VM-Umgebung um es selber direkt nach zu sehen.

Im letzten Menüpunkt gibt es die Option "override Firmware" und hier kann man die neue FW angeben aber dies ist gefährlich. Bei mir hat es damals funktioniert.
Wie schjon geschrieben wurde. Wenn du kein Experte bist solltest du warten bis diese FW kontrolliert und Freetz angepasst wurde.

@chilango:

D.h. im umkehrschluss, dass ich dieses feature nicht nutzen soll ?

Definiere Experte ;) ... kann zwar mein Freetz selber bauen und ein wenig was modifizieren, aber ein freetz dev bin ich nicht ...

@gismotro:

Das wär nicht schlecht wenn du das mal machen könnest ....

grüße skyerjoe

Im letzten Menüpunkt gibt es die Option "override Firmware" und hier kann man die neue FW angeben aber dies ist gefährlich. Bei mir hat es damals funktioniert.
Es wurde doch hier schon beschrieben. Ist es dort nicht zu finden ?

Freetz.PNG

Zuletzt bearbeitet:
ich hab es gestern auch gemacht....
make menu config ...dann unter user competence expert ausgewählt.
Reiter.... override options.......den Eintrag geändert von Fritzbox Fon Wlan 84.05.´´52´´ auf 53 geändert.
hat bei mir dann funktioniert wurde heruntergeladen und image wurde erstellt.
Ich sage dazu.....war mein erstes freetz image. Ob ich es so richtig gemacht habe ...musst Du hier die Experten fragen.
Auf jeden Fall habe ich jetzt freetz drauf auf meiner 7390.
Hatte es zuerst mit trunk gemacht und da hatte es direkt funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
also kann ich das neueste image nehmen und dann mein freetz integrieren ? .... das wär ja super

Es wurde doch hier schon beschrieben. Ist es dort nicht zu finden ?

Schon doch .. aber ich habe zzt. meine Testbox nicht da...

grüße skyerjoe

Es kann Probleme machen, je nachdem welche Pakete du integrierst. Wenn du nur eine Produktivbox hast würde ich davon absehen. Warte bis die FW in Freetz integriert ist.

Moin

Mit der Trunk Version von freetz ist der Benutzer dieserwelcher automatisch Betatester.
Also: Alles schön durchtesten und massive Probleme melden im einschlägigen freetz WiKi.
:rolleyes: + :rock:

Wo sieht man eigentlich welche AVM Firmwares in den versch. Freetz Versionen implementiert sind

Also welche version wird genommen, wenn ich beim build keine overrride fw option setze.

grüße skyerjoe

Zuletzt bearbeitet:
Im Ticketjournal ist aufgeführt welche Änderungen eingepflegt wurden

http://freetz.org/timeline

Dort einfach nach Firmware suchen

2. Option die Datei Firmware im Verzeichnis Freetz auf deinem Rechner, aber vorher updaten mit
svn up

Zuletzt bearbeitet:
@chilango79

Sind das die Firmware Bump Changeset Einträge ?

grüße skyerjoe

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.