Guten Abend allerseits,
ich kann mir zwar nicht vorstellen, der Einzige mit diesem Anliegen zu sein, aber weder Google noch die Forensuche bringen mich wirklich weiter.
Mein Ziel: Ich möchte Linphone über die Command Line steuern, ich brauche nur die grundlegendsten Funktionen (Anruf annehmen, Anruf ablehnen, Anruf tätigen - alles nur lokal im eigenen Netz). Ich möchte damit aus dem lokalen Netz auf meine Video-Gegensprechanlage zugreifen. Geschehen soll das über meinen RPi 4. Der SIP-Server läuft auf der Klingelanlage (Dahua VTO2202F).
Nun habe ich Linphone installiert mit
. Das hat auch wunderbar funktioniert und ich kann über die GUI Linphone konfigurieren und die gewünschten Funktionen ausführen. Allerdings eben nur über die GUI.
Nun steht hier (https://www.linphone.org/technical-corner/linphone) geschrieben:
Insbesondere der Absatz
Dort wird allerdings das gesamte Linphone-SDK installiert, was ja gemäß der obigen Beschreibung gar nicht nötig sein sollte.
Ich finde also partout nicht heraus, wie ich nun den Linphone-Daemon (ohne die Installation des SDK) starte und nutze... kann mir hier bitte jemand auf die Sprünge helfen?
Danke euch und Grüße!
PS: Das Make des SDK läuft zwar gerade, während ich das hier schreibe, aber ich wäre froh, wenn ich das gar nicht bräuchte - die Nutzung desselben wäre nämlich analog der Kanonen und der Spatzen...
ich kann mir zwar nicht vorstellen, der Einzige mit diesem Anliegen zu sein, aber weder Google noch die Forensuche bringen mich wirklich weiter.
Mein Ziel: Ich möchte Linphone über die Command Line steuern, ich brauche nur die grundlegendsten Funktionen (Anruf annehmen, Anruf ablehnen, Anruf tätigen - alles nur lokal im eigenen Netz). Ich möchte damit aus dem lokalen Netz auf meine Video-Gegensprechanlage zugreifen. Geschehen soll das über meinen RPi 4. Der SIP-Server läuft auf der Klingelanlage (Dahua VTO2202F).
Nun habe ich Linphone installiert mit
Code:
sudo apt install linphone
Nun steht hier (https://www.linphone.org/technical-corner/linphone) geschrieben:
Console tools
Linphone-daemon is a console-mode program based on Liblinphone that can register, send and receive calls by reading simple text commands from standard input or from a UNIX socket. In response to each command, linphone-daemon writes the execution status of the command to standard output (or a socket).
This tool can easily be used from a shell script to execute simple SIP scenarios by those who do not require the full capabilities of the Liblinphone SDK.
Linphone-daemon supersedes the former "linphonec" console tool, as it uses a more effective syntax for inputs and outputs.
Insbesondere der Absatz
ist für mich interessant. Die einzige "Anleitung" habe ich bisher jedoch nur hier gefunden: https://wiki.linphone.org/xwiki/wiki/public/view/Linphone/Linphone and Raspberry Pi/This tool can easily be used from a shell script to execute simple SIP scenarios by those who do not require the full capabilities of the Liblinphone SDK.
Dort wird allerdings das gesamte Linphone-SDK installiert, was ja gemäß der obigen Beschreibung gar nicht nötig sein sollte.
Ich finde also partout nicht heraus, wie ich nun den Linphone-Daemon (ohne die Installation des SDK) starte und nutze... kann mir hier bitte jemand auf die Sprünge helfen?
Danke euch und Grüße!
PS: Das Make des SDK läuft zwar gerade, während ich das hier schreibe, aber ich wäre froh, wenn ich das gar nicht bräuchte - die Nutzung desselben wäre nämlich analog der Kanonen und der Spatzen...