Wie komme ich an die DSL-Informationen?

Hallo,
ich hatte jetzt mal folgende Überlegung.
Die 431LAN funktioniert ja als (dummes) DSL-Modem, das die vom Provider zugeteilte IP-Adresse annimmt.
Immerhin bekomme ich auf diese Adresse eine Pingantwort. Und DMT sagt auch, dass es diesen Host gefunden hat, nur laufe kein Server auf diesem Port (64113)
Hilft das irgendwie oder bin ich völlig falsch?
 
Taste777 war jetzt eine Sekunde schneller.
Vermutlich hat es nur die Adresse die du den Modem auch gegeben hast.
Und wenn es die 192.168.178.5 sein sollte so mußt du jetzt natürlich die Netzwerkeinstellungen von deinen PC wieder anpassen ist doch klar oder?
Ist schon klar, deshalb suche ich ja auch mit den verschiedenen PC-IP-Adressen im den verschiedenen Bereichen (siehe mein Beitrag #25)
 
@DocAdams: Hast Du nur im Menü des Modems die IP-Adresse geändert oder auch das Routing aus dem nächsten Post in dem von Dir verlinkten Forum?
Welche Werte hast Du da konfiguriert?

einen größeren Blödsinn habe ich noch nicht gehört! Es ist völlig egal welcher wert größer ist und wo was kleiner ist. Es ist nur wichtig das beide Dinge im selben Subnetz sind. Es darf nicht 2x die gleich IP vergeben werden. Die ersten 3 Werte müssen gleich sein und der letzte darf keine 0 oder 255 sein. So einfach ist das.

Eben nicht! Wobei, im Grunde schon. der Satz:
Es ist nur wichtig das beide Dinge im selben Subnetz sind.
ist dabei ausschlaggebend!!!!
Wenn Du ein klassisches Class C Netz hast, ist das richtig, was du sagst,
aber stell dir mal vor, dass das Modem mit einem kleineren Subnetz arbeitet.
Also bspw. 192.169.212.213/26 was einer Subnetzmaske von 255.255.255.192 entspricht. Dann sind bspw. die beiden Broadcast-Adressen nicht mehr 0 und 255 sondern 192 und 255. Dies gilt für alle anderen möglichen Netzgrößen.
Um solch ein Problem auszuschliessen (wenn man vorher keine genauen Angaben darüber hat) sollte man doch so einen möglichen Fehler vermeiden...
Allerdings mit dem Wissen aus DocAdams Link zur Beschreibung der Änderung der internen IP des Modems ist erkennbar, dass die Subnetzmaske 255.255.255.0 beträgt und daher ist die verwendete IP-Adresse (der letzte Block) wirklich egal.

VG JD.
 
@JohnDoe007 meinst du das:
Start - Ausführen - cmd öffnet Kommandozeilenfenster
Dann im Kommandozeilenfenster:
route add 192.169.0.0 mask 255.255.0.0 192.168.100.22
... und schon geht ein
ping 192.169.212.213
? Das habe ich nicht gemacht, weil es ja schon im vorhergehenden Schritt klemmte und überhaupt das mir zu heiß war und ich dessen Sinn für meine Aufgabe nicht verstand.
Ich hatte nur im Telnet-Menü 3 TCP/IP Ethernet Setup
die Adresse geändert. Nach dem Übernehmenbefehl passierte nichts mehr, ich habe über 15 Minuten gewartet, ehe ich das DOS-Fenster geschlossen hatte.
 
Na, ich bin auch langsam soweit, die Idee zu begraben. Die Modemfunktion macht die 431LAN noch und das ist ja die Hauptaufgabe.
Wenn ich Infos zur Leitung brauche, z.B. wenn ein Telekom-Techniker kommen muß, stecke ich es um und nutze die FB als DSL/Router.

Ich möchte mich sehr bei Taste777 und JohnDoe007 bedanken, die viel Zeit investiert haben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.