Wie komme ich an die DSL-Informationen?

DocAdams

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,
da ich sehr viele Verbindungsabbrüche (30-50 täglich) habe, versuche ich jetzt das Problem mit einem zusätzlichen Modem zu minimieren. Dadurch habe ich wieder ein Gerät mehr an der Stromdose und die schönen Stromsparfunktionen der FB erweisen sich als Witz, aber naja...
Ich habe eine gebrauchte Teledat 330 LAN ersteigert und die Sache funktioniert auch, zumindest hatte ich noch keine Unterbrechungen wieder. Nun kann ich aber nicht mehr solche Infos wie SNR, Dämpfung, Leitungskapazität und idealerweise noch Spektrum ermitteln. Ich hab hier schon gelesen, dass das mit AVM nicht mehr geht. Was gibt es für Alternativen?
Dummerweise hatte ich nicht darauf geachtet, dass keine CD beilag, mit deren SW man vielleicht an solche Infos kommt.

EDIT:
Ich habe mich danach gerichtet, wie es Novize unter Punkt 3c beschrieben hat.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp.
Aber das Programm ist mir suspekt: sehr langatmig, erkennt nicht mal meine Firewall und AV-Programm (GDATA), braucht meine 2GB RAM für sich, meint nach einer selbstgestarteten Aktualisierung, dass eine SBHook.dll keine gültige Windowsdatei sei und ich finde meine gesuchten Informationen auch nicht.
Ich hatte mal die Teledat 431LAN meines Nachbarn dran, da fand ich die Infos aber auch nicht.
Oder muss ich dann den PC direkt an die Teledat anschließen?

Von mir hast du kein Programm und ich würde mir auch nichts auf den PC machen ohne zu wissen was wofür ist und wie man was benutzt. Natürlich lernt man beim probieren aber man muß natürlich auch wissen was man tut.

Und @DocAdams zum Freimachen eines Modems gehört dieses natürlich direkt an den PC. Wenn es dann am PC mal geht kann man sich weitere Gedanken machen wie das mit der Fritz z.b. geht.

Es gibt ein Tool mit denen einen der zugriff auf die Weboberfläche des SpeedStream 5100 erleichtert wird. Ob du aber so ein Teledat 330 hast welches eigentlich ein SpeedStream 5100 muß du halt testen. Diese Tool ermöglichst auch Telnetzugriff. Login und Passwort hierfür ist:public
Die Weboberfläche wird aber wenn es gehen sollte mit admin geöffnet.

Wer hat dir überhaupt geraden ein 330 zu schießen? Ein 430Lan ist besser, und da geht alles. Gibt es für 5¤ in der bucht.

Der Link mit dem Proggi ist von mir, bzw. Telekomiker-Download-Seite und nicht irgendein Schund......

Mit suspekt meinte ich nicht Schund. Ich meinte eher, "naja, ein Progi vom rosa Riesen halt".
OK, mit der 330LAN habe ich wohl daneben gegriffen. Zumindest hatte ich im Forum keine Hinweise gegen dieses Modem bzw. für genau ein anderes Modem gefunden. Aber vielleicht habe ich auch nur falsch gesucht.

Nun aber noch mal zu fachlichen Fragen.
Hab ich das richtig verstanden: Selbst wenn ich das geliehene 431LAN einsetze, kann ich nicht direkt meine gewünschten Infos abrufen, sondern muss dann immer erst den PC direkt an das 431LAN anstecken? Von welchem Tool sprichst du? Stichwort zur Suche würde genügen.

Vielleicht stilisiere ich diese Infos auch nur unverhältnismäßig hoch. Aber ich suche nach Argumenten, ob meine lahme Leitung doch etwas mehr kann, als die TCom mir zugesteht. Die Abbrüche scheinen ja wirklich nicht an der Leitung, sondern an der DSL-Funktion der FB zu liegen, denn seit gestern gab es keine Abbrüche mehr.

mit einem Teledat 300LAN geht auslesen wohl überhaupt nicht ?

OK, also, ich habe die 431LAN direkt an den PC angeschlossen und wollte sie mit der im von T-Online heruntergeladenen Handbuch gefundenen IP 192.169.212.213 aufrufen. Die Seite kann aber nicht gefunden werden. Leider habe ich auch für die 431LAN keinerlei SW zur Verfügung.

Am Rande: ich dachte immer, nur die 192.168.xxx.xxx ist für LANs reserviert??

Danke, dass du es konkretisiert hast. Meine Versuche vorher waren mehr ein Stochern im Nebel.
Ich habe alles so gemacht, wie du es sagtest, aber trotzdem schlägt die Verbindung fehl. Ich bin aber auch kein Fachmann auf diesem Gebiet.

Ehe ich weiter nerve: bringt das am Ende die von mir gewünschten Informationen?
Ich hatte gedacht, es gibt ein Programm, das man startet und mir die gewünschten Daten live liefert. Wenn ich erst umstecken und in der DOS-Box mit dem mir unbekannten Telnet hantieren muss, könnte ich ja auch die alte Konfiguration ohne vorgeschaltetes Modem herstellen. Oder sind die Daten signifikant anders, sprich näher an der Realität dran, als es AVM liefert? Vielleicht klingt es naiv, aber ich bin halt nicht vom Fach.

Ahhh, so langsam steige ich hinter den großen Plan :)

Ich werde es auf probieren, auch wenn es für mich zumindest erst mal kompliziert erscheint. Da ich aber offenbar auch ungewollt meine Anlage außer Gefecht setzten kann, muss ich mir eine ruhige Zeit aussuchen. Ich melde mich auf alle Fälle wieder, wenn´s geklappt hat oder auch nicht.

So, als gebranntes Kind habe ich mich entschieden, die FB wie zu Anfang beschrieben, zu überbrücken und m.H. eines Uraltrechners direkt auf die 431 zuzugreifen. Das klappte auch und ich habe ihr die neue IP 192.168.178.5 zugewiesen. Das Übersenden der Daten dauerte lange, bis sich das Fenster aufhängte.
Nun kann ich nur noch die IP 192.168.212.1 anpingen. Keine andere Nummer. Es scheint, dass bei der Datenübertragung was durcheinander gebracht wurde.
Der Befehl Telnet 192.169.212.1 64113 geht nicht.

Stecke ich wieder alles zusammen, also Splitter -> 431LAN -> FB -> PC , komme ich normal ins Netz.

Komisch, gebe ich jetzt in das Programm DMT die IP 192.169.212.1 ein, wird die IP akzeptiert, nur der Port blinkt rot.

Egal, welche IP mein PC hat, es gibt keine weitere IP . Hänge ich die FB dran, erscheint die aber auch nicht.
Nun kann ich nur noch die IP 192.168.212.1 anpingen.
Das war Quatsch von mir, da pinge ich mich ja selber an.

1. Gehört dieser Thread nicht ins Forum AVM... hier gehts um das Teledat 330 LAN.

2. Habe ich das Teledat 330 LAN und mir ist nicht bekannt, dass man da irgendwelche Leitungsdaten so ohne weiteres (oder auch kompliziertere Weise) auslesen kann...

3. ... was man ja hier bereits wunderbar sieht.

Das Teledat 330 LAN ist halt 1 (bis 2) Generation(en) alt.

VG JD.

Hallo JohnDoe007,

1. war die Ausgangssituation die, dass ich eine AVM FB 7170 als ATA einsetzen will, aus Gründen, die ich den (Un-)Fähigkeiten der AVM zuschreibe.

2. und 3. habe ich innerhalb dieser Diskussion einiges dazugelernt.
Z.B. bin ich von der 330LAN weg zur 431LAN, wie in meinen letzten Beiträgen ersichtlich.

Momentan kämpfe ich darum, die irgendwie verschütt gegangene IP der 431LAN rauszubekommen. Da das tatsächlich nicht direkt hierher gehört, schweige ich gerade hier. Und da ich kein Netzwerker bin, dauert das halt.

Trotzdem verschiebe ich mal nach Router/Allgemeines, denn die Fritz ist ein Gerät hinter dem Teledat, zu dem Du Fragen hast.
Ich poste meine Fragen zum PC ja auch nicht in einem Forum für LCD-Monitore, nur weil der LCD-Monitor am Computer hängt. ;)
Was Du hier dazugelernt hast, ändert nichts daran, dass hier der falsche Platz für die Diskussion ist.
Also, der Thread ist nun verschoben und nun bitte zurück zum Thema. Danke

OK, überzeugt.

Wenn wir schon mal im Router/Allgemein sind, kann ich hier meine Frage erweitern?

Wie ermittle ich die interne IP meines Routers/DSL-Modems?
Ich hab schon x Lösungen gefunden, wie ich die vom Provider zugeteilte IP erfahren kann, was mir aber nichts nutzt. Ich brauche die IP, die die 431LAN derzeit in meinem Netz hat.
Ich pinge fleißig, aber weder im Bereich 192.168.212.xxx noch im Bereich 192.168.178.xxx hat sie bisher geantwortet.

1. Lesen: Bedienungsanleitung Teledat 431 LAN

2. Da steht, dass die LAN-seitige IP-Adresse 192.169.212.213 ist.

3. Gib deiner Netzwerkkarte (des PC an dem das Modem angeschlossen ist) eine IP aus dem Subnetz 192.169.212.0/24, also bspw. 192.169.212.210 oder so mit Subnetzmaske 255.255.255.0.

4. versuche dann über die o.g. IP das Modem mit dem DMT Tool (Version 5 bzw. 5.22 von http://dmt.mhilfe.de) zu erreichen. (Passwort: ti3rdd , Port: 64113)

alternativ gehts auch per Telnet manuell:
hier gibts dazu Infos

VG JD.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, da liegt ja mein Problem: es wird nicht mehr auf die 192.169.212.xxx reagiert. Genau, seit meinem gescheiterten Versuch, die IP der 431LAN an mein Netz, also 192.168.178.5 anzupassen.

PS.
Hat mein PC die 192.169.212.10 suche ich in dem Bereich und
hat mein PC die 192.168.178.22 suche ich im Bereich 192.168.178.xxx.
Das ist doch korrekt so?

Du kannst das DSL-Modem nicht anpassen!!!
Es ist immer auf der IP 192.169.212.213.
Stelle deine IP (vom PC) auch nicht auf 192.169.212.10. Wenn das Subnetz des Modems
kleiner ist, kommst Du so nicht daran, weil dann woanders gebroadcastet wird.
192.169.212.214 oder 192.169.212.215 oder 192.169.212.212 oder 192.169.212.210 wären gute Werte für deine PC-IP-Adresse.
Mach einfach genau das, was ich oben geschrieben habe.
Wie hast Du denn versucht die IP des Modems "umzubiegen" ???

VG JD.

Mein "Versuchsaufbau" ist momentan Folgender:
* die 431LAN ist direkt per Netzwerkkabel mit dem PC verbunden
* die IP des PCs wird verändert (192.169.212.210, ...211, ...212, ...213, ...214, ...215) , jeweils dann Neustart
* PING auf 192.169.212.213
* das Programm DMT mit den genannten Daten
* Nie kam eine Antwort

Taste777 hatte mir im Beitrag 15 beschrieben, wie man das Modem anpassen kann. Genau beschrieben wurde es hier:http://forum.mhilfe.de/viewtopic.php?t=2175&highlight=
Ich hatte mich genau daran gehalten, mit dem Unterschied, dass ich die 431LAN direkt an den PC angeschlossen hatte, um an der FB nichts zu ändern. Ich konnte via Telnet die Adresse auch einsehen und ändern. Ich hatte die neue Adresse genau kontrolliert, bevor ich sie abgeschickt hatte. Seine Verweise nennen ja auch die 431LAN.

Trotzdem ging was schief. Nun hat vermutlich die 431 irgendeine Adresse, denke ich Laie jedenfalls.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.