Wie kann ich von der Fritz eine Nebenstelle der analogen TK an Fon-1 erreichen?

rosi67

Mitglied
Punkte für Reaktionen
24
hallo,

ich weiss dass dies evtl. nicht der richtige Bereich ist wo ich meine Frage stellen sollte , aber ....

Ich habe eine analoge Telefonanlage , mit 7 analogen Endgeräte.
Diese Telefonanlage ist an der Fritz Box an Fon 1 angeschlossen.
Nun zu meinem Problem.

Ich möchte mit dem Anschluss der FritzBox Fon 1 (Funktion **1)
und dem Telefonapparat mit der internen Nummer 37 (Nr. wird von Telefonanlage vorgegeben) verbunden werden.

**1 wählt den Anschluss Fon 1 an , allerdings klingeln dann alle Telefone die an der Telefonanlage angeschossen sind.
**137 die FritzBox gibt die Nr 37 nicht an die analoge Telefonanlage weiter.
alle Telefone klingeln.

Habt ihr eine Idee wie die FritzBox gezwungen wird eine Nr. an die analoge telefonanlage weiterzugeben ???

Danke

gruss

rosi

Definitiv falscher Thread. Dafür hättest Du ein eigenes Thema aufmachen können. Irgendwelche Mods hier, die dem Thema einen eigenen Thread geben können?

Zum Thema: Es ist Dir nicht möglich von außen über den analogen Anschluß einzelne Geräte hinter der TK-Analge anzusprechen. Ich vermute, Du willst mit den per DECT angemeldeten Geräten auf den analogen Geräten hinter der TK anrufen. Dieses würde maximal über eine Trickverkabelung funktionieren, indem Du die FritzBox noch mal mit ihrem analogen Eingang als Nebenstelle hinter die TK hängst und alles entsprechend konfigurierst (kein Amt für die entsprechende Nebenstelle und spontane Amtsholung aus). Etwas tricky wird sich gestalten, daß Dein Provider Dir bei der Einrichtung Deiner Box per Startcode den Festnetzanschluß der FritzBox versteckt. Es ist aber nicht unbedingt nötig, ihn zu sehen. Das Konstrukt sollte auch so funktionieren. Bei der von mit vorgestellten Anschlußart wäre dann die Nebenstelle 37 mit *10#37 bei abgeschalteter spontaner Amtsholung für diese Nebenstelle zu rufen. Das Vermitteln eines Gespräches dürfte aber eher nicht funktionieren, nur der normale interne Telefonanruf.

Bemerkung für Mitleser: dieses funktioniert nur bei einem freien analogen Eingang, also kein analoger Festnetzanschluß sondern reiner VoIP-Telefonie.

Gruß Telefonmännchen

@Novize
Danke.

@edevau
Ja, mit der A-Box habe ich auch mal experimentiert. Bei mir hat sie mal sporadisch die Verbindung nicht abgebaut und der Anschluß war dann dauerbesetzt. Das mag zwar bei einer internen Verbindung nicht so schlimm sein, weil außerdem kostenlos, aber direkt an einer Amtsnummer ist das schon unangenehm. Vielleicht hatte ich auch einen Knoten drin. Kann sein. Ich habe mein Problem damals anders gelöst. Aber damit könnte es auch gehen.

Gruß Telefonmännchen

Hallo Telefonmänchen,

ja ich möchte von meinen Dect Telefon die interne Telefone die an der interne Telefonanlage angeschlossen sind erreichen(nur immer ein Gerät).
Dein Lösungsansatz über die Trickverkabelung ist nicht schlecht (muss mal in einer ruhigen Minute darüber nachdenken).

Auch die vorgestellte Lösung von edevau sieht nicht schlecht aus.

Ich werde mich dazu nochmals melden.

Besten Dank

gruss

rosi

@edevau:

Zitat von TKR Auerswald-Box:
"So funktioniert's
Ein Anschluss der A-Box wird mit einer analogen Nebenstelle Ihrer Telefonanlage, der andere Anschluss der A-Box mit dem analogen Anschluss des ATA verbunden. Der ATA muss mit den Zugangsdaten zu einem VoIP-Provider konfiguriert sein.
Die Box wäre also für die Lösung des Problems des TE m.E. nicht geeignet denn sie ist ein Wandler von analog auf SIP!

ilmtuelp0815 schrieb:
Die Box wäre also für die Lösung des Problems des TE m.E. nicht geeignet denn sie ist ein Wandler von analog auf SIP!
Nö, passt scho... Die Box verbindet zwei analoge a/b-Anschlüsse miteinander, so daß es für jeden Anschluß aussieht, als ob ein normales Telefon dranhängt. Man kann dann von einem Nebenstellenanschluß auf den anderen durchwählen (lassen). Die Wandlung SIP/POTS übernimmt in Deinem Beispiel der ATA. Dieses ist nur ein Anwendungsbeispiel! Man kann die ABox auch für andere Zwecke benutzen. In meinem Falle habe ich sie mal für eine Rufweiterleitung für eine TFE an einer TK ohne Apothekerschaltung benutzt. Aber das ist jetzt OT.

Gruß Telefonmännchen

Die A-Box ist ein Gerät mit zwei FXO-Anschlüssen, das zur Kopplung von analogen Telefonports genutzt werden kann. Das Gerät wäre daher schon das Richtige... jedoch in der Tat gibt es damit aufgrund der analogen Natur der Ports einige Herausforderungen bis Probleme.

Das Kernproblem besteht darin, daß über eine analoge Leitung nur "Anruf" signalisiert werden kann, nicht jedoch "Anruf für Nummer XXX" wie bei ISDN. Damit läßt sich über eine analoge Amtsleitung einer Tk-Anlage nicht irgendein Telefon an dieser Anlage gezielt ansprechen, sondern es gibt nur eine Art von Rufverteilung für eingehende Anrufe. Das liegt inhärent in der analogen Amtsleitung begründet und hängt nicht von Anlagen oder Telefonen ab.

Einzige Möglichkeit ist daher die Kopplung der Fritz!Box Fon so, daß man nicht durch die Rufverteilung gehen muss, sondern direkt als weitere Nebenstelle der Anlage fungiert. Das bedeutet, die Fritz!Box Fon wird - wie von Telefonmännchen beschrieben - quasi als weiteres Telefon an die Tk-Anlage gehängt und kann dort dann die anderen Nebenstellen gezielt anrufen.

Es stellt sich jedoch dabei die Frage für mich, warum das Telefon an FON 1 dann nicht direkt an die Anlage gehängt wird, denn dann wäre das ja soweit alles identisch - bis auf die Tatsache, daß FON 1 nun eben an der Tk-Anlage hängt und nicht mehr in der Rufverteilung der Fritz!Box Fon. Oder sprechen da räumliche Aspekte dagegen (ich lese etwas von einem DECT-Repeater)?

--gandalf.

... jedoch in der Tat gibt es damit aufgrund der analogen Natur der Ports einige Herausforderungen bis Probleme.
Sehr dezent ausgedrückt. ;-) Besser könnte es ein Marketingstratege auch nicht umschreiben.
gandalf94305 schrieb:
Es stellt sich jedoch dabei die Frage für mich, warum das Telefon an FON 1 dann nicht direkt an die Anlage gehängt wird, ...
Es geht wohl darum, von am DECT der FritzBox angemeldeten Telefonen einzelne Nebenstellen der nachgeschalteten analogen TK-Anlage (an Fon1) ansprechen zu können.

Gruß Telefonmännchen

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.