[Problem] Wie kann ich eine FritzBox an einem externen WLAN Router anmelden?

Wenn du, wie wir hier bereits vermutet haben, nach dem Verbinden und Browseröffnen sofort auf eine Webseite im lokalen Netz (192.168.10.254) geleitet wirst, dann ist die Verbindungsart nicht PPPoE, sondern "Dynamic IP". Benutzername und Passwort musst du in deinem angeschlossenen Rechner angeben, auch nach einem Stromausfall.

Benutzername und Passwort musst du in deinem angeschlossenen Rechner angeben, auch nach einem Stromausfall.

Und waere es auch so mit DD-WRT Firmware oder wuerde ich dort die Einstellungen finden, die mich automatisch wieder verbinden? Habe naemlich auf der Bitswitcher Seite nichts darueber gefunden.

Ich kenne keinen WLAN-Client und keine Router-Firmware, die eine Webseite abfängt und dort Zugangsdaten einträgt, um sich automatisch wieder zu verbinden.

Ich kenne keinen WLAN-Client und keine Router-Firmware, die eine Webseite abfängt und dort Zugangsdaten einträgt, um sich automatisch wieder zu verbinden.

Hmm, diese Antwort wollte ich eigentlich nicht lesen... :(
Aber trotzdem danke! Werde eventuell nochmal auf Euch zurueckkommen nachdem ich umgezogen bin.

Bis dahin sonnige Gruesse aus Bali!

Um noch ein Missverständnis aufzuklären: wenn das Setup mit WLAN-Client und Router einmal funktioniert, muss man sich zwar nach jeder Verbindungstrennung wieder neu einloggen, dazu muss aber an der Verkabelung von WLAN-Client, Router und Rechnern nichts geändert werden. Das Einloggen kann an jedem Rechner erfolgen, der an den Router angeschlossen ist. Nach dem einmaligen Login hat man den Internetzugang für das gesamte lokale Netzwerk freigeschaltet, d. h. auch die anderen an den Router angeschlossenen Rechner können dann ohne erneuten Login ins Internet. Erst nach einer Verbindungstrennung ist ein erneuter Login notwendig. Und leider muss ich KunterBunters Aussage zustimmen, dass sich dieser Vorgang wohl nicht automatisieren lässt.

Grüßle

Der Mikrogigant

Mir stellen sich folgende Fragen:
- Funktioniert denn der restliche Kram über den WLAN-Client-Router überhaupt.
- In welchen Abständen muss man sich eigentlich im Hotspot-Webzugang anmelden.

Das Anmelden könnte ja der PC übernehmen, den man z.B. aller 24 Stunden starten lässt, sich dann per Lynx automatisch dort anmeldet und wieder auf Tauchstation geht. Über eines muss man sich allerdings im Klaren sein, über den Hotspot läuft alles unverschlüsselt.

Das Anmelden könnte ja der PC übernehmen, den man z.B. aller 24 Stunden starten lässt, sich dann per Lynx automatisch dort anmeldet und wieder auf Tauchstation geht.
Lynx gibt es auch für die Router mit Linux als Betriebssystem (z. B.: FB mit Freetz, WRT54GL mit dd-wrt, etc.)

Edit Novize: Unsinniges Fullquote gelöscht - siehe Foren-Regeln

Heisst das, das man nur zum ERSTEN mal eine WLAN Verbindung aufbauen muss, wie im Link in Beitrag #10 beschrieben und danach nicht mehr?
Da mein Desktop PC kein WLAN Modul hat, waere es kein Problem mir fuer dieses erste Mal einen Laptop zu leihen, danach sollte es dann aber per Desktop gehen, wenn moeglich.

Du musst nur einmal eine WLAN-Verbindung aufbauen. Die bleibt dann bis zur nächsten Verbindungstrennung erhalten. Dazu brauchst du aber keinen Laptop und auch keinen anderen, mit WLAN ausgerüsteten Rechner, sondern nur den WLAN Client. Es funktioniert also auch mit dem Desktop-PC. Dieser verbindet sich über den Router und den daran angeschlossenen WLAN Client mit dem Internetzugang. Nun muss man nur noch die Login-Seite aufrufen und die Zugangsdaten eingeben (das kann man auch am Desktop-PC machen). Danach hat man den Zugang für alle Rechner freigeschaltet, die an den Router angeschlossen sind, egal ob sie über Kabel oder über WLAN mit dem Router verbunden sind. Ein erneuter Login ist erst wieder nach einer Trennung des Internetzugangs (durch Stromausfall, Geräte-Abschaltung, providerseitige Zwangstrennung usw.) nötig.

Grüßle

Der Mikrogigant

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,213
Mitglieder
373,781
Neuestes Mitglied
amandapage09
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.