wie ist die Telefon-Qualität bei KD?

Arnie_75

Mitglied
Mitglied seit
17 Feb 2005
Beiträge
377
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe zwar schon einen KD-Anschluss, telefoniere aber über ein SIP-Konto von freenet. Wie ist denn die Sprachqualität über KabelPhone bei KD? Das läuft ja über H323. Ist die Sprachqualität vergleichbar mit dem Festnetz, besser, schlechter? Kann man das in Relation zu verschiedenen VoIP-Codecs ausdrücken, z.B. im Vergleich zu G.722?

Ich frage, weil meine Telefonate zu Mobilfunknummern über meinen SIP-Account häufig 1-2 Sekunden (!) Latenz haben. Ich habe bereits den Router ausgetauscht, die Verzögerung liegt aber irgendwo beim SIP-Anbieter.
 
Die Telefonqualität ist hier perfekt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht im Vergleich mit dem mistigen VoIP (SIP).

Bin jetzt rund um zufrieden und habe oben drein für 30¤/mtl. noch eine Telefonieflatrate :)
 
Ein Unterschied wie Tag und Nacht im Vergleich mit dem mistigen VoIP.

Tja, so unterschiedlich können die Erfahrungen sein.
Habe mit beiden Möglichkeiten keinerlei Probleme. Läuft alles so, wie ich mir es vorstelle und in der Gesprächsqualität kann ich keine Unterschiede feststellen.
 
Prinzipiell sind SIP/RTP, H.323/RTP, MGCP/RTP mehr oder weniger äquivalent in ihren Qualitätsmöglichkeiten. Letztendlich gibt es ein Signalisierungsprotokoll und ein Datenübertragungsprotokoll. Auf dem Datenstrom wird ein auszuhandelnder Codec benutzt. Also bestimmen aktuelle Verbindungseigenschaften, gewählte Codecs, auftretende Konversionsverluste und ggf. schlechte Kabel bzw. Endgeräte die Qualität einer tatsächlichen Sprachverbindung.

Der wesentliche Unterschied zwischen VoIP über die Internetverbindung und Kabel-Telefonie besteht darin, daß ein dedizierter Kanal mit definierter Bandbreite für die Telefonie zur Verfügung steht, d.h. Verbindungsprobleme weitestgehend ausgeschaltet werden. Beim Kabel-Anbieter erfolgt eine digitale Weiterleitung an den Terminierungspartner, so daß die Verbindung zwischen Modem und Terminierungspunkten quasi ISDN-Qualität erreichen könnte.

Analoge Schnittstellen haben jedoch ihre eigenen Effekte, ebenso nicht perfekte Kabel und problematische Endgeräte. Ich habe nun seit Ende April bei Kabel-BW ein ISDN-Kabelmodem und stelle im Vergleich zu dem vorigen analogen Kabelmodem in Bezug auf Sprachqualität eigentlich keine Unterschiede fest. Auch im Vergleich zu dem noch vorhandenen T-ISDN kann ich subjektiv nicht wirklich wesentliche Qualitätsunterschiede feststellen.

Ich muss jedoch auch sagen, daß VoIP bei mir im Grossen und Ganzen keinerlei Qualitätsprobleme aufweist. Diese liegen eher in der Terminierung (Russland) und sind auch bei ISDN-CbC-Anrufen vorhanden. VoIP über die Internetverbindung ist immer eine Frage der Anbieterqualität und zur Verfügung stehenden Bandbreite.

--gandalf.
 
Komisch, ich bin ratlos...
Vielleicht liegt es auch nur an freenet? Wobei man da eigentlich nur gutes liest. Die Telefonie über KD hat immerhin die Vorteile, dass keine Konfiguration notwendig ist und die Telefonie nicht von der Internetbandbreite abgezogen wird. Ich muss wohl noch etwas rumtesten.

Kann man denn sagen, welche Frequenzen / wie viel Bit KabelPhone mit H323 überträgt, so dass man einen Rückschluss auf das "Klangerlebnis" ;) im Vergleich zu normalem Festnetz ziehen kann?

EDIT: Ich habe meinen Beitrag vor Gandalfs geschrieben, daher sind einige Fragen schon beantwortet
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss da unterscheiden zwischen Telefonie die von KD angeboten wird und VoIP mit anderen Anbietern über das Netz von KD. Bei letzterem gibt es schon hin und wieder Probleme die wie ja hier an anderer Stelle nachzulesen ist.

jo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.