Wie ist der beste Signal/Rauschabstand ???

gex

Neuer User
Mitglied seit
1 Dez 2005
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi leute

was ist der beste wert für Signal/Rauschabstand ???
meine werte sehen in moment so aus
aber ich kann in der fritzbox das signal noch um 3 punkte hoch schrauben
weiss jetzt aber nicht ob das besser oder schlechter ist

Signal/Rauschabstand dB 7 6
Leitungsdämpfung dB 17 8
Powercutback dB 5 3
 
S/R: Je höher, desto besser.
Dämpfung: Je niedriger, desto besser (wo bei Du die durch irgendwelche Einstellungen nicht beeinflussen kannst)
 
nee mein auch nur das signal habe es jetzt um 3 punte hoch geschraubt
werte sehn jetzt so aus

Signal/Rauschabstand dB 10 6
Leitungsdämpfung dB 17 8
Powercutback dB 5 3


dadurch hat mein downstream aber etwas verloren vorher über 16400
jetzt 15244
 
Das widerspricht, eigentlich müsstest du bei einem höheren SNR eine höhere Downloadrate haben.
Aber: "Optimierungen" in diesem Bereich sind meiner Ansicht nach Erbsenzählerei. Die Werte der Boxen sind mehr oder weniger Schätzwerte, also wenig geeignet, das letzte Bit aus der Leitung zu quetschen.
 
Das widerspricht, eigentlich müsstest du bei einem höheren SNR eine höhere Downloadrate haben.
Seit wann denn das? Wenn die Box niedriger synchronisiert um einen höheren SNR zu erlangen, wo soll denn dann der höhere Download herkommen? Das kommt doch höchstens in den Fällen vor, wenn die Verbindung vorher so instabil war, daß sehr viel durch Neuübertragungen u.ä. vergeigt wurde.

Gruß
 
Die Werte der Boxen sind mehr oder weniger Schätzwerte, also wenig geeignet, das letzte Bit aus der Leitung zu quetschen.
Dämpfung und Leitungskapazität sind Schätzwerte. Der SNR wird bei rate adaptive als Richtgröße für die Geschwindigkeitsaushandlung ausgewertet. (Und wenn ich nur einen höheren SNR erlaube, dann muss die Geschwindigkeit runtergehen.)
 
hmm ich verstehe nur bahnhof aber werd mal komplett posten mit beiden einstellungen warum es nun weniger wird kann ich leider nicht sagen da ich keine aghnung davon habe ich weiss nur das es bei mir der fall ist :)

hier die einstellungen ohne das ich an signal 3 punkte hoch geschraubt habe.

Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 17728 1152
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 128 64
Leitungskapazität kBit/s 18408 1083
Aktuelle Datenrate kBit/s 17254 1083

Latenz 3 ms 5 ms
Bitswap aus aus
Seamless Rate Adaption aus aus
Impulse Noise Protection 0.2 0.6
L2 Power Mode NA - -

Signal/Rauschabstand dB 7 6
Leitungsdämpfung dB 17 8
Powercutback dB 5 3

und hier ist eine einstellung wo ich beim signal 3 punkte hoch gegangen bin.

Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 17728 1152
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 128 64
Leitungskapazität kBit/s 18444 1064
Aktuelle Datenrate kBit/s 15389 1064

Latenz 4 ms 5 ms
Bitswap an an
Seamless Rate Adaption aus aus
Impulse Noise Protection 0.2 0.6
L2 Power Mode NA - -

Signal/Rauschabstand dB 10 6
Leitungsdämpfung dB 17 8
Powercutback dB 5 3
 
Es stimmt schon was Rottman sagt: Durch die Einstellungsmöglichkeiten kann man quasi die Synchronisation ändern.

Synchronisiert die Box nun niedriger, bleibt mehr Bandbreite, um nicht vollständige oder unverständliche Pakete erneut zu senden (Max. Leitungskapazität - aktuelle Bandbreite = freie Bandbreite der Leitung). Dadurch verändert sich aber das Verhältnis zwischen dem Rauschen und den nutzbaren Signalen - das Rauschen verringert sich, da weniger Bandbreite synchronisiert wird und die Anzahl der nutzbaren Signale erhöht sich, da diese bei Bedarf neu gesendet werden können. Der SNR-Wert stellt genau dieses Verhältnis dar: Nutzsignale/Rauschen

Bei hoher Dämpfung sollte man also eine niedrigere Synchronisation verwenden, weil mehr Bandbreite zum Neusenden zur Verfügung steht, wodurch sich die Nutzsignale verbessern (und damit der SNR-Wert). Hat man eine kleine und damit gute Dämpfung kann man die Synchronisation erhöhen, verschlechtert damit zwar etwas das Verhältnis, kann aber unter Umstanden ein paar Bits mehr aus der Leitung herausholen. :)

Ich sehe dieses Herumgeschraube genau wie ein Übertakten beim PC wenig sinnvoll, aber wer rumspielen will, soll das tun.
 
Hi gex,
in deinem Fall ist ganz klar, um welchen Preis der 3 dB höhere Signal-Rausch-Abstand (= stabilere Verbindung) erkauft ist:
Bei 7 dB ATM-Datenrate: 17254 1083
Bei 10 dB ATM-Datenrate: 15389 1064

Wenn man allerdings mit 6 oder 7 dB (weiter runter synct die Fritzbox standardmäßig nicht) keine Probleme mit Syncverlusten und Amoklaufenden Fehlercountern hat, verschenkt man Bandbreite wenn man z.B. nur bis 10 dB zulässt. Hier immerhin im Download 1800 kBit/s (das sind immerhin mehr als 2 DSL-Light Anschlüsse).

@ kaosman
Das mit den Neuübertragungen hast du glaube ich falsch verstanden. Die Neuübertragungen finden natürlich innerhalb der gesyncten Bandbreite statt, egal wie hoch die ist, und mindern dadurch den realen Download. Wenn eine Leitung grottig ist und einen schlechten Signal-Rausch-Abstand hat müssen unter Umständen sehr viele Daten mehrfach übertragen werden. Mit höherem SNR wird die Übertragungsqualität besser und die groben Fehler weniger. In gex-Fall (angenommen er hätte eine sehr beschissene Leitung gehabt) könnte er durchaus mit den 15400 (weil es kaum Fehler gibt, die Neuübertagungen nötig machen) einen höheren meßbaren Download an Daten haben als mit den 17200, die hauptamtlich Fehler produzieren.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
jo hab viel probleme mit telefonieren gehabt entweder hall oder aber die gegenseite hört mich nicht und und und
faxe sind auch immer abgebrochen
jetzt hab ich es einfach mal mit 3 punkte nach oben gestellt jetzt klappt zumindestens das telefonieren besser
faxen werd ich nacher mal probieren
 
@Rottman:
Ok, danke. Hatte mir mal ein Techniker so verklickert, aber vielleicht hatte ich da was falsch verstanden. :) Nun bin ich aufgeklärt. Aber was ich über den SNR-Wert geschrieben hab, stimmt trotzdem. ;-)
 
Hi,
mit Interesse habe ich die Postings gelesen.
Aber wie kann man die Einstellungen der Synchronisation überhaupt ändern? Ich habe da keine Einstellmöglichkeiten gefunden!
Allerdings interessiert mich eine bessere Stabilität selbst zu Lasten der Geschwindigkeit durchaus, da ich etliche Neusynchronisationen pro Tag habe.
Vielen Dank schon jetzt!
 
Den Link findest du in diesem Post.

Die Suche hätte dir da aber viel schneller weitergeholfen!
 
Vielen Dank für den link und Dein Erbarmen mit mir - mit dem richtigen Begriff sucht es sich leichter...
Hat nun funktioniert und ich bin gespannt, ob ich jetzt weniger resyncs habe.
Nochmals danke!
 
Hallo,
ich linke mich mal ein.
Bei mir schwankt der SNR mächtig, zwischen 10 und 25, sowohl in Empfangs- als auch Senderichtung. Wovon das abhängt, keine Ahnung, vielleicht vom Wetter. Die Leitungsdämpfung ist recht stabil bei 5 oder 6 in beide Richtungen. Auch habe ich im Schnitt bei 20-25 Trennungen ohne irgendwelche Angaben im Ereignisprotokoll. Komischerweise die überwiegende Mehrzahl nachts, wenn also eigentlich nichts passiert.

Könnte das an der Leitung liegen? Ich habe die 120m zwischen TCom-Übergabekasten und Router selbst verlegt.
 
Dass die Werte geringfügig schwanken liegt daran, dass die Werte in der Fritz!Box gerundet sind. Aber du hast eine krasse Schwankung und nachts Probleme?!

Du kannst also eine Tageszeitabhängigkeit feststellen. Kannst du ebenfalls eine Jahreszeitabhängigkeit erkennen? Wenn es in Sommernächten schwächer und in Winternächten stärker ausgeprägt ist, weißt das meiner Meinung nach auf ein temperaturempfindliches/defektes Bauteil im Verteilerkasten hin. Das sind oft Verstärkerteile! Die gleichen Probleme gibt es auch bei SAT-Verteilern die im unbeheizten Dachraum aufgestellt sind oder bei Verstärkern im TV-Kabelnetz.
 
Man darf das eigene Kabel nicht völlig allein betrachten, zu gewissen Tageszeiten kann auf dem gesamten Leitungsbündel jede Menge los sein. Liegen nun diese Leitungen dicht an der eigenen, kommt es zum vermehrten Übersprechen und der Rauschabstand geht unweigerlich in Richtung Keller, was so weit gehen kann, dass nur eine von zwei Leitungen im selben Hausanschluss gleichzeitig funktioniert.
 
Er hat ja aber überwiegend nacht die starken Probleme. Da müsste dann sein "Leitungsnachbar" ein starker Nachtsauger sein, oder zumindest nachts stark aktiv sein...
 
Bin ich vielleicht der Nachbar? ;-) Oder liegen die 120m parallel zum Stromkabel der Straßenbeleuchtung? Oder? Ohne Spektrum kann man sich kaum eine Vorstellung davon machen.

Eine Dämpfung von nur 5 bis 6dB ist evtl. "zu gut" für die Box, da sollte man mal die aktuelle DSL-Labor- draufpacken und am Powercutback spielen.
 
Also in meiner Box steht bei Dämpfung 1 dB (siehe hier) und meine Leitung ist sehr gut und stabil. :D

Ich kann aber auch den Verteilerkasten anspucken. ;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,753
Beiträge
2,239,187
Mitglieder
372,947
Neuestes Mitglied
jahel98
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.