Wie ist das mit dem DSL-Splitter?

Bidi04

Neuer User
Mitglied seit
12 Jan 2010
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich habe mal eine technische Frage zu der ich in der Suche leider keine rechte Antwort fand.

Ich hatte ursprünglich einen Telekom-Telefonanschluss. Irgendwann kam ein 1&1 DSL Anschluss dazu. Mir wurde eine Fritzbox und ein DSL-Splitter zur Installation übergeben. Das hat auch alles einwandfrei funktioniert. Später dann wechselte ich (als es endlich möglich war) zu 1&1-Komplett und hatte entsprechend bei Telekom keinen Telefonanschluss mehr. Jetzt habe ich meinen Vertrag umgestellt und dazu ne neue Fritzbox erhalten. Diese wollte ich genau so anschließen wie die alte. Das funktionierte allerdings dann nicht mehr. Ich habe jetzt den Telefonstecker nicht mehr in den Splitter eingesteckt. In der Installationsanweisung steht beschrieben, man solle den Telefonstecker in die Telefondose stecken und mit der Box verbinden. Allerdings ist meine Telefondose ja der Splitter und es kam kein DSL-Signal an der Box an. Also steckte ich das DSL-Kabel in den Splitter-Anschluss und dann funktionierte alles.

Ich frage mich jetzt, ob ich den Splitter überhaupt noch benötige oder ob ich stattdessen eine normale Telefondose setzen könnte. Würde diese dann so funktionieren wie in der Beschreibung angegeben.
 
Im Normalfalls ist das so, ja. Obs bei Dir funktioniert, hängt dann von der weiteren Verkabelung ab.
 
Die Frage ist hier schon diverse Male beantwortet: Wenn du das Y-Kabel nutzt, musst du auch den Splitter nutzen, aber wenn du das "Nur-DSL-Kabel nutzt musst du den Splitter rausnehmen...
 
"Nur-DSL-Kabel nutzt musst du den Splitter rausnehmen...
Heißt das, ich könnte den Splitter ausbauen und stattdessen eine normale Telefondose installieren? Würde das Vorteile bringen bzgl der Verbindungsgeschwindigkeit, soll heißen, bremst der Splitter?
 
Nein, der Splitter bremst nicht, der DSL-Zweig ist praktisch ungedämpft. Ich gehe davon aus, dass du nicht mehr die 7141 betreibst, die hatte meines Wissens kein Nur-DSL-Kabel...?
 
Hi,

bei einem Komplettanschluss kannst Du den Splitter i.d.R. rausnehmen. Ob es etwas bringt, hängt vom Anschluss ab. Bei meinem grenzwertigen Anschluss hat die (fehlende) Dämpfung ein bissl was gebracht. Bei einer "verseuchten" Leitung kann es auch umgekehrt sein.
Einfach probieren. ;)

Grüße
Snyder
 
Die Telefondose in der Wand nennt sich TAE, diese ist kein Splitter. Zudem muss die 1. TAE einen Widerstand (PPA) haben, und normal von der T-Com gesetzt werden.

Den Splitter steckst du an die TAE, und dort dann Telefon und DSL, da aber Telefon wegfällt und nur DSL hast, kannst du einfach das Kabel direkt von der TAE in die FB stecken.

Könntest auch vorheriges Kabel verwenden, oder vom Splitter einfache RJ45 Patchkabel nehmen in die FB.

Ist egal beim NGN Anschluss (nur DSL mit VoIP). Wurde aber schon oben alles erwähnt ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Widerstand (PPA) fehlt bei mir und die Dose wurde von der T-Com gesetzt.
mfg
csmulo
 
Ich gehe davon aus, dass du nicht mehr die 7141 betreibst, die hatte meines Wissens kein Nur-DSL-Kabel...?
Nein, ich habe jetzt die 7270 v3 (ich muss die Sig mal noch ändern). Ich habe an sich ne gute Leitung, meist habe ich deutlich über 15000 kBit, in der Spitze so um die 15800 kBit. Im Prinzip könnte ich es dann so lassen wie es ist. Wenn ich allerdings dann ne TAE-Dose hinsetze könnte ich ja auch das "Nur DSL-Kabel" verwenden.

Meine erste Dose sitzt im Keller und ich habe die ins Erdgeschoss "verlegt", da von dort kein WLan möglich war und ist.
 
OK, ich danke euch für die Hilfe. Ich habe das jetzt soweit verstanden und ich werde die Installation erst mal so belassen, wie sie ist, d.h. mit Splitter. Solange das keinen Nachteil bringt, und es scheint ja so zu sein, ist es sicher kein Fehler. Nochmals danke an alle!
 
OFF TOPIC
Jetzt habe ich meinen Vertrag umgestellt und dazu ne neue Fritzbox erhalten.

Auf welchen Vertrag hast du denn bei 1&1 umgestellt, dass du noch eine neue 7270v3 bekommen hast?

Danke!
Gruss, Lolly3
 
Hi

es war quasi, nach Kündigung zum Ablaufdatum, eine Tarifumstellung zu verbesserten Konditionen. Da ich schon 6 Jahre Kunde bei 1&1 bin, und ich noch die "alte" Hardware hatte, habe ich mal noch die neue Fritzbox raushandeln können. Ich hätte auch die 7330 haben können, hab mich dann aber für die 7270 entschieden.
 
Sind dir die beiden Boxen angeboten worden oder hast du nach der 7270 explizit gefragt?
Auf welchen Tarif hast du denn nun konkret umgestellt?
Musste du was zur Hardware dazu zahlen? Wenn ja, wie viel?

Mit Dank und Gruß, Lolly3
 
Hi,

bei einem Komplettanschluss kannst Du den Splitter i.d.R. rausnehmen. Ob es etwas bringt, hängt vom Anschluss ab. Bei meinem grenzwertigen Anschluss hat die (fehlende) Dämpfung ein bissl was gebracht. Bei einer "verseuchten" Leitung kann es auch umgekehrt sein.
Einfach probieren. ;)

Grüße
Snyder

Ich für einen Teil überlege gerade, ob ich den Splitter als "Blitzschutz" zwischenschalte. Zu Telekomzeiten hat es genau diesen immer bei Stromspitzen zerstört.
 
Ist nur meine Meinung und die dürft ihr behalten,
und das heißt den Splitter sollte man behalten und verwenden, solange man
keinen DSL Only Anschluss auf Annex-J Basis hat, oder ein
DSL-Only Kabel mit Integrierten Splitter, ob das Kabel von AVM im DSL Only Kabel nen Splitter
hat kann euch nur AVM beantworten.

Ich würde Sagen solange die Amtsleitung eine Spannung von ca. 50-120 Volt hat
würde ich nicht auf den Splitter verzichten, denn wohl nur bei Annex-J gibt es keine Spannung auf der Leitung.

:confused: ;)
 
Wenn die Leitung per PPA geprüft wird, wird die umgepolte Speisespannung aufgelegt, also mindestens -60V. Das wird sicher auch noch so gemacht, wenn Annex-J anliegt.
 
Also mit neueren Splitter sollte selbst AnnexJ kein Problem sein, bei mir geht VDSL im vollen Spektrum mit ca. 4 Jahre alten kleinen T-Com Splitter und RJ45 Kabel, kein Unterschied ob mit oder ohne. Verwende daher keinen, und habe eine USV zwischengeschaltet als Blitzschutz.
 
AnnexJ und VDSL unterscheiden sich aber deutlich in Frequenzspektrum...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,195
Beiträge
2,247,820
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.