Wie ISDN Anlage an FB7270 anschliessen ?

bookerch

Neuer User
Mitglied seit
12 Mrz 2009
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Ich habe seit einer Woche eine Fritzbox 7270 im Keller an der Hausverteilung. Internet läuft an sich, ISDN Telefonie auch. Nur sehe ich keinerlei Anrufe in der FritzBox EInstellungsseite. Als Anfänger habe ich sicher grundlegend was falsch angehängt ?

Vielleicht kann mir hier jemand helfen ?

Wir haben ADSL over ISDN, vom Hausanschluss (6) gehe ich auf den Splitter und von da auf die FritzBox mit dem grauen Teil des Y-Kabels. Das schwarze Ende des Y-Kabels kommt in den ab2 Anschluss des ISDN Gerätes (5). Die Stromversorgung (1) sowie Linie ab Splitter (2). Ein weiteres Kabel (3) geht direkt nach oben zu den Telefonanschlüssen. An der Fritzbox habe ich beim S0 Ausgang ein weiteres Kabel zur Verteilung (5). Die Nummer 5 habe ich hier irrtümlicherweise zweimal auf dem Pic - sorry.

Was ich versucht habe:
ISDN Gerät S-Ausgang direkt auf die Fritzbox und von da S0 zur ISDN Verteilung oben (ganz oben auf dieser grünen Platine) oder darunter wo die ISDN Leitungen verkabelt sind. Dann habe ich die beiden Kabel aus dem ISDN Gerät die auf dem Pic mit Nummern versehen sind unbenutzt. Leider ging da gar nix.

Hat hier jemand eine Idee wie ich vorgehen muss um die Fritzbox wirklich als Tel.-Anlage benutzen zu können ?

Danke für Tipps zum voraus
Gruss
booker
 

Anhänge

  • DSC03428 mit nummer.jpg
    DSC03428 mit nummer.jpg
    309.5 KB · Aufrufe: 114
  • DSC03429 mit nummer.jpg
    DSC03429 mit nummer.jpg
    343.3 KB · Aufrufe: 99
So ganz werde ich aus Deinen Bildern nicht schlau. Deshalb erkläre ich mal das Prinzip, vielleicht bekommst Du es dann selber hin.
Zuallererst schau Dir folgendes Anschlussbild an.
Hier siehst Du, wie die Fritzbox grundsätzlich an DSL und Telefonie anzuschliessen ist.
DSL dürfte bei Dir ja richtig sein. Bei der Telefonie ist das Telefonie-Ende des Y-Kabels in den S0-Ausgang des NTBA zu stecken (den S0 kann ich auf Deinen Bildern allerdings nicht sehen). Dein NTBA hat auch einen A/B-Wandler eingebaut, d.h. das ISDN-Signal wird bereits in dem Swisscom-Gerät auf analog umgesetzt, so dass man daran direkt analoge Telefone anschliessen kann. Auch okay, allerdings wird damit die Fritzbox in Sachen Telefonie ausgehebelt.
Wenn Du das anders willst, mache es wie auf dem verlinkten Bild angegeben und schliesse die Telefone oder Telefonanlagen dann an die entsprechenden Ausgänge der Fritzbox an.
 
Das graue Gerät ist wohl einfach eine ISDN-Anlage für 2 Analoge Telefone.
Die ist dann komplett unnötig.

Einfach nur die Fritz!Box gemäß deren Anleitung anschließen und einrichten.
Wichtig: Mitgelieferte CD nicht verwenden. Über die Weboberfläche geht es einfacher. Falls die CD doch schon verwendet wurde und etwas installiert ist, einfach wieder vom PC deinstallieren.

Wichtig2: Falls mal ISDN-Geräte angeschlossen werden sollen, in der Fritz!Box eine ISDN-Anlage anlegen, keine ISDN-Telefone.
 
Das Problem wird diese Schweizer Spezialität "NTBA mit a/b-Wandler" sein. Die Verbindung zwischen NTBA und a/b-Wandler läßt sich m.W. nicht auftrennen. Wenn Du also Telefonie (mit analogen Endgeräten) über die Fritzbox nutzen willst, bleibt Dir nichts anderes übrig, als den a/b-Wandler-Teil Deines NT außer Betrieb zu nehmen.

Schließe also die ISDN-Leitung an den S0- (oder S-)Anschluss Deines NTBA an und die analogen Telefone an der Fritz!Box.

Gruss,

Hendrik
 
Könnte bei genauerer Betrachtung stimmen...
Also muss man die Anleitung zu dem Teil lesen, wie man den Teil abstellen kann.
 
Hallo booker

Versuch doch mal, das schwaze Kabel der Fritzbox direkt neben Nummer (3) einzustecken, dies scheint mir der S0-Bus zu sein.

Gruss Buller
 
Hallo

Die Markierung Nr. 3 am ISDN Gerät ist der S0 Ausgang und von da geht ein Kabel nach oben zur ISDN Verteilung und ein zweites vom ISDN Gerät (mit der Tel. Nr. angeschrieben, ebenfalls ganz nach oben.
Wir haben ausschliesslich ISDN Telefone im Haus, keine analogen Geräte.

Wenn ich nun vom ISDN Gerät S0 per Y-Kabel auf die Fritzbox gehe und von dem S0 Ausgang der Fritzbox auf die ISDN Verteilung dann läuft zwar alles, nur sehe ich in der Fritzbox keinerlei Telefonate. Ich habe ISDN auf der Fritzbox alles über den Browser eingerichtet, nichts über die CD. Die MSN habe ich eingegeben, aber weder Nachtschaltung noch sonst irgendwas lässt sich steuen.

Stecke ich dann das zweite Kabel am ISDN Gerät (bei der grünen Tel.-Nummer) aus, dann ist die Leitung tot.
 
Schliesse zunächst die ISDN-Verteilung/Verkabelung als Fehlerursache aus. Kabel(3) am ISDN-NT abziehen und das schwarze Ende des Y-Kabel der Fritz!Box da anschliessen. An den S0 der Fritz!Box dann direkt ein Telefon anschliessen und testen.
 
Sicher, das es ISDN-Geräte sind?
4 und 5 sind Analoge Nebenstellen.
 
Also ich finde hier geht alles durcheinander. Bei dem abgebildeten Gerät handelt es sich ja auch nicht um eine richtige ISDN-Anlage, sondern wohl eher um eine Art a/b-Adapter. In jedem Fall muß eines von der Systematik her klar sein. Zuerst kommt die Fritzbox und die "Anlage" kommt an den internen So Bus der Fritzbox. Sonst wird das nix weil nicht alles konsequent durch die Box läuft.
 
Zuerst kommt die Fritzbox und die "Anlage" kommt an den internen So Bus der Fritzbox.
Das glaube ich nicht. Wo soll denn dann deiner Meinung nach die Fritz!Box angeschlossen werden wenn nicht am S0 des swisscom ISDN-NT?
Laut LED ist der ISDN-NT auch richtig auf ISDN eingestellt.
 
Man weiß halt nicht was der NT mit dem ISDN macht weil er ja offensichtlich auch analge Anschlüsse anbietet. Das sieht irgendwie so ähnlich aus wie dieses Dingens von Arcor. In jedem Fall gehört da ein stinknormaler NT hin ohne irgendwelche Sonderfunktionen und da kommt die Fritz dran. Dann funktioniert auch alles wie es soll.
 
was für ein Durcheinander...
hier ist die Bedienungsanleitung für das Teil.
Das Swisscom-Gerät hat einen S0-Ausgang (genauer: 2), an den dann die Fritzbox angeschlossen wird. Das Teil wird also als NTBA genutzt (obwohl es auch die Eigenschaft einer kleinen Telefonanlage hat). Alle weiteren Geräte an die Fritzbox. Konfiguration des Swisscom-Gerätes und der Fritzbox nach den jeweiligen Handbüchern, Anschluss der Geräte gemäss Bild aus Beitrag #2.
 
Hallo

Also dieses graue Teil ist natürlich das ISDN NT Gerät was man als ISDN Kunde vom ehemaligen Monopolisten (oder noch Monopolisten von ISDN) von Swisscom erhält.

@sz54: Danke für das Manual - das habe ich nicht gefunden bisher.

Mir erscheint logisch, dass ich vom S0 Ausgang am ISDN NT per Y-Kabel auf die Fritzbox muss und von da zum ISDN Verteiler (ganz oben), nur habe ich da das Problem dass ich nur Signal habe (Telefon) wenn ich zusätzlich das eine Kabel was beim ISDN NT ganz rechts rausgeht (grün mit Tel.-Nummer beschriftet) nach oben (ganz oben) nehme. Dieses hat ja einen ganz breiten Stecker und ich kann es nicht zusätzlich an der Fritzbox anschliessen.$

Sollte ich da einen Adapter organisieren, damit ich es auf Fon1 o.ä. nehmen kann ?

Ich habe aussschliesslich ISDN Apparate (3 Stück) dran.

Obwohl ich in der Fritzbox eine ISDN Anlage definiert habe und meine MSN Nummern angegeben habe sagt mir die Fritzbox ich habe keinerlei Anrufe über die Box getätigt.
 
Lies Dir das Handbuch für das Swisscom-Gerät in Ruhe durch, damit der S0-Ausgang (dort S-Bus genannt) richtig konfiguriert ist. Das testest Du dann besser mal, indem Du ein ISDN-Telefon direkt anschliesst. Aus dem Swisscom sollte lediglich ein Kabel von der "S" genannten Doppelbuchse (nämlich das Telefon-Ende des Y-Kabels) zur Fritzbox gehen, sonst nichts.
 
Ach das ist doch ganz einfach :D hab das Teil bei mir auch Installiert.

Der 1 Stecker ist der Strom Anschluss da machst du garnichts.
Der 2 Stecker (Graues Kabel) geht in den Splitter und wird beim PHONE Anschluss angesteckt.
Der 3 Stecker da gehst du mit dem Schwarzen Kabel vom Y Stecker rein.
Der 4,5 Stecker auf deinem Bild wird an die 2 Analog Anschlüsse der FB gehängt

Dan wird auf der FB noch die ISDN Telefonzentrale Eingerichtet mit den entsprechenden MSN Nummern.

Sehe da eigentlich keinen Grund warum das nicht Funktionieren sollte, hab das ganze schon 4 mal Installiert, ohne Probleme.

Meine Konfiguration Zuhause ist jedoch mit Externem VDSL Modem, aber das Tangiert die ISDN Geschichte wenig.

Gruess The-Saint
 
OK bin mal schrittweise vorgegangen wie von sz54 beschrieben, es lief und ich habe nun auch alle ISDN Telefone im Haus am laufen. Dann auf der Fritzbox wieder eingerichtet und alle MSN eingegeben.

Ich kann telefonieren und angerufen werden. Die anrufenden Nummern werden in der FB angezeigt.
Was ich nicht sehe sind die angewählten Nummern sowie die eingestellte Nachtsperre (kein Klingeln) was nicht funktioniert. Das verstehe ich nicht wirklich da ja nun alles über die Fritzbox geht.

Danke mal für die Tipps
 
Schön, das es soweit klappt. Jetzt scheint es noch so zu sein, dass die Box keinen Zeitimpuls bekommt. Deswegen werden wahrscheinlich auch andere Funktionen die den Zeitimpuls brauchen nicht gehen, z.B. Kindersicherung. Ähnlich verhält es sich mit angerufenen Nummern. Das wird anscheinen von dem NT geblockt. Vielleicht kann man das irgendwie ändern. Hast ja aber hier mindestens einen Schweizer der das schon wissen wird.
 
Hallo

Nachdem ich alles so wie hier beschrieben umgehängt hatte, gehen jetzt die ISDN Telefone sowie auch die Anrufprotokolle in der Fritzbox wie auch Faxempfang/Anrufbeantworter.

Nach wie vor nicht funktionieren tun die nächtliche Klingelsperre sowie die Zeitangabenm in den Anrufprotokollen. Bei jedem Anruf (eingehend/ausgehend) wird eine Dauer von 0.01 bis 0:03 Minuten angezeigt. Dies obwohl die Anrufe länger sind als bloss einige Sekunden.

Voipinger scheint richtig zu liegen, dass hier etwas mit den Zeitimpulsen nicht stimmt. Mal schauen ob ich das irgendwie regeln kann.

Danke für Eure Hilfe
booker
 
Die Fritzbox notiert die Dauer der Anrufe in Stunden:Minuten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.