[Frage] Wie in altem verbautem Erdkabel verdrillte Adernpaare identifizieren?

fredfels10

Neuer User
Mitglied seit
26 Apr 2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Situation der Hausverkabelung: Über ein Erdkabel (ca. 10m) wird vom Haupthaus (dort ist der APL) ein Nebengebäude mit 3 nebeneinanderliegenden Appartements 1 - 3 (= je 1 DSL-Anschluss) versorgt. Erdkabel (5x2x0,8 ist von ca. 1974 (Adernfarben: rt-bl-ge-gr-ws-bn-gold(oder transparent)-gn-ws-sw).
Von Apartment 1 geht ein Erdkabel 8-adrig, 0,8mm (ca. 5 m) zu Apartment 2 (Adernfarben: rt-bl-ge-gn-gr-sw-violett-gr (die letzte Ader ist dicker) und dann weiter zu Apartment 3. Diese Adernfarben sind mir fremd.
Die Leitungen sind nur zugänglich über die Anschlussdosen, wobei die verdrillten Adernpaare nicht mehr erkennbar sind.

Problem:
Im normalen Telefonbetrieb hat alles wunderbar funktioniert. DSL 16.000 funktioniert mit einem Anschluss (auf Adern rt-bl), mit 2. Anschluss gibt es viele Störungen und mit 3 Anschlüssen geht ein Anschluss gar nicht mehr. Verschiedene Adernpaare (aber nicht alle Kombinationen) wurden bereits getestet.

Konkrete Fragen:
- Kennt jemand diese Kabel und kann mir die Farben der jeweils verdrillten Adernpaare nennen?
- Gibt es Messmöglichkeiten, um die verdrillten Adernpaare zu ermitteln?
- Sonstige Ideen (neue Verkabelung scheidet leider aus)?
 
Danke! Alles schon gecheckt, aber diese alten Kabel sind da nicht dabei.
 
Danke für den bisherigen Input, auch wenn die Lösung noch nicht dabei ist.

Hier noch die Antworten zu aufeworfenen Fragen:
- Schaltung ist Stern;
- Die Dosen sind normale tiefe Abzweigdosen, die zum nächsten Apartment und zu verschiedenen TAE-Dosen gehen (von denen aber nur jeweils eine verdrahtet ist);
- Vom Erdkabel ist nur knapp der schwarze Mantel zu sehen, bei den Adern kann ich Pärchen nicht vernünftig identifizieren, da wohl öfter umgebaut und umgeklemmt wurde.
- Das mit der "Steuerleitung" bzw. "Nicht-Fernmeldekabel" ist auch meine Befürchtung.

Ich hoffe aber, dass es hier einen alten Profi gibt, dem die teilweise exotischen Adernfarben (grau und gold/tranparent oder 2x grau und violett) etwas sagen und Klarheit bringt.
 
Nachfrage:
Gibt es hier einen Profi, der zu einem alten Erdkabel von ca 1974 5x2x0,8 mit den Adernfarben: rt-bl-ge-gr-ws-bn-gold(oder transparent)-gn-ws-sw die jeweils verdrillten Adernpaare nennen kann?
Die gleiche Frage habe ich auch für folgendes Erdkabel (ebenfalls von ca. 1974): 8-adrig, 0,8mm, Adernfarben: rt-bl-ge-gn-gr-sw-violett-gr (die letzte graue Ader ist dicker).

Von beiden Kabeln sind nur die abgemantelten Adern in Abzweigdosen in den Kellern zugänglich.
 
Ich komme noch einmal auf mein noch ungelöstes Problem zurück.

Bei einem der alten Erdkabel (10 Adern; 0,8 mm), durch das 3 getrennte DSL-Signale müssen; konnte ich jetzt feststellen, dass es nicht verdrillt, sondern nur komplett verseilt ist, also hier wohl eine "Steuerleitung" verbaut wurde.

Das Problem ist: Bekomme ich 3 getrennte (V)DSL-Signale durch dieses Erdkabel (Länge 11 – 12 m). Durch Pflasterung und Bebauung ist ein neues Erdkabel leider keine Lösung.

Bei einem DSL-Anschluss gab es kein Problem (Download ca. 11.000 kbit/s), bei 2 Anschlüssen ging es noch (hat über längere Zeit funktioniert), bei 3 Anschlüssen gibt es zuviele Störungen und Abbrüche.

Gibt es Erfahrungen, wie man in dieser Situation stabile Verbindungen hinbekommen kann?
Kann man durch die Art der Belegung der Adern Störungen minimieren (z.B. Paare aus nebeneinanderliegenden Adern bilden oder gerade gegenüberliegende Adern als Paar verwenden?).
Macht es Sinn, die 4 nicht benötigten Adern auf einer Seite zu erden?
Sonstige Ideen?
 
Ich kenne diese Farben - zumindest teilweise - von sog. Computerkabeln, die bis in die 1990er Jahre zum Anschluss von seriellen Schnittstellen verwendet wurden. Dort waren die "Seilschaften":
Code:
rt-bl
ge-gn
gr-rsa
sw-vio
bn-ws
Zumindest bei den übereinstimmenden Farben könnten die Paare passen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.