Wie gut läuft die Fritz!Box 7390 bei euch am VDSL2-Anschluss?

Wie gut läuft die Fritz!Box 7390 an Deinem VDSL2-Anschluss?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    132
Ich hab "Inakzeptabel, ständig CRC-Fehler und häufige Synchronisationsverluste" gewählt. Aber irgendwie fehlt zwischen "Noch akzeptabel, stabile Synchronisation mit einigen CRC-Fehlern" und "Inakzeptabel, ständig CRC-Fehler und häufige Synchronisationsverluste" ein punkt.

Das ist durchaus so gewollt, dass die Umfrageteilnehmer klar aussagen müssen, ob sie das gebotene als noch akzeptabel oder inakzeptabel empfinden. Deine Situation (schwankendes Verhalten) hätte ich selbst auch als "inakzeptabel" eingestuft.

Das momentane Zwischenergebnis:
38% vollauf zufrieden
35% noch ok
27% inakzeptabel

sagt doch recht deutlich, dass der Modemteil der Fritz!Box 7390 in einem nicht unerheblichen Ausmaß nicht zufriedenstellend funktioniert. Auch wenn gewisse Leute das (aus welchem Grund auch immer) nicht wahrhaben wollen...
 
Das sagt dein "Ergebnis" leider gar nicht. Du versucht einen Schluss aus einer Umfrage zu entnehmen die im falschen Umfeld erzeugt wurde. Du fragst in einem Forum in dem sich Benutzer mit Problemen oder aber Benutzer die mehr aus ihrer Technik holen wollen treffen. Das ist genauso aussagekräftig wie eine Umfrage zum Alkoholmissbrauch im Forum für Alkoholiker. Das sagt aber nichts über die Masse der Bevölkerung aus.

Für meine Teil ist die 7390 ein Stück Technik das stetig weiter entwickelt wird. Das kommt allen an kritischen und nicht kritischen Anschlüssen zu gute.
 
Das sehe ich auch so, und wenn jetzt noch die ADSL User mit hinzu genommen werden.
 
Ich interpretiere das momentane Zwischenergebnis so, dass die weit überwiegende (mehr als Zweidrittel-)Mehrheit das Verhalten als mindestens zufriedenstellend akzeptiert. Auch wenn gewisse Leute das (aus welchem Grund auch immer) nicht wahrhaben wollen... ;) So kann sich jeder aus der Statistik herauslesen, was er haben will.
 
Du fragst in einem Forum in dem sich Benutzer mit Problemen oder aber Benutzer die mehr aus ihrer Technik holen wollen treffen. Das ist genauso aussagekräftig wie eine Umfrage zum Alkoholmissbrauch im Forum für Alkoholiker. Das sagt aber nichts über die Masse der Bevölkerung aus.

Dieses Argument haben wir längst hinter uns, und alle sind sich einig, dass man natürlich nur Aussagen über die Forumsteilnehmer machen kann.

Aber das ist hier nicht das "Fritz!Box 7390 DSL-Modem" Forum, speziell hier geht es sogar um "FRITZ!Box tot? Recover, Firmware Up-/ Downgrade" - also eigentlich eher um Softwareupdates und ganz andere Probleme. Und selbst wenn es nur um Probleme ginge, dann gibt es noch einige Gründe mehr, herzukommen: Probleme mit der Routerfunktion, der Telefonie, DECT, etc etc. Leute haben also viele Gründe mehr als nur DSL-Probleme, dieses Forum aufzusuchen.

Und von dieser doch relativ breit gefächerten Gruppe klagt mehr als jeder vierte über inakzeptable Modemleistungen. Da muss man sich schon gerne in die Tasche lügen, das als "Einzelfälle" abzutun. Mal ehrlich: Wenn man eine solche Umfrage z.B. über die Fritz!Box 7570/Speedport W920V oder die Fritz!Box 3370 machte, würdest Du da tatsächlich ein ähnlich schlechtes Ergebnis erwarten...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ""Völlig einwandfrei, stabile Synchronisation und keinerlei CRC-Fehler" ausgewählt, weil die Box bei mir stabil läuft. Es gibt zwar einige wenige CRC-Fehler (laut Anzeige aber auf der Vermittlungsstelle) aber im praktischen Betrieb habe ich davon noch nichts bemerkt, ich habe keine ReSyncs oder sonstigen Probleme.

Trotzdem hoffe ich, dass AVM bald ein neues Modell mit besserem Modem (und vor allem WLAN- & Dect-Teil) herausbringt. Es ist schon sehr offensichtlich, dass es bei der 7390 deutlich mehr Hardware-Probleme gibt, die man irgendwie versucht über die Firmware zu kaschieren. So ist es nicht verwunderlich, dass es die neue FW für die anderen Boxen schon ne ganze Weile in der Final-Version gibt, für die 7390 aber eben noch nicht.
 
Oder aber weil die Eierlegendewollmilchsau durch ihren größten Funktionsumfang einfach mehr Entwicklungszeit braucht.
 
@Nomax2000
Na da musst Du mir mal erklären, welche Funktionen die 7390 der 7270 voraus hat... Die hat lediglich einen anderen Modem-Chipsatz, der neben ADSL auch VDSL2 kann, das wars. Die Features sind sonst praktisch identisch, und die FW für die 7270 ist schon lange draussen.

Was ich mir für die Zukunft wünschen würde, wäre eine Mischung aus der 3370 (Modemteil) und 7270/7390 was die restlichen Funktionen angeht (wobei ich mir da bei DECT und WLAN auch noch deutliche Verbesserungen wünschen würde). Na ja, ich gehe mal davon aus, dass so ein Teil auf der CeBit 2012 angekündigt wird und dann (frühestens) 2013 auf den Markt kommt... ;)
 
Eierlegendewollmilchsau?

Guten Morgen!

Ich würde gerne auf die Final updaten, wenn sie denn dann mal käme. Ich wurde bei meinen (immer wieder) auftauchenden WLAN-Autorisierungsproblemen(Samsung LED-TV D-Serie) schlicht darauf vertröstet, doch auf die "aktuelle" Labor upzudaten. Aus Sicht AVM Support anscheinend(?) besser so, als für die supportete(!) .91er Firmware noch groß Troubleshooting über zeitaufwendiges Sniffing zu betreiben! Dies ist keine akzeptable Lösung für mich als Kunden zum ungewollten Betatester zu werden.

Um es klar zu sagen. Es ist in meinen Augen peinlich für AVM, was in Bezug auf die 7390 mit der neuen Firmware .05 "abgeliefert" wird:

- Der Funktionsumfang ist gegenüber der neueren 3370 um den Anteil Voice-Funktionalität erhöht. Voice hat die 7270 ebenfalls. Die hatte schon ihr Release. Mir sind keine hier im Forum beanstandeten größeren Probleme im Voice-Bereich für die "aktuell" letzten 7390 Labors bekannt. AVM betreibt doch die Entwicklung weitegehend von unified Firmwares und keine Einzelentwicklungen! Das Changelog der letzten zwei/drei 7390 Labors gibt ebenfalls dahingehend keine behobenen Bugs her. Ergo: anscheinend hat AVM diese Funktionalität soweit mehr oder weniger ohne Showstopper für ein offizielles Release im Griff.

- Dass die NAS-Funktionalität für dieses Release (mit ihren bekannten Problemen) nicht mehr "zu retten ist", wurde so schon vom AVM Support ggbr einem Forenuser bestätigt. (Wobei die beklagten Performance-Probleme durch einige User hier in meinen Augen auch teilweise stark übertrieben sind. Man muss solche Funktionen immer in der Relation zum primären Produkeinsatzzweck, dem Preis einer FBox und dem Preis eines dedizierten und hochwertigen NAS sehen. Dann relativiert sich die eine oder andere harsche Kritik an der suboptimalen NAS-Performance der FB.)

- Dass die 7270 und die 7390 unter einem unbekannten(?) Firmware Bug im Bereich LAN/WLAN in der aktuellen .05 Firmware leiden, der die Performance drückt, wurde ebenfalls durch den Support ggbr einem Forum-User bestätigt.

- Die von bholmer ausführlich beschriebenen WLAN-Probleme in einen der letzten Beiträge decken sich zu hundert Prozent mit meinen Erfahrungen. Ich versuche selber seit geraumer Zeit ständig Fehlerquellen zu identifizieren und auszumerzen, um die Voraussetzungen für stabilere WLAN-Verbindungen meines LED-TVs zu erreichen.

Was bleibt ist die Erkenntnis, dass die 7390 - vielleicht wegen ihres Chipsatzes(?) - anscheinend mehr Probleme in der Entwicklung verursacht als die zugegebenermaßen schon länger erhältliche 7270 oder aber eine neuere 3370. Auch wenn es nur meine persönliche Spekulation ist: bei AVM wurde mit Sicherheit durch den verantwortlichen Release Manager zu spät erkannt, dass zuwenig Ressourcen in die Fehlerbehebung und Stabilitätstests im eigenen Testlab dieser 0.5 Firmwareentwicklung bei der 7390 gesteckt wurde und jetzt muss das Kind aus dem Brunnen geholt werden, wobei der Urlaubszeitraum hierfür nicht gerade hilfreich sein dürfte. Es kann sich hierbei aller Wahrscheinlichkeit nach nur um grundlegende Stabilitäts- und/oder Kompatibilitätsprobleme in der 0.5 zum aktuellen Zeitpunkt handeln, die ein Release fortwährend verhindern, "um nicht von einer Welle von Tickets bei einem übereilten Release überrollt zu werden".

Auch wenn es für die hier im Forum geforderten empirischen statistischen Beweise durch robert_s nicht reicht, sind seine Erfahrungen als Entwickler in diesem Bereich und die Indizien für mich aussagekräftig genug, um seiner These zuzusprechen. Der Ikanos scheint vergleichsweise zu den anderen eingekauften und verbauten Chipsätzen ein schlechterer Griff zu sein.

Mfg!
 
@Grashopper
kann Deinem Posting in allen Punkten nur zustimmen.
(einschl. ...durch robert_s nicht reicht, sind seine Erfahrungen als Entwickler...).
Meine 7390 läuft mit vorgeschaltetem VDSL Modem !

Gruss Jürgen
 
bei der Box muss man nichts schön reden, das Modem ist ein Fehlgriff.
ich habe sie mir am Freitag zum testen gekauft, sync stabil aber jedemenge nicht behebbare Fehler
dadurch sicherlich auch Paketverlust beim telefonieren und eben so eine schlechtere Qualität
WLan war das schlimmste ein Stockwerk tiefer, ständiger Verbindungsverlust, also überhaupt nicht nutzbar
schwankender Download von 3,2 bis 5,6 MB/s
wenn ich mir so ein teures Teil kaufe, möchte ich nicht noch ein VDSL Modem davorschalten müssen

Fazit für mich:
mein gefritzter W920 ist wieder in Betrieb,
sofort ist das telefonieren wieder klar und deutlich
Download sofort wieder bei 5,5 bis 5,7 MB/s

die 7390 geht Montag wieder zurück, für das Geld erwarte ich ein Gerät was funktioniert und vertrösten auf eine der nächsten Firmware Versionen ist nicht, wenn ich dann mal höre das sie ohne Probleme läuft hol ich sie wieder zum testen
 
Kann nicht Klagen. Super Download. MAX VDSL 50. Telefonie genau so wie es sein soll. Genau das gegenteil von Matze. Man merkt halt, nur weil bei einem es nicht läuft muss das nicht bei jemanden anderen auch so so. Eher im Gegenteil
 
@Pirates
das ist ja das Elend mit der Box
man kann nicht pauschal sagen, wenn sie an einem identischen Anschluss super läuft das sie es auch an einem anderen auch tut,
es bleibt nur zu testen,
und genau das hab ich gemacht und für mich festgestellt, das es an meinem Anschluss Probleme gibt, die ich mit dem gefritzten W920 nicht habe, schade hätte sie gern behalten, aber nicht unter diesen Umständen
der Funtionsumfang ist dem gefritzten W920 ähnlich also läuft sie weiter, bis zum nächsten test
 
Hast du auch mal die Internationale Labor getestet? Die hat ja nen anderen DSL TREIBER
 
nein habe ich nicht
ich habe einen IP Anschluss der Telekom und mit der int. der 7270, die ja auf meinen gefritzten W920 läuft die bekannten Probleme mit der Rufnummeranzeige. deshalb ist auf meinen Speedport nur die deutsche drauf
aus diesem Grund habe ich mir dieses erspart,
und wie ich weiter oben geschrieben habe, es ist ein unding, das der Kunde testet und rum probieren muss, bei dem Preis,
kann sein das ich da etwas eigen bin, aber da erwarte ich ein Produkt was auch geht, bei anderen Geräten ist es ja auch so, warum machen deshalb so viele Leute, die Probleme mit der Box haben, diesen Zirkus mit
geht nicht wie es soll, also zurück damit und nicht Monatelang hinhalten lassen
mal angesehen von den 1&1 Leuten die müssen ja mit der Box leben, oder sich was anderes kaufen
 
P.S. Hat ein Techniker die notwendige Hard- und Software am Tag der Anschaltung bei dir eingerichtet?
hatte ich völlig überlesen. :( Eingerichtet habe ich alles selbst, Splitter und altes DSL-Modem weg, alles direkt an Fritzbox dran mit den mitgelieferten neuen Kabeln

Aber nicht an deinem Anschluss :(
oh doch, heute kam ja die neue Firmware und siehe da, glatt 1000 im Upload. 2 Versionen noch, dann hab ich die 1200 ;)neue Firmware.JPG :cool:
 
Auf der Seite von encoline steht, dass ein Techniker die notwendige Hard- und Software am Tag der Anschaltung vor Ort einrichtet. Der hätte das ja dann sehen müssen. Aber schön für dich, dass sich die vom Provider eingestellte Fixed Rate durch ein Firmware-Update ändert. Da solltest du mal AVM informieren, dass die fest eingestellten 1200 kBit/s immer noch nicht erreicht sind. Da ist wohl noch ein Rechenfehler drin. VDSL mit Fixed Rate scheint wohl noch nicht so geläufig zu sein :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.