Eierlegendewollmilchsau?
Guten Morgen!
Ich würde gerne auf die Final updaten, wenn sie denn dann mal käme. Ich wurde bei meinen (immer wieder) auftauchenden WLAN-Autorisierungsproblemen(Samsung LED-TV D-Serie) schlicht darauf vertröstet, doch auf die "aktuelle" Labor upzudaten. Aus Sicht AVM Support anscheinend(?) besser so, als für die supportete(!) .91er Firmware noch groß Troubleshooting über zeitaufwendiges Sniffing zu betreiben! Dies ist keine akzeptable Lösung für mich als Kunden zum ungewollten Betatester zu werden.
Um es klar zu sagen. Es ist in meinen Augen peinlich für AVM, was in Bezug auf die 7390 mit der neuen Firmware .05 "abgeliefert" wird:
- Der Funktionsumfang ist gegenüber der neueren 3370 um den Anteil Voice-Funktionalität erhöht. Voice hat die 7270 ebenfalls. Die hatte schon ihr Release. Mir sind keine hier im Forum beanstandeten größeren Probleme im Voice-Bereich für die "aktuell" letzten 7390 Labors bekannt. AVM betreibt doch die Entwicklung weitegehend von unified Firmwares und keine Einzelentwicklungen! Das Changelog der letzten zwei/drei 7390 Labors gibt ebenfalls dahingehend keine behobenen Bugs her. Ergo: anscheinend hat AVM diese Funktionalität soweit mehr oder weniger ohne Showstopper für ein offizielles Release im Griff.
- Dass die NAS-Funktionalität für dieses Release (mit ihren bekannten Problemen) nicht mehr "zu retten ist", wurde so schon vom AVM Support ggbr einem Forenuser bestätigt. (Wobei die beklagten Performance-Probleme durch einige User hier in meinen Augen auch teilweise stark übertrieben sind. Man muss solche Funktionen immer in der Relation zum primären Produkeinsatzzweck, dem Preis einer FBox und dem Preis eines dedizierten und hochwertigen NAS sehen. Dann relativiert sich die eine oder andere harsche Kritik an der suboptimalen NAS-Performance der FB.)
- Dass die 7270 und die 7390 unter einem unbekannten(?) Firmware Bug im Bereich LAN/WLAN in der aktuellen .05 Firmware leiden, der die Performance drückt, wurde ebenfalls durch den Support ggbr einem Forum-User bestätigt.
- Die von bholmer ausführlich beschriebenen WLAN-Probleme in einen der letzten Beiträge decken sich zu hundert Prozent mit meinen Erfahrungen. Ich versuche selber seit geraumer Zeit ständig Fehlerquellen zu identifizieren und auszumerzen, um die Voraussetzungen für stabilere WLAN-Verbindungen meines LED-TVs zu erreichen.
Was bleibt ist die Erkenntnis, dass die 7390 - vielleicht wegen ihres Chipsatzes(?) - anscheinend mehr Probleme in der Entwicklung verursacht als die zugegebenermaßen schon länger erhältliche 7270 oder aber eine neuere 3370. Auch wenn es nur meine persönliche Spekulation ist: bei AVM wurde mit Sicherheit durch den verantwortlichen Release Manager zu spät erkannt, dass zuwenig Ressourcen in die Fehlerbehebung und Stabilitätstests im eigenen Testlab dieser 0.5 Firmwareentwicklung bei der 7390 gesteckt wurde und jetzt muss das Kind aus dem Brunnen geholt werden, wobei der Urlaubszeitraum hierfür nicht gerade hilfreich sein dürfte. Es kann sich hierbei aller Wahrscheinlichkeit nach nur um grundlegende Stabilitäts- und/oder Kompatibilitätsprobleme in der 0.5 zum aktuellen Zeitpunkt handeln, die ein Release fortwährend verhindern, "um nicht von einer Welle von Tickets bei einem übereilten Release überrollt zu werden".
Auch wenn es für die hier im Forum geforderten empirischen statistischen Beweise durch robert_s nicht reicht, sind seine Erfahrungen als Entwickler in diesem Bereich und die Indizien für mich aussagekräftig genug, um seiner These zuzusprechen. Der Ikanos scheint vergleichsweise zu den anderen eingekauften und verbauten Chipsätzen ein schlechterer Griff zu sein.
Mfg!