Wie funktioniert Fallback

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rudi99

Neuer User
Mitglied seit
29 Mai 2005
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe seite heute erstmals den LCR Telefonsparbuch installiert (nicht die Beta). Habe versucht, das Ding nur für Mobiltelefon einzurichten, da ich von 1und1 die Deutschland-Telefon-Flat habe. Wenn ich nun eine Handynummer anrufe, ist besetzt, aber nur, weil der Anbieter wohl gerade überlastet ist (01026? Handy liegt neben mir).

Bei Wahl der Nummer (eingegeben wurde nur die Handynummer) schaltet die Box schnell von Internet auf Festnetz um (sieht man ja an den LEDs). Dann folgtein kurzes schnelles Besetztzeichen (wahrscheinlich von 01026), dann Pause und dann ein normales Besetztzeichen. Das ganze passiert zweimal. Aber die Box sollte doch automatisch neu wählen, oder? Und: Wie oft probiert die FB die Wiederwahl eigentlich? Oder kann man die Versuche bis Fallback im LCR einstellen?

(Habe keine TK-Anlage und von Fallback / LCR leider bislang keine Ahnung)
 
Zuletzt bearbeitet:
push ... (bitte bitte)
 
ja, dass hätte ich auch gerne mal von einem Experten beantwortet.
Ist vielleicht das Besetztzeichen des Anbieters kein Fehler und der 'Fallback' findet nicht statt? Wäre dies so, wäre das Ganze völlig witzlos. Hatte auch vor ein paar Wochen das Problem, das ich nicht in Italien zu best. Zeiten anrufen konnte (war gerade 0.9 Cent/Min). War immer besetzt und ein Fallback auf die Telekom funktionierte nicht. Danach enttäuscht den Leastcostrouter wieder abgeschaltet...
 
Wenn das Problem nur bei ein oder zwei Anbieter auftritt, würde ich als erstes den Tarif aus der Berechnung ausschließen. Wenn dieser Tarif nicht nur lokal bei einigen Ortsnetzen/Verbindungsknoten Probleme bereitet, kann ich den Tarif auch deaktivieren. Hier müssten dazu mehr Meldungen/Erfahrungen von anderen Nutzern auflaufen...

Das Fallback kann nur funktionieren, wenn ein korrektes Busysignal vom Anbieter vorliegt. Andere TK-Anlage werten auch noch andere Parameter aus, aber das Busysignal (Überlastung des Anbieter) ist der korrekte Weg (leider nicht von der RegTP vorgeschrieben).

Grüße
Harald
 
Ok, ich kann den einen Anbieter acuh mal rausnehmen aus meiner Prioritätenliste. Aber WIE genau funktioniert denn das Fallback, wenn es denn funktioniert, d.h. wie merke / höre / sehe ich, daß die Nummer neu und mit anderem Anbieter neu gewählt wird?
 
@Rudi99:
Dann solltest Du ein "düdeln" von der Box bekommen. ;)

@Harald:
Hat man noch irgendwelche anderen Möglichkeiten, was an diesem Verhalten zu drehen?
Ich habe am Wochenende das Problem gehabt, keine 032er-Nummern anrufen zu können (gab einen Besetztton, keinen Fallback-Versuch). Der Anschluß war natürlich nicht besetzt...
 
Borsti67 schrieb:
@Rudi99:
Dann solltest Du ein "düdeln" von der Box bekommen. ;)
Nö / jein, es kam zuerst nur ein "düd-düd-düd..." dann kurze Pause und dann längeres "düüüüüd-düüüüüd-düüüüüd...". (kann leider keine telekom-Lautsprache...) Sieht schlecht aus, oder?
 
Sorry Rudi99,

das sagt mir so jetzt nicht viel; außer vllt. das schnelle Besetzt ist Anbieter 1 und das normale Anbieter 2...

Du könntest evtl. 2 Dinge probieren:
- wenn Du den Fallback mal ganz abschaltest, kommen dann trotzdem beide Signale?
- sofern man den Fallback auf einen bestimmten Anbieter einstellen kann, nimm dafür doch mal einen, wo's definitiv geht - Deinen bisherigen Preselection-Anbieter z.B.
 
@Borsti67:
a) wie kann man Fallback ganz abschalten? Oder einfach keine Zone in der Kofniguration auswählen?
b) na, wenn ich einen auswähle, bei dem die Verbindung zustande kommt (habe ich auch schon gemacht), dann sehe ich doch nicht, ob das Fallback bei belegt funktioniert ... (Denkfehler?)
 
zu a.) unter Internettelefonie->erweiterte Einstellungen-> Festnetz-Ersatzverbindung verwenden Häckchen wegmachen

Bei mir funktioniert das Fallback auch nicht.
Gerade wollte ich in die Schweiz auf ein Handy anrufen. Es kam auch die Ansage "nur 16,9 Cent/Min." aber es rauschte nur.
Danach habe ich es mit der lt. Wähltabelle eingestellten Vorwahl 010058 probiert und das gleiche.
Wieso kommt kein Fallback auf einen anderen Provider, den ich dann von Hand vorwählen musste, um überhaupt eine Verbindung zu bekommen?

Wenn ich den DSL-Stecker ziehe und eine Festnetz-Nr. wähle, so kommt es zu einem Fallback von voIP auf Festnetz, aber auch nicht mit dem günstigsten CbC-Anbieter, sondern mit dem Preselection-Anbieter.
 
HansN schrieb:
zu a.) unter Internettelefonie->erweiterte Einstellungen-> Festnetz-Ersatzverbindung verwenden Häckchen wegmachen
Ja, is natürlich schon weg, trotzdem: Frage bleibt bestehen.
 
@Rudi99

boar, mußt Du so schwierige Sachen fragen? :shock: Bin doch auch kein Experte... :noidea:
Also zumindest im LCR-Updater finde ich unter "Optionen":
Ortsvorwahl:
Amtsholung:
Fallback-Tarife: Günstigster
--> das kann man auf "Preselection" umstellen.

Ganz abschalten habe ich jetzt auch nicht gefunden; vllt. kann man das System aber "überlisten", wenn man bei "VoIP besonders behandeln" einstellt, daß "Fallback immer ungleich Erstwahl" sein soll. Wenn Du keinen VoIP-Provider eingestellt hast, KANN ja kein Fallback gemacht werden. ;)
Aber das kann Dir ggf. eher Harald erklären...
 
b) na, wenn ich einen auswähle, bei dem die Verbindung zustande kommt (habe ich auch schon gemacht), dann sehe ich doch nicht, ob das Fallback bei belegt funktioniert ... (Denkfehler?)

Ich verstehe diese Frage nicht ganz.
Wenn ich den Thread richtig verstanden habe, dann hast du das Problem, dass du beim Anruf von Handys keine Verbindung bekommst. Dies liegt meiner Meinung daran, dass der verwendete CbC-Anbieter nicht verfügbar ist und kein Fallback durchgeführt wird.

Schau einmal in die Wahltabelle, welcher Anbieter für Handy-Gespräche eingestellt ist und lasse diesen weg.

Wie ich im LCR-Thread schon beschrieben habe, scheint es mit dem Fallback ein Problem zu geben, wenn die Telefon-Nr. des Telefons die gleiche wie die beim voIP-Provider freigeschaltete Nr. ist. Ich hatte auch einen CbC-Anbieter drin, der nicht verfügbar war und bei den besagten Telefonen keinen Fallback bekommen. Bei Telefonen mit anderer MSN, die auch an der FBF hängen, klappte der Fallback.
Da du analog hast, kannst du das leider nicht testen.
 
Hallo HansN,

also wenn Du eine Preisansage vom Anbieter bekommst, bekommt der LCR bestimmt kein Busy-Signal vom Anbieter und kann daher auch nicht eine neue Anwahl probieren. Also hier liegt es bestimmt nicht an dem LCR.

gruß
juergenausbw
 
juergenausbw schrieb:
also wenn Du eine Preisansage vom Anbieter bekommst, bekommt der LCR bestimmt kein Busy-Signal vom Anbieter und kann daher auch nicht eine neue Anwahl probieren.
Wie denn das? Die Preisansage kommt doch erst, wenn der Anbieter frei ist kurz bervor die Verbindung zustandekommt. Besetzt ist doch immer auch schon vor der Preisansage...
 
Rudi99 schrieb:
Wie denn das? Die Preisansage kommt doch erst, wenn der Anbieter frei ist kurz bervor die Verbindung zustandekommt. Besetzt ist doch immer auch schon vor der Preisansage...
Etwas anderes habe ich ja auch nicht behauptet. Bzw. mit anderen Worten, sollte wirklich Besetzt sein ist dies keine Fall für Fallback, denn Fallback ist nicht mit Wahlwiederholung zu verwechseln.

Gruß
juergenausbw
 
juergenausbw schrieb:
...sollte wirklich Besetzt sein ist dies keine Fall für Fallback, denn Fallback ist nicht mit Wahlwiederholung zu verwechseln.
Jaaa, daß es keine Wahlwiederholung ist, ist schon klar: "Weitere Funktionen wie Firewall, ... und das Fallback auf einen Alternativ-Anbieter ermöglichen eine stabile Internetnutzung ohne Engpässe."

Also für mich bedeutet Fallback: Alternativen wählen, wenn der erste nicht verfügbar ist, weil besetzt o.ä. (oder Bandbreite reduzieren, wenn instabil etc. etc., hier aber nicht relevant). Und genau das funktioniert entweder nicht (nur einmal gewählt, dann Ende) oder man kann nicht nachvollziehen, ob es funktioniert...

Lösung?
 
Wenn ein Tarif Probleme bereitet (häufig besetzt, Fallback kann nicht ausgelöst werden, weil kein Busysignal gemeldet wird, Sprachqualität zu schlecht), kann man diesen einfach in der LCR Konfiguration unter "Tarife einzeln wählen" abwählen. Dafür gibt es diese Option auch!

Leider ist die Qualtität der einzelnen Tarife nicht bei allen Vermittlungsknoten (Ortsbereichen), gleich gut, bzw. gleich schlecht. Somit kann ich schlecht bestimmte Tarife von vornherein ausschließen.

Wenn sich hier aber abzeichnet, dass bei einem Call by Call Tarif sehr häufig Probleme auftreten, kann ich den Tarif auch aus der Datenbank austragen, bzw. einen passenden Hinweis melden.

01026 beantwortet leider keiner meiner Anfragen. Wenn dieser Tarif nun Schwierigkeiten macht, mag eine Störungsmail an 01026 vielleicht etwas bewegen, oder aber eine Mail an mich, so dass ich erahnen kann, ob die Probleme eher Einzelfälle sind, oder doch vermehrt auftreten...

Danke und Grüße
Harald
 
TelefonSparbuch schrieb:
Wenn dieser Tarif nun Schwierigkeiten macht [...] eine Mail an mich, so dass ich erahnen kann, ob die Probleme eher Einzelfälle sind, oder doch vermehrt auftreten...

Danke und Grüße
Harald

01026 funktioniert bei mir seit Ewigkeiten nicht (Raum M). Habe 01026 deswegen schon zu Zeiten der händischen Vorwahl (also vor FBF und LCR) nicht verwendet. Wollte den Tarif für Auslandstelefonaten nutzten hatte aber (so gut wie?) nie Erfolg...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.