Wie funktioniert der Glasfaseranschluss auf den letzen paar Metern

Nicht wenn der Vorleister MNet ist. Bei mir z.B. (1&1 100-er) FTTB und vom Keller in die Wohnung G.Fast

Screenshot_20230224-150213_Firefox.jpg
 
Interessant, dass bei dir 666Mbit/s bei 27m angezeigt werden. Sind denn dann die 1Gbit/s überhaupt realistisch, die bei mir von M-Net/1und1 angeboten werden?
 
Keine Ahnung, für meinen 100-erAnschluß reichts aber allemal.

Screenshot_20230224-151550_Firefox.jpg
 
Ist es nicht einfach möglich statt dem alten Telefonkabel in diesem Kanal ein Glasfaser zu ziehen?
Nur wenn bisher dafür überhaupt Kabelkanäle verwendet wurden (was eben nicht überall der Fall ist) und darin noch Platz vorhanden sein sollte.


Ist das noch immer so, dass 1und1 immer FTTH macht?
1und1 bzw Versatel baute bisher kaum Glasfaser-Anschlüsse für PK. Und wenn dann haben die das bisher imo nur als FTTH ausgeführt, primär für GK.
 
Also bei mir in der Wohnung kommt das Telefonkabel aus einen Rohr und ebenso unten im Keller kommen die einzelnen Telefonkabel aus jeweils einem Rohr. Deshalb gehe ich davon aus, dass das Rohr durchgängig von der Wohnung zum Keller verläuft. Somit könnte man wohl relativ einfach das Kabel durch Glasfaser tauschen.

1und1 würde bei mir als Reseller von M-Net auftreten.

Für mich stellt sich die Frage, ob das mit dem G.fast überhaupt mit 1GBit/s funktioniert.
 
Wollte das auch erst nicht glauben, aber in meinem 8-Parteien-Haus aus den 70ern wurden die Glasferkabel einfach zu den Kupferkabeln mit in die Leerrohre geschoben. Ein Austausch Kupfer gegen Glasfaser erfolgt aus rechtlichen Gründen i.d.R. nicht: Da würde ja dann der normale, bestehende Telefonanschluß
wegfallen, den u.a. der Vermieter gewährleisten muß.
Übrigens sind bei dem o.g. Mietshaus auf jeder Etage Verteilerdosen, von welchen die Leerrohre der jeweiligen Wohneinheiten abzweigen. Hier kommen dann
schon ziemlich enge Biegeradien zustande, aber es funktioniert.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.