Wie Ext2 automatisch mounten ohne dsmod?

Kermit_the_frog

Neuer User
Mitglied seit
16 Nov 2007
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

der Betreff sagt ja schon alles.

Kann mir jemand eine Möglichkeit nennen, mit der ich es schaffe, dass meine Fritz!Box 7170 mit der aktuellen Labor-Firmware ext2-Partitionen automatisch mountet?


Viele Grüße
Martin
 
Hallo Martin,

ich habe zwar keine Labor-Version drauf, aber hier eine funktionierende Lösung zum Mounten einer ext2-Partition über die debug.cfg:
Code:
# # # # # # # # # Warten bis USB-Stick gemountet ist
max=5
i=0
while [ $i -lt $max ]; do
	if mount | grep " on /var/media/ftp/" > /dev/null; then
		break
        fi
        let i=$i+1
        sleep 10
done
#
# # # # # # # # # ENDE USB-Stick Warteschleife

# # # # # # # # # Ext2-Partition mounten
mkdir /var/media/[COLOR="Red"]USB_DISK-Partition-0-1[/COLOR]
modprobe ext2
mount -t ext2 /dev/sda1 /var/media/[COLOR="red"]USB_DISK-Partition-0-1[/COLOR]
#
# # # # # # # # # ENDE Ext2-Mounten
Die rot gekennzeichneten Einträge musst du noch an deinen Stick anpassen.
Die ext2-Partition habe ich deshalb nach /var/media/ gemountet, damit sie über das Internet nicht sichtbar wird. ;)
Wenn sie sichtbar sein soll, einfach nach /var/media/ftp/ mounten.

Joe
 
Hallo Joe,

ich habe zwar keine Labor-Version drauf, aber hier eine funktionierende Lösung zum Mounten einer ext2-Partition über die debug.cfg:
...

Vielen Dank für den Tipp, es funktioniert.

Das ist aber doch eher ein workaround. Es funktioniert nämlich, so weit ich das sehe, nur, wenn die Platte schon beim Booten angestöpselt ist, außerdem sind Device /dev/sd?? und Mount-Point fest vorgegeben. Kennt jemand eine Variante, mit der man die normalen Abläufe der Fritz-Box beim Anstöpseln von Geräten so abändern kann, dass sie auch für ext2-Partitionen auf beliebigen Geräten funktionieren?

Viele Grüße
Martin
 
Hallo Martin,

vielleicht beschreibst du mal, was du eigentlich damit vor hast? :noidea:

...und bastel dir doch bitte mal eine Signatur. :D

Joe
 
Die Datei /etc/hotplug/run_mount wird aufgerufen, sobald ein USB Speicher eingesteckt wird.
Da steht der Befehl "mount -t vfat -o $READMODE,uid=$FTPUID,gid=$FTPGID $DEVNODE $MNTPATH".
Das kann man anpassen, so daß EXT2 Dateisysteme gemountet werden können. Wenn man VFAT nicht braucht, kann man es ändern, sonst kann man nacheinander EXT2 und VFAT oder umgekehrt versuchen.

Eine geänderte Version der Datei kann man in der debug.cfg erstellen und dann mit
Code:
mount -o bind /var/run_mount /etc/hotplug/run_mount
aktivieren.
 
Wenn sie sichtbar sein soll, einfach nach /var/media/ftp/ mounten.

....eine frage wie kann man den besitzer (uid=1000 , ftpuser) ändern ....um über ftp schreibrechte zu haben???
 
Hallo Ralf!

Die Datei /etc/hotplug/run_mount wird aufgerufen, sobald ein USB Speicher eingesteckt wird.
Da steht der Befehl "mount -t vfat -o $READMODE,uid=$FTPUID,gid=$FTPGID $DEVNODE $MNTPATH".
Das kann man anpassen, so daß EXT2 Dateisysteme gemountet werden können. Wenn man VFAT nicht braucht, kann man es ändern, sonst kann man nacheinander EXT2 und VFAT oder umgekehrt versuchen.

Das sieht super aus, nach so etwas habe ich gesucht. Die Datei hätte ich mit meinem Linux-Wissen eigentlich auch selbst finden müssen.

Eine geänderte Version der Datei kann man in der debug.cfg erstellen

Gibt es im gesamten Dateisystem also keine andere Datei oder besser ein Verzeichnis, was einen Reboot unbeschadet übersteht? Wenn es wenigstens patch auf der Box gäbe, so muss man ja das ganze angepasste Skript in die debug.cfg kopieren.

und dann mit
Code:
mount -o bind /var/run_mount /etc/hotplug/run_mount
aktivieren.

Ah mount mit Option bind, das Wissen fehlte mir noch. Endlich weiß ich, wie ich einen "Symlink" für schreibgeschützte Dateien hinbekomme.


Viele Grüße und vielen Dank,
Martin
 
@Kermit_the_frog
Gibt es im gesamten Dateisystem also keine andere Datei oder besser ein Verzeichnis, was einen Reboot unbeschadet übersteht?
Schon, aber in der Überschrift steht ja "ohne dsmod". Der ds-mod stellt bei Neustart alle Dateien in einem dafür vorgesehenen Verzeichnis wieder her.
Das einzige, was nach einem Reboot noch da ist, sind die Daten im Flash-Speicher, die über die Geräte-Dateien in /var/flash angesprochen werden.
Wenn es wenigstens patch auf der Box gäbe, so muss man ja das ganze angepasste Skript in die debug.cfg kopieren.
Es gibt aber sed. Damit sollten sich Anpassungen auch machen lassen.

@MrVenus
Du suchst auch an der falschen Stelle.
Warum willst Du überhaupt EXT2 einsetzen?
Und überlege mal, warum mount für VFAT die Möglichkeit beitet, uid und gid für alle Dateien zu setzen, für EXT2 aber nicht.
 
hab mir zwei partitionen auf den stick erstellt fat32 für den ftp und ext2 für asterisk@fritzbox ...passt eigentlich so ...nur mein gedanke war das ich die konfigurationsdateien für asterisk einfach schnell über den ftp rüberschieben kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kommt in der Konsole dann folgende Fehlermeldung:

mount: Mounting /dev/sda1 on /var/media/ftp/USBDISK-Partition-1-/ failed: Device
or resource busy

Was läuft hier falsch?
 
Das sieht nach falschen Mount-Optionen aus.
 
hast vielleicht auch noch eine Idee was anders machen muss damit es geht?

habe es so versucht:

mkdir /var/media/USBDISK-Partition-1-/
# modprobe ext2
# mount -t ext2 /dev/sda1 /var/media/USBDISK-Partition-1-/
 
Jetzt sehe ich keinen Fehler mehr. Sieht gut aus... so müsste es hinhauen.
Falls das aber nur die Schritte sein sollen (ohne genaue Fehlermeldung), würde ich mal die ganzen /dev/sdaX durchprobieren...
Irgendwo muss ja ne Partition sein ;) - das geht auch ohne probieren.. habe aber vergessen, wie das ging.
 
Das ist der letzte Schritt wie oben beschrieben..mit der Fehlermeldung..

# mount -t ext2 /dev/sda1 /var/media/USBDISK-Partition-1-/
mount: Mounting /dev/sda1 on /var/media/USBDISK-Partition-1-/ failed: Device or
resource busy

Kann es sein dass der Stick nicht recht fromatiert wurde?

kann ich das unter der Fritzbox auch nochmal machen?
 
mach das doch einfach so und das passt

modprobe ext2
usb=/var/media/ftp/usb
mkdir $usb
mount /dev/sda1 $usb
 
Was ich nicht so ganz verstehe ist die Fehlermeldung:
Code:
failed: Device or resource busy
Irgendetwas scheint schon auf das Device zuzugreifen. Evtl. die Box selbst schon?
 
ich habe zwei sticks an der box einer mit fat der ander mit ext2. Aber ich denke, dass das nicht das Problem ist, oder?

Ok wenn ich nun auf den stcik gehe gibt es ein Verzeichnis dev. Kann aber keine Dateien drauf kopieren?

Ich weiss nicht ist das so richtig? Möchte das Debian für die Fritzbox draufspielen...
 
"Device or resource busy" deutet darauf hin, daß die Partition belegt ist, also vermutlich bereits gemountet.
Welche Ausgabe kommt bei diesen Befehlen?
Code:
mount
cat /proc/mounts
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.